Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kiraa am 28.12.2015, 20:49 Uhr

alleine einachlafen

Meine Tochter wird in Februar 4jahre alt. Seit einem Jahr schläft sie alleine in ihrem Bett zimmer (vorher bei uns im Bett) das hat auch sehr gut geklappt. Aber ich muss mich immer dazu setzten bis sie schläft. Irgendwann nervt es mich tierisch denn sie kann sehr gut reden, wenn sie dann eig schlafen soll. Ich habe ihr schon erklärt das sie mal alleine einschlafen soll aber sie will patu nicht
schreien meckern lassen geht nicht da unser groser dann nicht schlafen kann (bei ihm hatte ich keine Probleme mit dem schlafen) finde das auch keine gute Lösung. Mit welchen trickstipps kann ich denn noch arbeiten? Nachts wenn sie zur Toilette muss und wir dann wieder zurück sind mache ich cd an und ein kleines licht dann kann sie ohne mich wieder einschlafen aber dann ist sie auch sehr müde.

 
10 Antworten:

Re: alleine einachlafen

Antwort von Efsunekinci am 28.12.2015, 21:06 Uhr

Hallo!
Ich würd konsequent sagen, ziehs durch!
Das gleiche problem hatte ich mit meiner grossen (jetzt 2 1/2). Ich kann dich voll und ganz nachvollziehn!
Ich habs irgendwann nimmer ausgehalten und das allein schlafen durchgezogen(nach einem entsprechenden ritual etc natürlich). Sie hat anfangs geweint, kam dann wieder zu mir etc. Hab sie wieder zurückgetragen. Motiviert mit belohnung. War bisl anstrengend, aber nach ner woche hat sichs ausgezahlt. Seitdem hab ich spaetestens nach der gutenachtgeschichte und dem gutenachtgebet feierabend.
Warum haben wir immer so angst den nachwuchs zu belasten? Wir sind auch nur menschen und vor allem ab 3 kann man von den kindern au bisl vernunft erwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleine einachlafen

Antwort von Oktaevlein am 28.12.2015, 21:25 Uhr

"Seitdem hab ich spaetestens nach der gutenachtgeschichte und dem gutenachtgebet feierabend."

Wie schön für dich, aber es scheint Kinder zu geben, bei denen das eben nicht funktioniert. Da ist es nicht mit einer Woche anstrengend getan. Die AP schreibt ja auch selbst, dass sie bei ihrem größeren Kind keine Probleme diesbezüglich hatte.

Daher: die Kinder sind so sehr verschieden, dass es meist weder die "Schuld" noch der Verdienst der Eltern ist, wie die Kinder (ein-)schlafen.

Ich kann nur sagen, dass ich gut damit fahre, unsere Tochter weiterhin einschlaf zu begleiten. Normalerweise weiß ich dann, dass ich für ca. 11 Stunden meine Ruhe habe, weil sie mittlerweile sehr gut durchschläft (sie wird demnächst 5). Mir ist allerdings wichtig, dass das Einschlafen nicht allzu lange dauert, aber das geht mittlerweile. Ich lese etwas vor und dann dauert es noch ca. 10 Minuten bis sie schläft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleine einachlafen

