Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Helene34 am 10.07.2017, 22:44 Uhr

Ab wann haben eure Kinder eigenständig gegessen?

Unser Sohn hat heute das erst Mal seinen Abendbrotsteller alleine aufgegessen, ohne den Teller runter zu werfen oder das Essen woanders zu verteilen als im Mund. Es hab Leberwurstbrotstück, Himbeeren und Apfelstücke.

 
9 Antworten:

Re: Ab wann haben eure Kinder eigenständig gegessen?

Antwort von Tini_79 am 11.07.2017, 0:21 Uhr

Mit ca einem Jahr.
Und zu der Zeit klappte es manchmal besser als jetzt mit 2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann haben eure Kinder eigenständig gegessen?

Antwort von Lovie am 11.07.2017, 8:53 Uhr

Uh naja wenn du *sauber" essen meinst, Nee, das nicht... Es landet immer irgendwas daneben, aber es wird selten mutwillig rumgeworfen oder geschmiert.
Angefangen hat das so mit 10 Monaten, auch schon mit Löffel, langsam gesteigert bis zum heutigen stand mit 2 Jahren schmiert sie selbst butter ect auf ihr Brötchen mit ihrem Kinder Messer und experimentiert mit schneiden.
Gefüttert wird hier schon seit Ewigkeiten nicht mehr, ich glaub die Phase wo man zwischendurch noch nen Löffel voll reinschummeln konnte, war so mit 15 Monaten vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann haben eure Kinder eigenständig gegessen?

Antwort von faenny am 11.07.2017, 9:33 Uhr

Da beide keinen Brei mochten, eigentlich von Anfang an. Abgesehen von den breiversuchen hab ich also nie gefüttert.
Ordentlich essen ist aber ein anderes Thema;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann haben eure Kinder eigenständig gegessen?

Antwort von mama-nika am 11.07.2017, 10:26 Uhr

Hallo

Kind 1 hat schon beim Breifüttern ordentlich mitgemischt und dann auch echt schnell selbst Versuche allein gestartet. Allein mit Gabel und Löffel gegessen hat er noch vor einem Jahr.
Gegessen ohne Geschmiere und so...weiss ich nicht mehr genau. 2Jahre vielleicht!?

Kind 2 wollte nie alleine essen. Noch nicht mal versuchen. Er war älter als 1,5 Jahre, als er sich mal selbst den Löffel oder Gabel zum Mund geführt hat. Jetzt mit 4 klappt es immernoch nicht ohne sich das ganze Gesicht zu beschmieren ;-) ich schätze spätestens zum Abi kann er es aber ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann haben eure Kinder eigenständig gegessen?

Antwort von nils am 11.07.2017, 11:30 Uhr

Das ist total verschieden von Kind zu Kind bzw. ist auch von der Mahlzeit abhängig.
Stücke mit den Fingern vom Teller essen konnten meine relativ bald, wobei meine Jungs unterschiedlich waren. Die einen spielten eher mit dem Essen und das Teller fiel runter - der Jüngste hingegen ist ein Genießer. Er aß total bald sehr schön ohne dass er kleckerte und was runter fiel.
Ein Gläschen konnte er z.B. mit 1,5 Jahren ganz alleine auslöffeln (ohne viel zu kleckern).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann haben eure Kinder eigenständig gegessen?

Antwort von Baerchie90 am 11.07.2017, 17:32 Uhr

"Fingerfood" wandert eigentlich von anfang problemlos in deie Kinder ^^
Mit Besteck ist es da schon schwieriger. Beim Sohnemann (4) klappte es so ca ab 2,5 "schmierfrei"..
Die Kleine ist jetzt 2, mit Fingern oder Gabel geht super, beim Löffel funkt ihr oft noch die Schwerkraft dazwischen xD

Messer benutzen beide noch nicht wirklich ^^
Teller flogen hier eigentlich nie, es sei denn es gab einen unvorhersehbaren Wutanfall ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann haben eure Kinder eigenständig gegessen?

Antwort von lilke am 12.07.2017, 12:05 Uhr

Kann ich beim Großen nicht genau sagen. Vor dem ersten Geburtstag, von Unfällen hier und da mal abgesehen. Aber kein absichtliches Rumspielen mit dem Essen dann mehr. Der Kleine ist 11 Monate und isst auch "ordentlich" aber noch mit den Fingern.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann haben eure Kinder eigenständig gegessen?

Antwort von lubasha am 12.07.2017, 22:43 Uhr

Die Große mit genau 1 jahr, der Kleine mit 8 Monaten (er hat Brei verweigert, und bis dahin 99% gestillt wurde und mit Fingerfood experimentiert). Ab da nicht mehr füttern lassen.
Fand ich gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann haben eure Kinder eigenständig gegessen?

