Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonjaflocke am 19.10.2015, 20:45 Uhr

was tun gegen die Angst

Hi,

seit einiger Zeit hat mein Sohn ( noch 5 ) plötzlich Angst. Er mag nicht mehr oben in seinem Zimmer spielen, wenn ich nicht auf der gleichen Etage beschäftigt bin! Er begleitet mich neuerdings sogar in den Keller, wenn ich auch nur kurz dort zu tun habe.
Soblad es anfängt dunkel zu werden geht er nicht mal mehr alleine hoch, um z.b. etwas in seinem Zimmer zu holen.
Abends alleine einschlafen ist auch schwieriger. Wir "durchsuchen" vorher die Zimmer, alle Fenster müssen geschlossen sein......
Ein auslösendes Erlebnis ist mir trotz langem Nachdenken nicht bekannt, Fernsehen tut er wenig und dann auch nur z.b. Conni, Feuerwehrmann Sam, Mogli, Caillou. Star Wars oder so was will er gar nicht, da er ( ohne es zu kennen ) schon weis, das ihm das viel zu spannend wäre!
CD´s hört er gerne, allerdings darf es auch hier nicht "spannend " sein.
( also, z.b. Playmos geht nur, wenn ich im gleichen Raum bin
) Ein Nachtlicht hat er.
Habt Ihr noch Trick oder Tipps, wie ich ihm helfen kann? Z. B. großes "Beschütz-mich-Stofftier? Oder was gibt es noch?
Ich bin dankbar für alle Tipps.

LG
Sonjaflocke

 
10 Antworten:

Re: was tun gegen die Angst

Antwort von Steffi0405 am 19.10.2015, 21:06 Uhr

Hast Du ihn mal gefragt warum bzw wovor Er so plötzlich Angst hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was tun gegen die Angst

Antwort von Johanna3 am 19.10.2015, 21:49 Uhr

Ich würde das Durchsuchen des Zimmers vor dem Schlafengehen kurz halten, damit die Monster (?) nicht einen Realitätswert bekommen.

Mit 5 Jahren kann er vielleicht konkret benennen wovor er Angst hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was tun gegen die Angst

Antwort von EllisMama2010 am 19.10.2015, 22:25 Uhr

Hallo,

also ich kann dir leider keinen guten Rat geben, da wir zur Zeit genau das selbe Problem haben Tochter auch noch 5, möchte auch nicht oben alleine im Zimmer spielen, sobald es dunkel wird, auch nicht alleine zur Toilette gehen.
Mit dem Einschlafen klappt es zwar mittlerweile wieder, allerdings ruft sie dann nachts oft nach uns und muss uns einfach kurz sehen. Nachtlicht hat sie auch und auch sie, darf/kann im Fernsehen nichts schauen was zu spannend ist.
Wir haben sie auch mehrmals gefragt wovor sie Angst hat...sie sagt, sie habe Angst das wir ohne sie weggehen. Haben noch eine Tochter von einem Jahr, die noch bei uns im Schlafzimmer schläft. Lässt du ihn nachts mit bei euch im Bett schlafen? Ich habe darüber nachgedacht, weil ich denke das es ihr Sicherheit gibt.

Ich hoffe hier haben einige Ideen dazu.

Liebe Grüße, Corina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was tun gegen die Angst

Antwort von niccolleen am 19.10.2015, 22:31 Uhr

Ganz normal. In dem Alter beginnt man, mehr kennenzulernen, mehr zu verstehen, hoert so einiges im Kindergarten, und dann kommen schon die ersten Aengste, und die sind wirklcih schlimm, aber als solche nicht ernstzunehmen. Also am besten kommentarlos ueberallhin mitnehmen und nicht alleinlassen, wenn er darum bittet, und dann geht das von allein wieder weg. Aber es wird auf die eine oder andere Weise immer wieder kommen, bis zum Teenageralter, meine Erfahrung. Meine Tochter ist jetzt 6 1/2 und zum Unterschied von mir muss sie da nicht alleine durch. Aber wie gesagt, ich frag sie zwar, wovor und wieso und versuch ihr Loesungsmoeglichkeiten aufzuzeigen, aber ich weiss halt noch aus eigener Erfahrung, dass es nicht rationell ist und nicht wegzudiskutieren ist. Dann kommt die Phase mit der Angst vor Feuer, und dann die Diebe, und so weiter.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was tun gegen die Angst