Antwort von miemie am 28.12.2015, 21:29 Uhr

Vielleicht bin ich grad die völlig falsche Person die hier antworten sollte, wenn es hier um Tipps und Tricks geht. Meine Tochter schläft nämlich erst seit 2 Monaten ohne Einschlafbegleitung ein... und sie wird im Mai 6 Ich antworte dir trotzdem mal, denn zwischendurch war ich auch echt meeega genervt und habe daher auch hier diesbezüglich um Rat gefragt. Ich fand es dabei sehr hilfreich als ich erfuhr, dass es gar nicht so unüblich ist, dass Kinder auch so lang noch eine Einschlafbegleitung brauchen. Ein Tipp den wir bekommen und umgesetzt haben und der mit Geduld auch zum Ziel geführt hat war: zwischendurch immer wieder das Zimmer zu verlassen und meiner Tochter die Sicherheit geben, dass wir wieder rein kommen. Wir sind dann in der Zwischenzeit z.B. duschen gegangen (Badezimmer ist direkt neben ihrem Zimmer), dann wieder rein. Meist hat sie dann schon geschlafen, wenn nicht wieder raus, in der Nähe bleiben und nach einiger Zeit wieder rein. Wiedererwartend ging das mit dem schlafen dann recht schnell. So hat sie gelernt einzuschlafen ohne, dass wir im Zimmer sein müssen. Irgendwann kam dann der Abend der Abende an dem wir sagten, dass sie heute allein einschlafen soll. Und nach 5 1/2 Jahren hat es dann endlich geklappt. Ohne Tränen und Angst, meine Tochter war mega stolz! (und wir echt erleichtert!)
Uns war wichtig, dass sie sich sicher fühlt und nicht vor Angst brüllen muss oder so was. Ein anderer Tipp den ich auch super fand: Kind bekommt ein Band in die Hand, das läuft dann quer durchs Haus/ Wohnung bis zu den Eltern. So bleibt die Verbindung also "über eine Distanz" erhalten. Das Kind kann an der Schnur ziehen und die Eltern als "Antwort" ebenso.

Hoffe ihr findet eine gute Lösung die zu euch passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleine einachlafen

Antwort von icki am 28.12.2015, 22:35 Uhr

Ach du liebe Güte! Das mit dem Band find ich mehr als bedenklich und will hoffen das es keiner nachmacht. Ist doch lebensgefährlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleine einachlafen

Antwort von Oktaevlein am 28.12.2015, 22:40 Uhr

Ja, mit so einem Band hätte ich wohl auch Bedenken und würde es nicht ausprobieren.

Ich glaube aber, dass früher oder später jedes Kind alleine einschläft/einschlafen will.

@AP: Ist dein Kind müde genug, wenn es schlafen soll? Bei uns hat es wirklich lange gedauert, bis wir den für uns perfekten Rhythmus gefunden haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleine einachlafen

Antwort von MamaJonathan am 29.12.2015, 21:48 Uhr

Hallo,

bei meinem Sohn ist es ähnlich gewesen. Abends im Bett fing er plötzlich an zu erzählen und zu fragen als ob es kein Morgen gäbe. Und das, obwohl er ziemlich müde war. Er wollte aber einfach noch nicht einschlafen, sondern sich lieber mit mir unterhalten. Ich habe dann eingeführt, dass wir gern abends nach dem Abendbrot uns noch unterhalten können und er alles fragen kann, was er will, sobald er aber nach der Gute-Nacht-Geschichte im Bett liegt, ist Ruhezeit. Er fängt natürlich immer wieder gern an, man merkt aber, dass es ihm nicht um was ganz wichtiges geht, sondern er nur "quasseln" will. Es beginnt: "Du Mama, weißt Du, ähm, weißt Du, ähhhhm... " Ich sage ihm dann immer wieder, dass jetzt Ruhezeit ist und wir morgen darüber reden können. Das hat schon mal zu einer Verkürzung der Einschlafzeit geführt (vorher hätte er sich problemlos noch 1-2 Stunden mit mir unterhalten können). Dann habe ich begonnen, mich für kürzere Zeit aus dem Zimmer zu verabschieden und gesagt, ich muss noch kurz die Waschmaschine einstellen, Haare waschen, Zähne putzen, Geschirrspüler ausräumen etc.und das auch tatsächlich gemacht (das erste was er machte als ich sagte, ich wasche meine Haare, war in meine Haare zu fassen, ob sie noch nass sind - doof, wenn sie da trocken gewesen wären).

