Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nachtwölfin am 23.05.2015, 23:17 Uhr

An die Eltern, deren Kinder sich ein Zimmer teilen

Hallo.

Meine Kleine soll demnächst mal versuchsweise vom Elternschlafzimmer zu ihrer Schwester ziehen.

Wie ist es denn bei euch mit der Schlafenszeit? Gehen die gleichzeitig ins Bett?
Meine Kleine ist derzeit meist schon eine Stunde vor der Großen müde. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich die Kleine eine halbe Stunde nach hinten versetze und die Große nach vorne.

Und wie macht ihr das mit der Gute-Nacht-Geschichte? Meine sind fast 4 Jahre auseinander. Da sind die Interessen ja verschieden. Gibts dann für jedes eine Geschichte oder eine gemeinsame, die abwechselnd mal vom älteren, mal vom jüngeren Kind bestimmt wird?

Lg

 
6 Antworten:

Re: An die Eltern, deren Kinder sich ein Zimmer teilen

Antwort von binesonnenschein am 23.05.2015, 23:30 Uhr

Also bei uns sind Kind 2 (Mädchen, 5 Jahre) und Kind 3 (Junge, fast 2 Jahre) in einem Zimmer.

Meist geht unser Sohn zuerst ins Bett, so gegen 20:00. Aber unsere Mittlere folgt kurz darauf. Oder sie gehen gemeinsam. Mein Mann liest unserer Tochter noch ein Pixi oder Teile eines Buches vor (der Kleine hört zu, trinkt dabei eine Milch), dann gibts ein Hörspiel auf CD.

Klappt ohne Probleme. Beide sind absolute Festschläfer. Selbst wenn der Kleine mal schlecht schläft oder gar schreit wacht unsere Tochter nicht auf. Umgekehrt genau so.

Das hätte übrigens mit unserer großen Tochter nie nie nie funktioniert!

Wie es später mal wird, wenn beide vorgelesen haben wollen? Mal sehen. Ich denke dann gibt es zwei Geschichten. So machen wir das auch immer, wenn wir im Hotel sind und die beiden Mädels in einem Bett schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Eltern, deren Kinder sich ein Zimmer teilen

Antwort von niccolleen am 24.05.2015, 11:39 Uhr

Hi,

bei uns sind die Kinder 2,5 Jahre auseinander.
Ich bringe sie immer schon gleichzeitig ins Bett, weil ich vor allem die ersten Jahre viel allein war zur Zubettbringzeit (Freund auf Montage), ich haette nicht gewusst, wie ich da ein hysterisches und ein kleineres Kind jeweils irgendwoanders allein haette lassen koennen.
Hat aber immer super geklappt. Das machen wir so, seit der kleinere 1 Jahr alt ist, wobei ich bis er 2 J alt war, noch bei ihm im Bett zum Einschlafen war, und danach auch noch ziemlich lang zumindest zum Einschlafen, dann irgendwann wollte meine Tochter, dass ich das abwechselnd mache (mit ca. 4 1/2), Und erst das ganze letzte Jahr kann ich die Kinder ins Bett bringen, ohne dass ich mich zu einem Kind dazulege (meistens jedenfalls. Hab aber einen beleuchteten Kindle). Jetzt sind sie fast 4 und 6 1/2.

Bei den Gutenachtgeschichten mache ich das immer so, dass ich entweder was vorlese, was beiden gefaellt, oder dass sich jeder was aussucht, und ich leses fuer jeden eine kurze Geschichte vor, oder einen Teil einer Geschichte, oder ein paar Seiten im Wimmelbuch. Danach gibts meistens noch ein Lied, wo sie sich auch entweder jeder eins aussuchen, oder wir nehmen eins, was wir gemeinsam singen.

