Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von carlo29 am 10.11.2014, 15:17 Uhr

Wie verhalten- Hobby

Ich habe mal eine Frage wie man sich richtig verhält.
Meine Tochter 4J, ist sehr stur, wenn sie was nicht will dann will sie das nicht.
Sie verzichtet dann z.b. auf eine Geschichte, auf das was ihr spass macht.

Ein Beispiel. Wir haben uns Kindertanzen angeschaut. Mit ihrer Freundin. Sie hatte total den spass und konnte es kaum erwarten dort wieder hin zu gehen.
Doch dann mussten wir krankeitsbedingt 2 wochen ausfallen lassen.
Nach den zwei Wochen dann, waren dort andere und mehr Kids, und sie wollte nicht. Ich war sogar mit in dem Raum, keine Chance. Zuhause jedoch konnte sie es kaum erwarten.
Sie schaute dann am Fenster Ihrer Freundin zu.
Wir sind dann nach Hause. Warum sie nicht wollte, wusste sie nicht.

Heute wollten wir es nochmal versuchen, sie sprach heute vormittag davon und konnte es kaum erwarten. Doch was ist. Sie will nicht.
Also blieben wir zu hause.

Hab ich mich richtig verhalten oder sollte ich über die Sturheit drüber hinweg schauen?
Mir tut es nur so leid, da ich weiß das sie so ein Spass damals hatte.

 
3 Antworten:

Re: Wie verhalten- Hobby

Antwort von Susanne.75 am 10.11.2014, 16:38 Uhr

Meine Tochter steht sich auch oft selbst im Weg. Ich glaube, es ist manchmal auch eine Form der Unsicherheit. Und da sollte man nicht drüber weg gehen, wenn sie es einfach nicht möchte.

Ich erkläre es mir so, daß sie in dem Moment mit irgendetwas überfordert ist. Und wenn es nur die eigenen Gefühle sind, die ihr da gerade unheimlich sind und die sie nicht so ganz versteht.

Manchmal klappt es gut, durch Zeit, Ruhe und Erklärung oder auch mal etwas eine Weile überhaupt nicht zum Thema zu machen, diesen Punkt zu überwinden. Aber manchmal eben auch nicht. Und wenn es nicht oberwichtig ist, dann ist es eben so.

Vielleicht braucht deine Tochter noch etwas Zeit und in ein paar Wochen sieht alles entspannter aus.
Ich würde nicht versuchen, sie durch etwas Druck dazu zu bringen. Das geht (zumindest wäre es bei meiner Tochter so) in der Regel nach hinten los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verhalten- Hobby

Antwort von hinoto am 10.11.2014, 19:20 Uhr

Meine Tochter stellt sich auch gern mal stur. (5 Jahre)

Ich hab ihr erklärt das wenn sie es will , auch gehen muss da ich dafür viel Geld bezahle und es schade wäre wenn sie dann doch nicht will.

Kinder sollten auch lernen , mal was zu ende zu bringen und nicht immer abzubrechen.

Meist sind die Kinder ganz anders wenn man einfach geht , alleine machen sie meist dann sehr wohl mit. Sie verhalten sich dann nur anders weil man selber dabei ist.

Aber es kommt auf das Kind an, ich weiß das ich sehr wohl gehen darf und sie dann mit macht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verhalten- Hobby

Antwort von niccolleen am 10.11.2014, 21:07 Uhr

Dazu gibt es viele Meinungen und Ansichten.
Ich persoenlcih handhabe es schon so, dass ich meinen Kindern in so einem Fall einen kleinen "Schubs" in Richtung Glueck gebe. In 90% aller Faelle ist die Begeisterung bald wieder da, in 10% der Faelle bleibt der Unwille, dann verfolge ich es auch nicht sehr viel weiter. In eurer Situation koennte ich mir vorstellen, dass das doch eine neue soziale Situation ist und sie sich einfach nicht richtig reintraut bei so viele neuen Gesichtern. Neue Situationen mit neuen Menschen gibt es oft im Leben. Ich glaube, es wird kein Schaden sein, wenn sie feststellt, dass ihre Angst durchaus bewaeltigt werden kann, die Kinder nett sind, und Tanzen super. Umso mehr, als es offenbar nicht nur dein Wunsch ist, dass sie tanzen gehen soll, sondern ihr das offenbar grossen Spass macht.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Verhalten Erzieherin

Hallo, ich habe heute erfahren, dass mein Sohn letzte Woche von einer Erzieherin fest angepackt und extrem angeschrien wurde (soll völlig verängstigt gewesen sein). Es wurde zufällig von einer Mutter beobachtet, die beschrieb, dass die Erz. völlig gestresst und überfordert ...

von annette-regine 06.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

wie soll man sich verhalten?

