Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hashomy am 22.02.2014, 13:31 Uhr

29 Monate alt und ab mittags nur noch Geschrei...

Liebe Mamas und Papas,
unser Sohn ist jetzt neunundzwanzig Monate alt, ein unzubaendigendes Kerlchen voller Lebensfreude.
Seit seinem zweiten Geburtstag geht er in die KiTa, vorher warn wir zwei Mal die Woche mit ihm in der Krabbelgruppe.
In der Eingewöhnungsphase blieb er von neun bis zwölf Uhr dreißig in der KiTa. Seitdem er täglich dort ist, braucht er einen ausgedehnten Mittagsschlaf, vorher reichte ihm ca. eine halbe Stunde. Bedingt durch meinen weiten Weg zu meinem Arbeitsplatz mussten wir es seit Januar so machen, daß unser Junior bereits ab sieben in der KiTa ist und bis zwei dort bleibt. Das frühe Hinbringen haben wir schrittweise in mehreren Wochen angewöhnt, da er ein Frühaufsteher ist, macht ihm das nichts aus.
Seit etwa zwei Wochen nun haben wir nach der KiTa unser tägliches Kämpfchen mit ihm. Er macht zuhause dann erst mal eine gute Stunde Mittagsschlaf, danach ist er fast nur noch ungenießbar. Sobald ihm was nicht passt, fängt er an zu schreien. Er steigert sich soweit da rein, daß ihn sogar jede Bewegung stört, die wir als Eltern machen.
Wir versuchen zwar immer selbst, dabei ruhig zu bleiben, manchmal geht das aber dann nicht mehr, weil bei unsrem Sohn dann keinerlei Zuspruch mehr ankommt. Wir haben schon so einiges versucht, ihn dann zu beruhigen, wenn ers zu doll treibt, setzen wir ihn hinters Sicherheitsgitter auf die Treppe und sagen ihm, daß er wieder dort raus kann, sobald er sich wieder beruhigt hat. Er wird dann ruhiger und fängt dann an, mit richtigen Kullertraenen zu weinen.
Dann möchte er nur noch im Arm gehalten und getröstet werden.
Das dauert oft sehr lange und er kann uns noch nicht wirklich sagen, warum er so ein Theater veranstaltet vorher.
Wir sind etwas ratlos. Er ist zwar immer wieder mal krank, in der KiTa ist aber nichts Auffälliges passiert. Er hat grade wieder einen Wachstumsschub, aber davon allein kann das doch nicht kommen?!
Oft quengelt er da rum, wenn er müde ist. Kann es sein, daß die tägliche lange Zeit in der KiTa noch zu viel für ihn ist und er womöglich überfordert ist?
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und könnt mir ein paar Ratschläge geben??
Vielen Dank,
die etwas verzweifelte Trina

 
10 Antworten:

Re: 29 Monate alt und ab mittags nur noch Geschrei...

Antwort von Kräuterzauber am 22.02.2014, 15:01 Uhr

"Wir haben schon so einiges versucht, ihn dann zu beruhigen, wenn ers zu doll treibt, setzen wir ihn hinters Sicherheitsgitter auf die Treppe und sagen ihm, daß er wieder dort raus kann, sobald er sich wieder beruhigt hat. Er wird dann ruhiger und fängt dann an, mit richtigen Kullertraenen zu weinen."

Also das finde ich persönlich viel zu hart wie ihr den Kleinen da bestraft...aber gut...muss jeder selbst wissen.

Hat er denn schonmal in der Kita geschlafen? Vielleicht ist er zu übermüdet bis ihr zu Hause seid. Mein großer Sohn kam mit 2 in den Kindergarten (8 bis 14Uhr) und hat je nach Bedarf dort geschlafen. Was anderes fällt mir jetzt nicht ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 29 Monate alt und ab mittags nur noch Geschrei...

Antwort von Oktaevlein am 22.02.2014, 15:03 Uhr

Hallo,

"Kann es sein, daß die tägliche lange Zeit in der KiTa noch zu viel für ihn ist und er womöglich überfordert ist?" - Da du es selber schreibst, will ich dir sagen, dass das auch mein erster Gedanke war. 7 Stunden Kita können ganz schön anstrengend sein, gerade für unter 3jährige

Könnt ihr denn etwas an eurer Situation ändern, z. B. dass ihr zeitversetzt arbeitet, z. B. könnte dein Mann vielleicht morgens deinen Sohn später hinbringen? Wenn er weniger Stunden im Kiga wäre, wäre die Situation vielleicht schon etwas entspannter.

Geht das Quengeln denn sofort los, wenn ihr dann nachmittags zuhause seid? Vielleicht braucht dein Kind mehr Zeit für den "Übergang" zwischen Kiga und nach-Hause-kommen? Oder schläft er sofort? Musst du ihn wecken? Was ist, wenn er länger schlafen würde mittags?

