Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gespenst am 25.02.2015, 6:31 Uhr

Uropa gestorben - mit Kind besprechen?

Ich bräuchte mal bitte euren Rat.
Gestern ist der Uropa meiner Kinder im Alter von fast 90 Jahren verstorben. Mein Sohn (3) kannte und mochte ihn, aber wir haben ihn nicht allzu oft gesehen, auch, weil er zuletzt im Pflegeheim war. Wenn ich meinem Sohn gegenüber nichts von seinem Tod erwähnen würde, wäre die Wahrscheinlichkeit vermutlich hoch, dass er einfach in Vergessenheit geraten würde.
Aber irgendwo kommt mir der Gedanke, das zu verschweigen, unfair vor und ich tendiere dazu, es ihm doch zu sagen.
Das Problem dabei ist aber auch, dass Tod bei ihm eh ein großes Thema ist - er hat letztes Jahr schon mitbekommen, dass die Uroma gestorben ist, er begräbt (unabhängig von der Uroma, das hat er auch schon vorher gemacht) tote Fliegen etc und fragt oft, warum Menschen sterben müssen, wann er mal stirbt etc. Vielleicht wird es dann doch zu viel für ihn, wenn ich jetzt auch noch mit dem Tod des Urgroßvaters daherkomme. Ich will ihn eben auch nicht völlig überfordern.
Was würdet ihr machen?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.