Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kasto am 07.10.2016, 22:17 Uhr

Zum ersten mal im Elternbeirat

Hallo zusammen,
ich wurde zum ersten mal zu einem Elternbeiratsvertreter gewählt und ich freu mich sehr auf meine neuen Aufgaben.
Ich habe auch einige Ideen die ich gerne umsetzen möchte. Und wollte nun mal Meinungen bzw. Tipps holen, das ich die anderen aus dem Elternbeirat überzeugen kann das es gute Ideen sind!
Ich habe von einigen Eltern bereits gehört das sie immer wieder Fragen haben und warum auch immer sie nie nachfragen um die Sachen zu klären. So erging es mir auch. Ich habe gesammelt bis zum nächsten Elternabend. Und dann war meist keine zeit, da der Kiga sein Konzept vorstellt, dann die Wahlen statt finden, und es dann einfach so spät ist, das jeder nur noch Heim will. Daher habe ich mir überlegt das wir irgendwie einen: Frage & Antworten Elternabend machen sollten. Oder wie kann man sowas lösen? Oder habt ihr z.B. einmal im Monat einen Termin an dem Eltern ihre Fragen stellen...
LG

 
8 Antworten:

Re: Zum ersten mal im Elternbeirat

Antwort von niccolleen am 07.10.2016, 22:26 Uhr

Kontaktdaten anbieten, einen Email-Verteiler erstellen und ausschicken, beim Treffen am Gang Plaudergespraeche anfangen, und alle dazu animieren, sich zu melden, wenn es Fragen gibt. Das wuerde ich machen, und das wuerde ich mir als normale Eltern erwarten.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum ersten mal im Elternbeirat

Antwort von lilke am 07.10.2016, 22:43 Uhr

Wir machen mindestens einmal im Jahr eine Frühsrücksrunde im KiGa.

Leider nehmen sich viele Eltern tritzdem nicht die Zeit mal fünf Minuten vorbei zu schauen. Aber die, die ein Anliegen haben, kommen da dann auch gern auf einen Kaffee und ein stück Kuchen. Wir machen das meist im Herbst, da aich so der neue EB auch vorstellen kann.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kein Zusatzelternabend...

Antwort von 123imsauseschritt am 08.10.2016, 8:27 Uhr

Hallo,

einen Zusatzelternabend würde ich nicht machen.

Erstens heißt das für die Erzieher einen weiteren "freien Abend" in der Kita und damit am Arbeitsplatz verbringen zu dürfen (da werden sie sich SEHR freuen...).

Zweitens haben auch die Eltern in der Regel keine Lust ihre Freizeit abend im Kiga mit Diskussionen zu verbringen.

Ein "Briefkasten" wäre vielleicht eine Lösung. Da könnte jeder (ggf. auch anonym) seine Anregungen und Kritikpunkte einwerfen und der Elternbeirat kümmert sich dann drum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum ersten mal im Elternbeirat

Antwort von Birgit 2 am 08.10.2016, 9:06 Uhr

Bei uns ist es so, das viele Fragen im "Tür und Angel Gespräch" geklärt werden, wenn Bring- oder Abholzeit ist. Ansonsten haben die Eltern die Möglichkeit, sich jeden Morgen im Elterncafe auszutauschen - einer gemütlichen Ecke mit Tisch Stühlen und Kaffeemaschine. Zudem haben wir noch an der Gruppentür einen Briefkasten...

Ich glaube, dass zu einem zusätzlichen ElternAbend wenig Eltern kommen. Unser Elternrat hat gerade zum Stammtisch eingeladen und bislang hat sich noch niemand angemeldet, obwohl die Einladung schon vor einer Woche rausgehängt wurde...

Wenn die Erzieherinnen zu einem zusätzlichen ElternAbend müssen, so sind das immer Überstunden, die dann auch wieder ab gefeiert werden müssen. Diese Zeit geht am Kind verloren. Von daher sollte man gut überlegen, welche zusätzlichen Angebote über die Arbeitszeiten hinaus wirklich sinnvoll sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum ersten mal im Elternbeirat

Antwort von Sille74 am 08.10.2016, 15:45 Uhr

Wir hier "sammeln" als Elternbeirat die Anliegen der Eltern (zumeist werden wir Elternbeiräte angesprochen; wir haben aber auch so einen Kasten für Anregungen, Kritik und Lob, in den regelmäßig geschaut wird und in dem gaaaanz selten mal auch etwas drin ist) und wenn genug Dinge zusammengekommen sind, macht ein Mitglied des Elternbeirats mit der Kiga-Leiterin einen Termin aus und bespricht das mit ihr. Da braucht's nicht mal viel Zeit, wenn man nicht zu viel auf einmal nimmt ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum ersten mal im Elternbeirat

Antwort von aeonflux am 08.10.2016, 19:42 Uhr

Hallo!
Bei uns hat der Elternbeirat ein ElternCafé installiert. 1 mal monatlich morgen in der Kita ab 9 uhr. Es ist immer 1 Vertreterin des Elternbeirats da und bei Bedarf kommt die Leitung dazu. Da es in der Küche der Kita stattfindet, kommt immer mal ne Erzieherin rein und beantwortet auch noch kurz was.Das ist viel einfacher zu organisieren als zusätzliche Abende... Oft ist der Andrang nicht groß, aber ist in unserer Kita sowieso nicht...
Viel Spaß und Erfolg!
Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum ersten mal im Elternbeirat