Vielleicht würde es auch helfen, wenn du gleich nach dem Schläfchen eine Kuschelstunde mit deinem Kind verbringen würdest. Vermutlich braucht er nach den ganzen Kiga-Stunden noch sehr deine Nähe.

Und bitte nicht mehr die "stille Treppe" oder was auch immer das bezwecken soll. Wenn es dir zu viel wird, geh lieber selbst kurz aus dem Zimmer.

Ich glaube auch, dass man nicht immer selber um jeden Preis ruhig bleiben muss. Lieber mal kurz "ausrasten", natürlich nur mit Worten und dann ist es auch wieder gut. Dann weiß auch das Kind woran es ist. Ich denke, wenn der elterliche Tonfall immer nur freundlich und nett klingt, weiß ein Kind gar nicht, dass es durchaus ernst gemeint ist, WAS gesagt wird. Ich finde es immer besser, wenn man als Eltern authentisch bleibt. Aber wie gesagt, solche Strafen in Form von Auszeiten etc. finde ich nicht nur nicht nützlich, sondern im Gegenteil eher kontraproduktiv.

Vielleicht kannst du ja noch mal schreiben, wie es weitergeht, wenn ihr durch die Wohnungstür reinkommt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 29 Monate alt und ab mittags nur noch Geschrei...

Antwort von Hashomy am 22.02.2014, 18:08 Uhr

Hallo Kräuterzauber,
danke für Deine Meinung!
Ich finde die Idee mit der Treppe auch selbst nicht so prickelnd, aber was koennen wir bei Totalausrastern von unsrem Sohn alternativ noch machen, wenn mehrmaliges, eindringliches Ermahnen und kurze Erklärungen für unpassendes Benehmen nichts bringen?! Das Zimmer verlassen bringts auch nicht wirklich. Die verschlossene Tür öffnet er allein und dann rennt er uns schreiend hinterher. Und wenn wir ihn ermahnen kommt es ab und zu sogar vor, daß er die Hand gegen uns erhebt, obwohl wir ihn selbst noch nie geschlagen haben und das auch niemals tun möchten.
Mir ist es ja schon unangenehm, wenn ich mal eindringlicher und etwas lauter werden muß mit ihm, mein Mann hat damit kein Problem, aber hauen würde er ihn auch niemals.
Unsre Arbeitszeiten kriegen wir auch leider nicht geändert, mein Mann arbeitet in der Lebensmittelproduktion, wo die LKWs morgens um fünf beladen werden müssen und er ab spätestens zwei, halb drei auf der Arbeit sein muß. Ich arbeite im Vertrieb und unsre Hauptbetriebszeit ist nun mal vormittags, so daß ich auch nicht später arbeiten kann. Meine Eltern sind beide leider viel zu früh gestorben, die Schwiegereltern trotz Rentenalter noch beide arbeitsmaessig sehr aktiv, so müssen wir dann soweit es geht, alleine zurecht kommen.
Eine Tagesmutter kam für den Kleinen nicht in Frage, er braucht viel Action und Gesellschaft drumherum.
Woher seine Aggressionen kommen, können wir uns (ausser aus der KiTa) nicht wirklich erklären. Dort herrscht eigentlich ein sehr strenges Reglement und man erlebt dort selten Schreierei oder Gezanke unter den Kindern, aber es gibt leider auch Situationen, wo unterschiedliche Altersstufen gemeinsam in einem Raum spielen und die Erzieherinnen nicht ganz so aufmerksam dabei sind (weil auch dort Personalmangel herrscht). Und dann konnte ich in der Eingewöhnungsphase schon beobachten, daß die größeren Kinder die kleineren in ihre Schranken weisen wollten und das auf ihre eigene Art getan haben, nämlich mit Geschrei und auch mal mit Schubsen und Hauen. Ist ja klare, daß die das auch durchstehen sollten, um sozialfaehig zu werden, aber bei uns möchten wir dieses Verhalten nicht dulden. Aber wie macht man so nem Kleinkind das klar, wenn es das täglich erlebt (und so wild wie unser Schatz ist, kriegt er bestimmt öfter was ab) ?!??
Wenn ich ihn um kurz vor zwei dort abhole, ist er sehr müde, das merkt man an seinem Verhalten. Er hat dann dort gegessen, schlafen funktioniert da nicht mehr, da der Raum dafür gleich an den Essensraum angrenzt und nach den Kleinsten dann die Größeren dort essen und dann schon fast zwei Uhr ist, eh die Kleinen dort zur Ruhe kommen können. Deswegen geht er dann freiwillig gleich ins Bett, sobald wir zuhause sind. Er schläft dann ne gute Stunde, wenn wir ihn nicht wecken müssen wegen irgendwelcher Termine, auch mal länger. Gegen sieben, halb acht geht er dann wieder ins Bett, nachdem er vorher noch ausreichend frische Luft tanken und mit uns spielen und toben konnte.
So in etwa sieht sein Tagesablauf aus und bisher hatten wir das Gefühl, daß er ein fröhliches, zufriedenes Kerlchen ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 29 Monate alt und ab mittags nur noch Geschrei...