Hallo, meine Tochter wird jetzt 4 Jahre alt und geht schon seit fast 3 Jahren in den Kindergarten. Sie spielt meist mit einem Mädchen, dass ziemlich gemein ist. Nicht nur das sie haut und schubst, sie verteilt Kopfnüsse und nun hat sie ein anderes Mädchen mit einem Stein ins ...

von ditjulchen88 10.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Wie verhalten? - Thema Sauber werden

Hallo, ich habe vor einiger Zeit schon einmal zu unserem Sauberkeits-"Problem" geschrieben und würde mich freuen, wenn Ihr mir auch jetzt Eure Meinungen mitteilt. Im Gegensatz zum letzen Mal hat mein Sohn schon deutliche Vorschritte gemacht: Großes und kleines Geschäft gehen ...

von Gugumaus 04.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Wie verhalten?

Hallo, es geht um folgende Situation: So um 13.45 Uhr komme ich mit Kind klein nach Hause (sie hat in der Kita gegessen, ich habe gearbeitet und bin hungrig), da warten schon 2 größere Geschwister. Dann koche ich und wir essen, manchmal isst die Kleine mit. Ende des ...

von Sonnenkäferchen 13.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

KIGA- Verhalten der Erzieherinnen

Hallöchen :) Ich muss mich hier mal auslassen und hoffe gleichzeitig auf Tips. Mitte Februrar kam es im KIGA meines Sohnes (er ist 5) zu einem Vorfall, der mich erstarren lies. Unser kleiner Lukas hat schon oft gesagt, dass 2 gewisse Erzieherinnen seiner Gruppe immer ...

von Dreamy2809 24.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Verhaltensauffällig im KiGa, Rüpelhafter Junge

Wir haben Zwillingsjungs, 3 1/2, sehr aktiv, quirlig, sprachlich und motorisch weit entwickelt. Z1 ist chron. krank (angeboren), allerdings groß, schwer und vor Allem kräftig (!), 8x stationär, zahlreiche häßliche Unters. und Eingriffe, wird von uns oft ausgebremst, sehr ...

von Zwillingsmama082010 16.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Fragen zum Verhalten - they are no angels

Hallo, meine Zwillinge (3,5) sind jetzt seit Juni im KIGA (halbtags). Nach längerer Eingewöhnung gehen sie recht gerne hin, es gibt keine Tränen und grundsätzlich finde ich den KIGA und die 2 Erzieher auch gut. In den letzten Wochen sind aber ein paar Probleme aufgetaucht ...

von annette-regine 11.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Hobby zusätzlich zum Ganztagskiga?

Hallo, mich würde mal interessieren, ob eure Kinder ein Hobby neben dem Kiga haben, wenn sie ganztags (bis 16 Uhr) hingehen. Mein Sohn hat einen 16 Uhr PLatz, ich hole ihn aber um 15 Uhr, wenn ich nicht arbeite. Sie machen alle 2 Wochen Sport in einer großen Turnhalle und ...

von blessed2011 17.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hobby

"Normales" Verhalten für einen 4,5 jährigen Jungen...

Hallo, ich bin neu hier und komme direkt mit einem irre langen Post (also alle, die keine Lust haben, das zu lesen, dürfen JETZT aufhören). Es geht um folgendes: Mein Kind ist 4,5 Jahre alt und hat eine sozial-emotionale Störung, die sich dadurch äussert, dass er sich ...

von Melli_Mehlwurm 30.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Wie soll ich mich verhalten wenn meine Tochter vom Kiga freund abgelehnt wird

Meine Tochter ging 1 Jahr lang in eine Mutter Kind Spielgruppe und ein Jahr dannach in die loslassgruppe. In dieser Gruppe wahr auch der Nachbarsjunge. Die 2 haben sich über die 2 Jahre schön zusammengespielt und waren sehr gute Freunde. Jetzt haben sie zusammen mit 4 Jahren ...

von Dreli 12.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.