Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von goldmarie1977 am 26.11.2015, 16:55 Uhr

Was tun?

Hallo!
Meine 3 Kinder gehen in einen Kindergareten und leider wächst meine Unzufriedenheit immer mehr. Es handelt sich um kleine und grössere Dinge, undi ch möchte einfach mal fragen, wie ihr das seht, und was ihr mchen würdet. Zum einen ist es so, dass der LAngarmbody meines Kindes nie ordentlich angezogen ist. Die Ärmel hängen immer irgendwo, nur nicht unten, wo sie hingehören.
Des weiteren hate er schon öfters seine Schuhe verkehrt herum an, und nein, er kann sie sich nicht selber anziehen. Die erzieher habe ich auf diesen punkt angesprochen, da kam nur ein Achselzucken.
Ich bin im Elternausschuss, und als es um Sankt MArtin ging, hatte mich die Vorsitzende gebeten, im Kiga hierzu was abzuklären. Ich versuchte es, da kam nur schnodderig von einer Erzieherin: Wir haben das jetzt komplett anders geemacht, sie dreht sich reum und lies mich stehen.
Heute habe ich meinen Sohn abgeholt. Die Vorschulkinder dürfen nachmittags auch mal alleine raus. An sich eine gute Sache. Aber: er war von oben bis unten verdreckt, er war nass. Er hatte, trotz nassem rindenmulch, keine MAtschhose an. Auf die Frage, warum, meinte die Leitung, die heute Mittag in der Gruppe war, dass er und sein Freund sich geweigert haben, diese anzuziehen. Das Argument, dass man dann den Kindern verbieten kann, rauszugehen, wurde mit einem Augendrehen vernmerkt. Es ist so ärgerlich, zumal ich die Hose nicht mehr sauberbekomme, und diese Hose auch noch hell war. Aber wer kann ahnen, dass er mit diesen Hosen im MAtsch spielen darf, wenn er eine MAtschhose hat. Und ich frage mich, warum sie so etwas durchgehen lassen. Da muss man sich ja fragen, ob die Kinder alles machen dürfen, was sie wollen, oder??
Die Entwicklungsgespräche sind eigentlich keine richtigen Entwicklungsgespräche, alles kurz und knapp, so nach dem Motto: es ist alles in Ordnung, brauchen wir übehaupt ein Gesprach.
So langsam geht mir das gehörig gegen den Strich, habe bisher noch nicht viel dazu gesagt.

Schreibt mal eure Meinung, ich wäre dankbar!

 
15 Antworten:

Re: Was tun?

Antwort von Jeckyll am 26.11.2015, 18:25 Uhr

Also....der Body deines Kindes sind wie die Schuhe nicht immer korrekt angezogen, auf deine Frage nach St Martin kam keine befriedigende Auskunft und heute hatte er keine Matschhose an....

Wenn du sonst keine Probleme mit dem Kindergarten hast kannst du dich glücklich schätzen.

Ganz ehrlich, das ist doch alles nichts was wirklich Bedeutung hat. Bring deinem Kind bei die Ärmel des bodys selbst runter zu ziehen und Schuhe anziehen kann ein gesundes Kind mit spätestens zweieinhalb. Zieh deinem Kind keine guten oder gar hellen Hosen im kiga an und sage ihm dass DU möchtest dass er eine matschhose anzieht.
Und schon sind deine Probleme erledigt.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun?

Antwort von betty2013 am 26.11.2015, 18:37 Uhr

Das mit dem Body und den Schuhen finde ich nicht tragisch. Das mit der Matschhose sehe ich wie du und würde ein Raus gehen ohne Matschhose verbieten. Ich finde, jeder hat mal einen schlechten Tag und ist mal patzig. Wenn das aber immer wieder vorkommt, finde ich das nicht in Ordnung. Ich würde mich in dem Kindergarten deswegen auch nicht wohl und ernst genommen fühlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun?

Antwort von goldmarie1977 am 26.11.2015, 18:47 Uhr

Also das Kind ist gerade eins geworden und kann sich deshalb noch nicht den Body unter dem Pulli selber herunter ziehen und seine Schuhe selber binden kanner auch nicht. Da denke ich sollte schon eine Erzieherin schauen, oder? Vielleicht sehe ich das auch zu eng?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun?