Antwort von Kräuterzauber am 22.02.2014, 21:10 Uhr

Puh...beim Lesen sind mir jetzt sooo viele Sachen durch den Kopf geschossen...mal sehen ob ich alles hinbring...

Also: Ich halte nichts davon, Kinder zu bestrafen, anzuschrein und zu schlagen schon mal gar nicht (ich weiß, du auch nicht, wollte das nur nochmal anführen :)). Ich finde, sie haben den gleichen respektvollen Umgang verdient, den wir auch mit anderen (erwachsenen) Menschen haben.
Und stell dir mal vor er ist 16 Jahre und dir körperlich überlegen? Was machst du dann? Und was hast du deinem Kind bis dahin beigebracht? Wenn ich meine Meinung durchsetzen will, muss ich den anderen "einsperren" oder "anschreien"... Klingt jetzt hoffentlich nicht zu überspitzt und du weißt, was ich meine...

So wie du schreibst klingt es für mich sehr autoritär. Zu lasch is natürlich auch nichts...irgendwas dazwischen halt :) Aber im Kindergarten scheint es ja auch so zuzugehen. Tja, und da wird sich bei deinem Kind einiges aufstauen, dass sich dann eben auch mal entladen muss.

Vielleicht hiflt euch mehr Verständnis für euren Sohn. Er ist noch klein und hat echt einen langen Tag.

Was macht er denn wenn er so einen "Totalausraster" hat? Versuch doch mal in so einer Situation deinem Kind Verständnis zu zeigen, geh zu ihm runter, sag, ich verstehe dich dass du sauer bist,...zb aber es geht nicht dass du mich haust....etc.

Druck erzeugt Gegendruck. Und unsere Kinder sind auch unsere Spiegel....

Les doch auch nochmal deinen Text durch...vielleicht fällt dir dabei auch was auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 29 Monate alt und ab mittags nur noch Geschrei...

Antwort von Christina mit Flo am 22.02.2014, 21:56 Uhr

Könnte er denn in der Kita länger als bis zwei schlafen?
So dass du ihn erst um drei abholst, dann hast du Zeit zum Runterfahren von Arbeit und ein paar Dinge im Haushalt und kannst dich dann voll auf den Kleinen einlassen und er wäre im Kindergarten ausgeschlafen
Ihn ausgrenzne für Fehlverhalten ist nicht richtig, er macht das ja nicht weil er grundsätzlich böse ist sondern weil er isich n sienen Bedürfnissen zurückgestellt fühlt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ein wneig mehr verständiss und zeit

Antwort von Lakshmi01 am 23.02.2014, 2:15 Uhr

Hmm dein Sohn schient einfach noch etwas sehr müde und überfordert zu sein..... erstmal zum "rausssetzen" : Ich persönlich finde das vollkommen ok.
Ich setze auch meine Kids wie auch Tageskinder eifnach mal raus, wenn sie es übertreiben. Sauer sein und und und ist ok,aber hauen -schubsen- kreischen was auch immer sind Dinge die meiner Meinung nach überhaupt nicht gehen. Und wer dieses anwendet muss dann halt einfach mal eine Auszeit bekommen und wieder runterfahren.
D.h. nicht das ein 2 jähriger 30 min still auf der Treppe sitzen muss -mal für alle anmerk.

Vielleicht gibt es die möglichkeit dein Kidn eine Stunde länger im Kiga zu lassen damit er dort ausschlafen kann.
Ich handhabe das hier auch so - abholen gibt es hier nur in wirklichen ausnahmefällen vor zwischen 12.00 und 15.00 Uhr.
Voerher oder danach kein Problem, aber da sist die zeit in der eifnach gegessen und geschlafen wird und da will ich kein Kind rausreißen müssen- endet meist halt genau so wie du es beschreibst.

Zum Thema hauen - Kinder hauen, treten ,beißen schubse eigentlich alle.... das hat nichts mit nachmachen zu tun und ob mit ihnen daheim so umgegangen wird.
Alle Menschen sind von Natur aus nunmal Egoisten und möchten somit mit allen mitteln ihren willen durchsetzten, wie das geht muss man halt erst lernen.
Und mit 2 da fehlt dafür jegliches verständniss und auch die sprachliche fähiigkeit.
Mache dir darum mal keinen Kopf.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 29 Monate alt und ab mittags nur noch Geschrei...