Manchmal war er da tatsächlich bei meiner Rückkehr schon eingeschlafen, meist wartete er aber. Die Zeiträume habe ich im Laufe der Zeit verlängert und ihm auch erklärt, was ich draußen mache. Das klappte sehr gut ohne Jammern. Das wäre auch nicht gegangen, da die kleine Schwester bei ihm schläft und sie dann aufgewacht wäre. Wenn er alleine einschläft, geht das auch viel schneller als wenn ich dabei sitze - meist ist er nach 10-15 Minuten eingeschlafen.

Er wird jetzt übrigens im Februar 4,5 Jahre und schläft seit ca. 8 Wochen alleine ein.

Wir alt ist denn der große Bruder? Schläft er zeitgleich und im selben Zimmer? Dann ist sie ja zumindest nicht alleine beim Einschlafen. Kann er sich nicht noch etwas mit ihr unterhalten?

Am Ende hilft nur Ausprobieren. Kinder und ihr Schlafverhalten sind ja so unterschiedlich, einen allgemeingültigen Tipp kann ich leider auch nicht geben.

Ich wünsche euch alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleine einachlafen

Antwort von Kiraa am 29.12.2015, 23:23 Uhr

@mama Jonathan hast pn...und Oktaevlein ja sie ist sogar sehr müde dann. Ich weis auch nicht wo sie diese Kraft zum Reden noch herbekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleine einachlafen

Antwort von Sommersturm86 am 29.12.2015, 23:31 Uhr

Ich bin weder fan von schreien/weinen lassen noch ewig am bett zu sitzen. (Mzsste ich zeitweise sehr lange bei meiner tochter). Ab ca 18 monaten hab ich ihr nach dem Ritual beigebracht, dasd ich bei ihr bleibe wenn sie versucht zu schlafen. Plappern, faxen machen hieß, ich bin raus gegangen.
Hat sie mich gerufen oder geweint bin ich wieder rein und hab mich hingesetzt.
Sie ist stur, hst also eine weile gedauert. Aber sie hatte die Sicherheit wenn ich rufe kommt mama. Mit ca zwei bin ich nach dem Ritual raus und hsb gesagt sie soll versuchen alleine einzuschlafen. Ging nach einigen Tagen super.
nach der Geburt vom bruder und dem umzug gab es einen Rückschlag. Irgendwann entdeclte ich dass sie mit Bücher angucken gut runter kommt und meist einschläft.

Würde an deiner stelle drn großen für ein, zwei Nächte ausquartieren und das rausgehen und gequengel und wieder reingehen durchziehen. Konsequent. Sie hat natürlich auch raus dass das Geplapper funktioniert. Sind js nicht blöd. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleine einachlafen

Antwort von Tine1 am 30.12.2015, 21:31 Uhr

naja, bei einem 5-jährigen kind und wenn man es nach dem einschlafen entfernt, hätte ich da keine allzugroßen bedenken. würde es eventuell am bett festmachen und schauen dass es recht straff ist.

bei einem 2-jährigen und das band lose im bett liegen lassen, das wäre schon etwas riskant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleine einachlafen

Antwort von Rhuwen am 31.12.2015, 12:09 Uhr

Kenn genauso wie du es beschreibst.
Ich hab bei unserem Grossrn ( im Oktober 4 geworden) auch ewig dabei sitzen müssen.
Was für CDs hört deine Tochter denn dann?
Ich hab festgestellt dasxHöespiele viel zu spannend und aufregend sind zum einschlafen.
Die Mutter seines Freundes hat ihm zum Geburtstag eine Phantasiereisen-CD für Kinder geschenkt.
Die wirkt wie ein Zaubermittel, ich bin jeden Abend erstaunt.
Er schläft damit alleine ein, kommt super runter.
Die ersten 2-3x haben wir sie uns gemeinsam angehört bis er eingeschlsfen ist, mittlerweile darf ich das Zimmer verlassen.
Ich guck halt noch 1-2 x bei ihm rein, streiche ihm mal über die Wange, aber das ist völlig ok.

Vlt ja auch was für euch.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.