Antwort von krokodilchen am 26.11.2015, 18:51 Uhr

Also über sowas wie Body und Schuhe würde ich mich nicht aufregen-
das mit der Matschhose hätte mich auch geärgert, vor allem weil Kinder
ja nunmal auch krank werden wenn sie durchgeweicht herum laufen.
Das würde ich im wiederholten Fall auch wiederholt ansprechen.

Insgesamt habe ich schon Schlimmeres aus Kindergärten gehört (Schuhe
falsch herum an und falschen Pulli an hatte meiner auch schon, naja...).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun?

Antwort von krokodilchen am 26.11.2015, 18:53 Uhr

OK. Wenn es erst 1 Jahr alt ist gebe ich Dir recht und korrigiere meinen
Beitrag von eben, dachte wir reden über mind. 3-Jährige...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun?

Antwort von Danyshope am 26.11.2015, 20:36 Uhr

Verständlich, weil von KiGa gesprochen wird.

Hier nimmt kein KiGa ein so junges Kind an, die gehen entweder in die Kita, in die Krippe oder zur Tagesmutter. Wenn KiGa, dann entweder knapp vor 3 Jahren oder älter. Und da sind Dinge wie Bodys und Schuhe anziehen eben Dinge die das Kind in der Regel kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich sehe es genau andersrum...

Antwort von LiLiMa am 26.11.2015, 23:54 Uhr

...als die bisherigen Kommentare.
Ich finde es geht nicht, dass die Erzieherinnen einem einjährigen Kind wiederholt die Schuhe verkehrt herum anziehen. Ich ärgere mich schon, wenn meine Dreijährige mit Entenfüßen rumläuft und es keinem auffällt. Aber wenn die Erzieherinnen die Schuhe angezogen haben, zeugt das von Nachlässigkeit und ist bestimmt auch noch ungesund fürs Kind.

Was die Matschhose angeht - ich glaube das wäre bei uns in der Vorschulgruppe genauso abgelaufen. Dort werden die Kinder auf die Schule vorbereitet und da sagt Ihnen auch keiner mehr was sie anziehen sollen. Wenn sich also ein Kind weigert eine Matschhose anzuziehen, würde es bei uns denke ich auch nicht gezwungen werden. Das muss man in dem Alter als Eltern mit dem Kind regeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun?

Antwort von Jomol am 27.11.2015, 8:59 Uhr

Ich finde, daß einmal Schuhe verkehrt herum u. U. mal passieren kann, öfter geht einfach nicht. Ich weiß, daß Kinder da "schmerzarm" sind, aber es ist nicht gut für die Füße. Mein Mann hat das bei manchen Schuhen aber am Anfang auch schlecht gesehen- sieht man das bei Euren Schuhen gut?
Mit der Hose ist ärgerlich, aber das kann man schon so und so sehen, was mich viel mehr stören würde ist, daß sie offensichtlich ständig pampig werden- habe ich das richtig verstanden? Und Entwicklungsgespräche sind sinnvoll, es gibt viele Dinge, die man als Eltern sonst nicht mitbekommt.
Ich würde das direkte Gespräch suchen, wenn das nichts bringt, kann man immer noch weiterüberlegen. Ihr werdet da ja noch lange sein. Schlechter Tag der Erzieherin kann mal sein, aber nicht 365 mal im Jahr.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun?

Antwort von goldmarie1977 am 28.11.2015, 0:26 Uhr

Genau das ist es, dass man nicht ernst genommen wird, oder Sachen abgetan werden. Mehr als die dreckkige Hose ärgerte mich, dass sie es meinem Sohn durchgehen liesen, dass er so rausgegangen ist. Das klang so gleichgültig. Er wollte halt nicht, da haben wir ihn halt gelassen. Aber im letzen Kindergartenjahr haben sie sich über die Kinder, die in diesem Sommer in die Schule gekommen sind, beschwert, dass diese so anstrengend sind und nicht hören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich sehe es genau andersrum...