Antwort von maxwell_ am 23.02.2014, 17:08 Uhr

Möglicherweise ist er von der KiTa völlig überfordert. Wenn ein Kind sein Wesen derart ändert, ist das ein Alarmzeichen.
Und bitte, bitte laßt ihn nicht alleine auf der Treppe rumsitzen. Er braucht Euch, auch wenn Ihr meint, daß das nicht der Fall ist. Er muß in der KiTa gehorchen, es sind so viele Kinder, und irgendwo muß er seinen aufgestauten Frust abladen, und das seid Ihr. Er weiß, er kann bei Euch abladen, weil Ihr ihn liebt.
Und ein kleines Kind kann nicht reflektieren, es ist impulsgesteuert. Er ist kein kleiner Erwachsener, der sein Handeln begründen kann!
Buchempfehlung: Kinderjahre von Remo Largo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aha?

Antwort von maxwell_ am 23.02.2014, 17:11 Uhr

Viele Kinder in dem Alter Hauen oder Schubsen, weil das eine Art von "Kontaktaufnahme" ist. Das ist u.U. nicht böse gemeint, sondern entsteht aus Frust, weil sie eben noch nicht reden können.
Warum darf ein Kind nicht mal seinen Frust rauskreischen? Warum geht das nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aha?

Antwort von Lakshmi01 am 23.02.2014, 21:08 Uhr

es geht ja nicht allein darum das ein Kind mal kreischt weil es sauer ist - klar darf es das....aber schubsen und co - ne das geht bei mir garnicht.....
Beim Kreischen allein bleibt es ja meist nicht und dann ist halt schluss......
Sauer sein darf jeder, keine Frage, das darf man auch äußern aber nciht in dem man andere (meist auch kleinere) körperlich angeht.
Da verlässt man hier den Ort des Geschehens und ist einfach mal eben raus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 29 Monate alt und ab mittags nur noch Geschrei...

Antwort von Isa1005 am 23.02.2014, 22:52 Uhr

Also mein Sohn ist erst 18 Monate alt, aber er geht seit einem halben Jahr (also quasi seit dem ersten Geburtstag) in die Kita. Wir haben auch das Problem, dass er nachmittags und am Wochenende/im Urlaub ständig Terror macht. In der Kita wird uns immer gesagt, dass er ein totaler Sonnenschein ist und nur dann rummeckert, wenn er nicht immer mit dabei sein darf. Z. B. nicht mit raus darf wenn die größeren Kinder aus der Gruppe raus gehen oder wenn die größeren Kinder vor den kleinen (wird bei uns immer getrennt gemacht) Mittag essen. Uns ist irgendwann aufgefallen, dass das pure Langeweile ist. In der Kita sind den ganzen Tag ein Haufen Kinder und die Erzieherinnen da und genug Spielzeug sodass er sehr viel Abwechslung hat. Außerdem wird dort auch viel draußen gespielt. So ein Programm können wir ihm gar nicht bieten. Hier zu Hause kennt er alles. Es gibt nichts neues zu entdecken (Spielzeug ist für ihn oft sowieso nicht soooo interessant). Draußen kann er auch nicht nur machen was er will, weil wir hier keine richtigen Spielplätze haben und wir immer wegen der Straßen aufpassen müssen. Wenn wir mal bei anderen sind wo er nicht täglich ist (z. B. bei den Großeltern) dann gibt's überhaupt keine Probleme, selbst wenn wir den ganzen Tag nicht raus gehen. Da hat er dann drin genug zur Beschäftigung. :)

Es gibt einfach Kinder, die total erschöpft aus der Kita nach Hause kommen und dann gar nichts oder kaum noch was machen wollen und dann gibt es Kinder, die von früh bis spät Action wollen und entdecken. :) wir bringen unseren Sohn immer zwischen neun und halb zehn in die Kita und holen ihn ca. um 16 Uhr wieder ab (außer freitags, wenn die Oma kommt, um 14). Früher fand ich das zu spät und wir waren spätestens um 15 Uhr da, bis wir gemerkt haben, dass er lieber länger bleiben will und dann auch zu Hause besser drauf ist. Wenn wir zu früh kommen ignoriert er uns größtenteils und spielt einfach weiter nachdem er uns begrüßt hat. :) Wenn er der Meinung ist genug gespielt zu haben kommt er ohne Theater zu machen mit.

Du hast anscheinend auch ein sehr aktives Kind. Also musst du wohl kreativ werden um den Tatendrang zu bedienen. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.