Antwort von mama45 am 20.10.2015, 7:21 Uhr

mit 5 jahren erkennen die Kinder was wäre wenn?
vorher machen sie sich da noch keine Gedanken.
wenn die möglcihkeit besteht das sie ei euch schlafen kann
würde ich das machen.. meine Kinder sind mit 5 und 7 noch offt
zu uns gekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was tun gegen die Angst

Antwort von LadyFLo am 20.10.2015, 10:19 Uhr

würd eversuchen aus der Angst ein spiel zu machen. z.b. ihn mit ner taschenlampe in sien zimmer rennen zu lassen um was zu holen-usw.
monsterspiele spielen- einer ist das monster der andere rennt weg usw.
Aber jedes monster hat angst vor was- das kitzelmonster vor weinen- das fressdichmonater vor lachen- das nächste vor wasser (so tun als ob ) usw.
so kann er spielerishc erfahren das es möglcihkeiten gibt den monstern zu begegnen- ansonsten machen lassen das ist auch eine phase die bald vorbeigeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phase...

Antwort von Windpferdchen am 20.10.2015, 11:24 Uhr

Hallo,

meine Kinder hatten auch jedes so eine ängstliche Phase. Das Tolle an Phasen ist, dass sie ganz von selbst vorübergehen. Und das geht nicht schneller, wenn man viel macht und tut oder am Kind herum erzieht. Am besten ist es einfach, Verständnis zu zeigen und dem Kind die Sicherheit zu geben, die es jetzt gerade braucht. Auf dieser festen Basis wagt es sich irgendwann ganz von selbst wieder ein Stückchen weiter und mutiger hinaus in die Welt!

Von daher: Tricks und andere Maßnahmen sind gar nicht nötig. Dein Sohn ist ja völlig normal und okay, da muss nichts getrickst werden. Erfülle einfach sein aktuelles Bedürfnis nach Halt und Nähe, er wird mit der Zeit von selbst wieder mehr loslassen und seine Angst besser bewältigen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phase...

Antwort von Sonjaflocke am 20.10.2015, 18:32 Uhr

Hi,

also, er hat keine Angst vor Monstern, sondern vor Dieben und Einbrechern. Vielleicht hat er gehört, das irgendwo eingebrochen wurde?
Außerdem hat er auch Angst vor Unwetter, das allerdings seit dem Hagelsturm vor einigen Wochen. Der war echt Mega-Schlimm. Diese Angst legt sich so langsam.

Die Angst vor Dieben ist aber gleichbleibend bis jetzt. Er darf auch oft in unserem Bett schlafen, bzw. auch immer Nachts rüber kommen. Das stört uns überhaupt nicht.
Ich werde also erstmal weiter mit Geduld warten, ob es von selbst vorbei geht.
Danke
LG
Sonjaflocke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was tun gegen die Angst

Antwort von Birgit67 am 21.10.2015, 10:04 Uhr

mein jüngerer hat schwierige Phasen immer damit überwunden dass er ein Shirt von mir mit im Bett hatte- das hat über vieles Hinweggeholfen - auch über Angst bei Dunkelheit.

Vielleicht könnte das auch bei Euch was helfen.

Er hat es übrigens immer und überall dabei gehabt wenn er es benötigte - auch zum schlafen bei einem Freund oder den Großeltern.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was tun gegen die Angst

Antwort von canon81 am 21.10.2015, 22:55 Uhr

Meine Tochter hatte genau die selbe angst, das war aber die schuld meiner Schwiegermutter, bei ihr wurde eingebrochen, und das hat sie immer ausgerechnet vor meiner Tochter diskutieren müssen. Da war sie fünf heute ist sie sieben und es ist nicht weg aber viel besser geworden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.