Danach, jeder hat sein Bettlicht, koennen sie entweder schlafen oder nochwas lesen oder leise spielen, aber halt nicht mehr gemeinsam oder nichts lautes, sodass der, der muede ist schlafen kann, und der der noch nicht muede ist, sich still beschaeftigen kann, bis er muede ist. Das ist mal der mal der.

In letzter Zeit moechten sie oft gemeinsam in einem Bett schlafen, da ist oft noch eine Weile Theater, weil sie dann doch noch im Stockbett rumklettern, und mal was von oben oder unten holen, und irgendwas spielen. Dann komme ich halt ein paarmal schimpfen. Irgendwann schlafen sie dann.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von Nachtwölfin am 25.05.2015, 9:52 Uhr

für eure Erfahrungen. Ich glaube ich werde an einem Wochenende mal ausprobieren und was passiert, wenn die Große erst kommt, wenn die Kleine schläft. Und wenn das zu viel Trubel ist, versuch ich's mit gleichzeitig und die Große darf noch ein bisschen leise "lesen". Bisher haben die sich meistens gegenseitig wachgehalten, wenn sie beide gleichzeitig im großen Bett waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Eltern, deren Kinder sich ein Zimmer teilen

Antwort von Pabelu am 26.05.2015, 10:30 Uhr

Meine Söhne sind auch fast 4 Jahre auseinander.
Jetzt 7 und 3,5 Jahre. Sie schlafen zusammen in einem Zimmer seitdem der kleine 1 Jahre ist. Klappt super.
Sie gehen zusammen ins Bett.
Wenn der kleine mal früher müde ist geht er einfach früher und der große geht leise hinterher. Das ist gar kein Problem.
meistens hören beide abends ein Hörspiel zum einschlafen.
in der Woche wecke ich beide zusammen.
Am Wochenende steht der, der als erster wach ist auf,
ohne den anderen zu wecken. Klar das muss man üben. ;-)

Unser Plan war eigentlich, das Zimmer zu teilen, da es groß genug ist.
Aber sie wollen nicht. Sie möchten zusammen bleiben.
Mal schauen wie lange noch... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von niccolleen am 26.05.2015, 17:33 Uhr

Ja das kommt natuelrich vor, dass einer den anderen wachhaelt. Am Anfang natuerlich immer, die ersten Tage. Dann normalisiert sich die Situation schnell.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Eltern, deren Kinder sich ein Zimmer teilen

Antwort von Nachtwölfin am 26.05.2015, 20:48 Uhr

Süß. Bei uns ist schon geplant, dass es mal zwei Kinderzimmer geben wird. Dann bekommt eine das Schlafzimmer und wir Eltern ziehen nachbunten ins bisherige Gästezimmer. Aber erst, wenn die Kleine alt genug ist, dass sie uns nachts nicht mehr direkt daneben braucht, also so in 3Jahren oder so.
Dann können sich die Mädels immer nich entscheiden, ob sie zusammen bleiben wollen und es ein gemeinsames Schlaf- und ein Spielzimmer geben soll, oder wer welche Zimmer bekommt.
Und wenn noch ein drittes kommt, teilen sich zwei das größere Zimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Zimmer teilen oder einzeln?

Meine Tochter ist 17 Monate alt, wenn unser Nachwuchs kommt! Nun sind wir uns am überlegen, ob wir das Kinderschlafzimmer zusammen machen (also ein Schlafzimmer und ein Spielzimmer, oder getrennte Zimmer) Das Baby wird sowieso bis ca 6 Monate bei uns im Zimmer schlafen... Aber ...

von saskiaaaa 15.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zimmer teilen

Zimmer teilen

Hallo! Wie handhabt ihr das mit zwei (oder mehreren) Kindern im Kinderzimmer? Teilen sich Kinder ihre Zimmer? Und in welchem Alter sind die Kleinen dann? Wie löst ihr das mit Wickelkindern? Stellt ihr den Wickeltisch in den Schlafraum oder kommt er in einen anderen ...

von sonnenschein123 08.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zimmer teilen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.