Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Susanne.75 am 28.08.2014, 22:17 Uhr

Vorschulprogramm in allen Kigas?

Haben eigentlich alle Kindergärten ein Vorschulprogramm? Es geht ja immer wieder bei Kindern, die im Spätsommer oder Herbst geboren sind, um die Frage, wann sie eingeschult werden.
Grundsätzlich bin ich eher ein Verfechter der späten Einschulung.

Noch kann ich es bei meiner Tochter ja auch entspannt sehen, da sie jetzt erst 4 wird. Aber es ist ja so, dass sie schon in einem Jahr ins Vorschulprogramm kommen würde, wenn die Tendenz Richtung früher Einschulung gehen würde. Das finde ich ziemlich doof. Dann muß man sich doch schon sehr früh damit beschäftigen. Eigentlich zu früh. Denn wer weiß, wie sie sich im Jahr drauf entwickeln wird.

Ich denke, momentan ist sie "normal" was zählen usw angeht. Sie hat ein gewisses Zahlenverständnis, kann ihren Namen schreiben, andere Namen erkennen usw. Was Kinder in dem Alter halt können. Sprachlich war sie schon immer sehr früh sehr weit.
Im Spiel ist sie sehr weit. Sie hält sich seit einem Jahr/seit dem KiGa immer an die Großen und die können auch mit ihr viel anfangen. Da sagte eine Erzieherin neulich, dass sie in ihrer Art des Spiels da einfach schon sehr weit ist. Selbst ihrem 8 jährigen Cousin wird es mit ihr nicht zu langweilig, bzw ist er begeistert, wie viel er mit ihr anfangen kann.

Aber Spiel reicht natürlich nicht für Schule.

Wie schiebt man denn die Entscheidung raus? Zwei Jahre hintereinander können Kinder das Zahlenland & Co ja nicht mitmachen, oder?
Es macht mich jetzt schon etwas nervös oder beschäftigt mich immer mal wieder, dass man so früh ne Entscheidung treffen muss.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.