Antwort von Chantie am 09.10.2016, 7:58 Uhr

Wir haben auch ein Elterncafe ins Leben gerufen.
Das findet aber Gruppenintern statt. Es werden dort die Eltern der Gruppe mit Kindern eingeladen.
Es dient zum gegenseitigen Kennenlernen und natürlich zum Austausch. Wir vom Elternbeirat organisieren das und ermutigen die Eltern uns anzusprechen, wenn es ein Anliegen gibt. Wir geben das dann weiter an die Leitung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum ersten mal im Elternbeirat

Antwort von Kasto am 10.10.2016, 21:59 Uhr

Vielen Dank euch allen für die netten Antworten! Ich habe gar nicht daran gedacht das ein extra Elternabend auch extra Arbeit für die Erzieher ist. Die Idee mit dem Lob/Kritik Briefkasten find ich klasse! Lieben Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Elternbeirat

Ich habe seit 3 Wochen mein erstes Kiga-Kind und es gibt jetzt die Frage, ob man sich als Elternbeirat zur Verfügung stellen möchte. Prinzipiell wären mein Mann oder ich schon offen für solche Ämter. Aber was macht ein Elternbeirat genau? Das es regelmäßig Sitzungen gibt weiß ...

von hazelbrave 27.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbeirat

Frage zum Elternbeirat

Hallo zusammen Seit Anfang August gehöre ich nun auch zum Club der Kindergartenkindermuttis (was für ein Wort *lach*). Mein Sohn (3 seit Juni) ist ruckzuck gut im Kindergarten angekommen. Geschrei und Geheule gibt's nur am Wochenende, wenn kein Kindergarten ist. Verkehrte ...

von JaMe 01.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbeirat

Elternbeirat - wie funktioniert es bei Euch?

Hallo an alle! Wir (alle Mitglieder im Elternbeirat unserer KITA) haben so ein bisschen das Gefühl, von der Leitung nicht ernst genommen zu werden. Vorschläge, die wir unterbreiten werden mit einem Lächeln kommentiert. Änderungen (bsp beim Frühstück) werden nicht mit ...

von gaensebliemchen 25.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbeirat

aktionen Elternbeirat/Elternaktivgruppe??

Hallo, dieses Jahr bin ich wieder Mitglied in der Elternaktivgruppe unseres Kindergartens........... Dieses Jahr gibt es neuerdings sehr strenge Richtlinien in Sachen Kuchen/Plätzchen verkauf! Es müßten die Inhaltsstoffe aller selbstgebackener Kuchen deklariert werden, ...

von Astrid73 05.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbeirat

Elternbeirat in Elterininis- was machen die???

Hallo, wir sind eine Elterinini mit frei aus der Elternschaft gewählten 5er Vorstand. Wir wählen jedes Jahr den Vorstand frei. Wir haben 20 Kinder. Jetzt müssen wir den Elternbeirat einführen, aber so ganz erschließt sich mir der Sinn nicht. Wenn ich lese Aufgaben wie Orga von ...

von Itzy 22.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbeirat

Vom Kiga-Team enttäuscht, außerdem Elternabend und Elternbeirat - lang -

Hallo ihr Lieben, ich muss mir mal ein bisschen Luft machen... Weiß nicht wie das in anderen Kindergärten ist, ich bin aber vom alten Kindergarten meiner 10 jährigen Tochter anderes gewöhnt. Also, mein Sohn besucht seit März diesen Jahres einen Kindergarten. Anfangs war ...

von bila82 20.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbeirat

Jippie großes Geschenk vom Elternbeirat zu Weihnachten an alle Kids im Kiga

Hi, ich bin bei uns Elternbeiratsvorsitzende. Und wollte mal ganz stolz berichten, wir haben ein Mega Geschenk für unseren Kiga. Spielwürfel (so große) für die Turnhalle. Am 22.12. bekommen also auch die Kinder etwas von uns. Der "Spaß" hat uns auch einiges gekostet ...

von Janigirl 12.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbeirat

Elternbeirat- Interessenskonflikt?

Hallo, wir haben hier in der Gemeinde 2 Kindergärten in unmittelbarer Nähe zueinander. In unserem Kiga-1 stehen jetzt wieder die Elternbeiratswahlen ( bin selbst dort seit 2 jahren im Elternbeirat) an. Nun möchte sich eine Mutter zur Wahl stellen, die ihr Kind in Kiga-1 ...

von jaron 16.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbeirat

Elternbeirat

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Bei uns in der Krippe wird demnächst der neue Elternbeirat für das KITAJahr gewählt. Ich würde mich gerne aufstellen lassen, weiß aber nicht ob ich das überhaupt darf, weil der Kiga in den mein Sohn geht auch mein momentaner Arbeitsplatz ...

von Annadre 18.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbeirat

Wer ist im Elternbeirat - brauche Tipp!

Hi In unserem KiGa ist ein Unfall passiert - ich möchte das nicht weiter hier vertiefen! Es kam zu einem Knochenbruch und keine Erzieherin hat es mitbekommen, es wurde lediglich gekühlt und vor allem wurde den Eltern nichts mitgeteilt! Sie haben nicht gemerkt, dass es ...

von Vio-1 15.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbeirat

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.