Antwort von goldmarie1977 am 28.11.2015, 0:29 Uhr

Ja, das mit den Schuhen ist irgendwie ärgerlich, man muss sie ihm ja sowieso anziehen, da kann man denke ich auch schauen, dass sie richtig rum sind. Wenn mein Dreijähriger mal die Schuhe falsch rum anhat, würde mich das nicht ganz so stören, da er diese auch mal auszieht, und dann an den verkehrten Fuss wieder anzieht. Aber auch das kann einem als Erzieherin dann auch mal aufallen, vielleicht nicht sofort, aber irgendwann schaut man ja bestimmt malk auf die Füsse...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun?

Antwort von Pabelu am 28.11.2015, 6:11 Uhr

Alles alleine sind jetzt keine Sachen, wo ich was sagen würde.
Aber ich denke, du hast jetzt nur ein paar Beispiele genannt.
Und dann macht es die Summe.
Bitte um ein Gespräch und mache deine Unzufriedenheit deutlich.
Frage nach was du und der Kiga machen können
um die Situation zu verbessern.
Und bitte um mehr Aufmerksamkeit.
Alles sachlich und freundlich.
Damit wirst du eher weiter kommen als meckern.

Meine drei sind auch im Kiga in einer Einrichtung.
Die kleine kam mit 1 1/2 da wurde immer gut aufgepasst.
Auch bei den großen wurde noch aufgepasst. Klar mussten die die Sachen alleine machen, aber ein Auge hat man trotzdem drauf.
Dafür laufen hier organisatorische Sachen manchmal nicht rund.
Die eine Gruppe macht immer total schöne Dinge mit den Kindern, basteln, Geburtstag, Weihnachten, ... die andere Gruppe nur das nötigste.
Das hängt halt viel an den einzelnen Erziehern.
Wird dann später in der Schule nicht besser. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun?

Antwort von Johanna3 am 28.11.2015, 13:05 Uhr

Vereinbare einen Gesprächstermin mit den Erzieherinnen. Aber du solltest ihm wirklich keine guten Klamotten im Kindergarten anziehen lassen, sondern lieber eine, die auch Risse, Farbe oder Matsche abbekommen darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das hat nichts mit Kiga zu tun

Antwort von HSVMarie am 29.11.2015, 12:43 Uhr

Kiga bedeutet Kindergarten. Ein Kindergarten ist eigentlich nur die Betreuung bis zum Mittag. Hat nichts mit dem Alter der Kinder zu tun. Kita ist Kindertagesstätte und bedeutet die Betreuung für den ganzen Tag und hat auch nichts mit dem Alter der Kinder zu tun. Krippe ist die Betreuung für Kinder unter 3 und Elementar ist die Betreuung der Kinder über 3.

Im übrigen finde ich es absolut nicht in Ordnung wenn einem Krippenkind (das vermutlich ein Laufanfänger ist), die Schuhe falsch anzuziehen. Das ist bestimmt nicht gesund! Das würde ich auf jeden Fall ansprechen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das hat nichts mit Kiga zu tun

Antwort von IngeA am 29.11.2015, 13:50 Uhr

Das ist wahrscheinlich nicht klar definiert.
Bei uns ist eine Kinderkrippe bis 3 Jahre, ein Kindergarten von 3- Einschulung und ein Hort für Schulkinder. Parallel auch die Bezeichnung Kindertagesstätte für Kinder jeden Alters.
Über die Betreuungsdauer sagt das bei uns aber nichts ab. Wir haben Kindergärten die eine Betreuung von 7:00 bis 17:00 anbieten und gleichaltrige Kinder in der Kindertagesstätte die nur vormittags oder nur nachmittags gehen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun?

Antwort von Jomol am 30.11.2015, 8:35 Uhr

Daß sie nicht die besten Klamotten in der Kindergarten anziehen sollen, ist zwar richtig, aber das scheitert bei uns auch oft am Kind... Zum Glück haben wir gar nicht wenig geerbten rosa Kram, da ist es mir egal und den liebt sie.
Viel Erfolg bei Deinen Gesprächen,
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.