Antwort von MeineGüte am 13.07.2017, 15:13 Uhr

Noch gar nicht.
Er ist 14 Monate und treibt mich ETWAS in den Wahnsinn damit.
3 x am Tag wischen und den kompletten Hochstuhl putzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Ab wann erkennen Kinder geschriebene Worte?

Ich meine damit Kleinkinder, aber nicht das erkennen von Logos, sondern ein bekanntes Wort, wenn es in Großbuchstaben geschrieben wird. Zum Beispiel den Namen einer Firma, den das Kind vorher schon häufiger in Form eines Logos erkannt hat. Danke für eure Antworten ...

von Marsch 17.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Kinder

Ab wann sind eure Kinder in der Nacht trocken geworden

Hallo ihr lieben, ich hab einen Sohn der wird im Nov.3 Jahre. Er ist jetzt seit ungefähr 3 Wochen unter Tag´s trocken. Nun wollte ich gerne wissen ab wann eure Kinder auch unter Nacht´s trocken geworden sind ab welchen Alter. Ich möchte mein Kind nicht unter Druck ...

von Monika1980 10.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Kinder

wann schlafen eure Kinder abends?

Hallo.... Mein Sohn 3,5 Jahre geht Abends zur zeit um sieben ins Bett. Um 4 oder 5 Uhr morgens steht er gut gelaunt auf und der Tag kann für ihn beginnen. Allerdings braucht er dadurch um 9 - 10Uhr ein Schläfchen. (was problematisch ist weil er ja in den Kindergarten ...

von Elayne 14.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Kinder

Ab wann sitzen Kinder auf normalen Stühlen?

Huhu mein Sohn wird 3 im Dezember und ich bin schwanger. Baby kommt im Frühjahr. Es wird ja mit ca. 6 Monaten im Hochstuhl sitzen. Überlege ob wir später mal einen zweiten brauchen oder ob mein Sohn (ist dann ca. 3 3/4) schon auf normalem Stuhl sitzt? ...

von Kleines-Mäusebaby 07.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Kinder

Ab wann sollten Kinder merken das sie die Pampers voll haben??

Hallo, meine Tochter ist 2 3/4 JAhre alt und ein wirklich pfiffige Mädchen, aber das mit dem trocken werden klappt absolut nicht! Sie will so oft ohne Windel laufen , setzt sich immer wieder auf´s Töpfchen oder auf die Toi , aber am Ende macht sie doch in die Hose, auf ...

von Schnecke2007 28.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Kinder

Ab wann gehen eure Kinder in den Kiga?

Hallo, mich würde mal interessieren wie es bei euch ist? Wir haben vor mit 2 Jahren in den Kiga aber nur 3-max.4 St. es ist eine altersgemischte Gruppe von 1,5-6 wobei die meißten eher um die 2-3 liegen. Dann ab 3 in die Kita. Ich habe schon bsischen Angst dass die ...

von mamahelene 10.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Kinder

wollte mal wisse wann eure kinder mit 2einhalb abends ins bett gehen

hallo wollte mal wissen wann eure kinder so ins bett gehen? und ob sie noch einen mittagsschlaf machen. Also mein kleiner macht seit 2 tagen keinen Mittagschlaf mehr weil er abends sonst bis 22.uhr auf ist. Früher war es so das er morgens um 07.30 aufgewacht ist dann so um ...

von Jasi24 02.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Kinder

Ab wann konnten Eure Kinder im Wechselschritt Treppen laufen!?

Mein Sohn ist nun fast 3 Jahre und 2 Monate. Er ist ein Frühchen aus der 36.SSW. Er hatte eine Atlasblockade und ist auch sonst Grobmotorisch etwas hinterher. Er kann mittlerweile an sich alles, auch springen und rückwärtslaufen. Nur Treppen geht er Stufe für Stufe. Heute ging ...

von Lisa+Tamino 21.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Kinder

Ab wann schlafen eure Kinder...

.. in nem richtigen Kinderbett, also nicht mehr im Gitterbettchen? Unsere Große wird jetzt im Sommer 2 Jahre alt, und wir wollen ende des Jahres umziehen. Ich will für underen Kleinen, der jetzt erst geboren wird, nicht extra ein Gitterbettchen kaufen, sondern so`n Bett was ...

von sophia-maus 17.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Kinder

Kindergarten - ab wann?

Hallo! War bisher selten in diesem Forum, weil ich mich mehr im Diätclub "rumtreibe", habe jetzt aber doch mal eine Frage an euch. Ab wann gehen eure Kinder in den Kindergarten? Meine Große wurde im Januar zwei. Im Sommer möchte ich gerne wieder zu arbeiten beginnen. Die ...

von Anita24 04.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Kinder

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.