Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von M@mi am 23.06.2015, 21:20 Uhr

Umfrage: Ab wann Taschengeld?

Frage steht ja schon im Betreff:
Ab welchem Alter haben eure Kinder Taschengeld bekommen und wieviel?

 
14 Antworten:

Re: Umfrage: Ab wann Taschengeld?

Antwort von seerose1979 am 23.06.2015, 21:46 Uhr

Hallo,
mein Sohn hat zum Schulstart Taschengeld bekommen. Je Woche gab es 1 Euro. In der zweiten Klasse haben wir auf 2 Euro erhöht.
Beim zweiten Kind wollen wir es jetzt auch so machen.
Gruß Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Ab wann Taschengeld?

Antwort von leonessa am 23.06.2015, 22:57 Uhr

Unser Sohn hat ab dem 6. Geburtstag (war im März um Ostern) 50 Cent bekommen und dann ab der 1. Klasse 1 Euro pro Woche...

Unsere Tochter hat erst im August ihren 6. Geburtstag, bekommt aber mit, dass unser Sohn regelmäßig Taschengeld bekommt. Deshalb bekommt sie auch seit Ostern 50 Cent. Sie weiß aber gar nichts damit anzufangen. Sie weiß, was ihre Lieblingssüßigkeiten kosten - sie will dafür aber kein Geld ausgeben... sie spart da lieber.Unser Sohn ist unterdessen in der 3. Klasse und bekommt 3 Euro die Woche.

LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Ab wann Taschengeld?

Antwort von niklas2006 am 23.06.2015, 23:06 Uhr

Ab der ersten Klasse und immer entsprechend der Klasse:

1. Klasse: 1 Euro
2. Klasse: 2 Euro
usw.
Zu den Halbjahreszeugnissen haben wir den Betrag jeweils um 50 Cent erhöht..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Ab wann Taschengeld?

Antwort von Littlecreek am 23.06.2015, 23:41 Uhr

Ab Schuleintritt
Bei den Großen waren es 50 Pfennig pro Woche
Bei den Mittleren 1 Euro pro Woche
Der Kleine ist erst drei, wird aber wohl auch mit 1 Euro pro Woche starten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

der Große ab 4

Antwort von Sternenschnuppe am 24.06.2015, 7:07 Uhr

Aber da rechnete er auch schon und es war beim einkaufen einfacher, wenn er dann sein Geld ausgab. Wenn es alle war oder er zu wenig hatte, dann hatte ich keine Diskussionen. Und ob ich den Euro fürs Ü-Ei nun aus meiner Geldbörse hole, oder er es selbst bezahlt. Er fand es klasse.

Der Kleine wird nun 5 und bekommt ebenfalls welches, weil der Bruder es auch bekommt. Für ihn allerdings eher bedeutungslos :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Ab wann Taschengeld?

Antwort von Snaffers am 24.06.2015, 8:44 Uhr

Kind 1: ab Schuleintritt
Kind 2: ab dem Vorschuljahr
Kind 3: seit dem 3. Geburtstag (die Forderung kam aber ganz konkret vom Kind, das eben auch Geld wollte, wenn die Großen etwas bekamen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Ab wann Taschengeld?

Antwort von Snaffers am 24.06.2015, 8:45 Uhr

Kind 1: ab Schuleintritt
Kind 2: ab dem Vorschuljahr
Kind 3: seit dem 3. Geburtstag (die Forderung kam aber ganz konkret vom Kind, das eben auch Geld wollte, wenn die Großen etwas bekamen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Ab wann Taschengeld?

Antwort von blessed2011 am 24.06.2015, 11:39 Uhr

6. Geburtstag 1 € von Oma pro Woche
Schuleintritt 1 € von uns pro Woche (Oma zahlt wohl aber auch weiter....hm, das müssen wir noch besprechen, denn ich fidne 2 euro etwas zu viel für einen Erstklässler)

Die Geschwister auch ab dem 6. Geburtstag. Ich ziehe die Jüngeren nicht vor, denn manche Privilegien hat man eben, wenn man größer ist.

Parallel zum Taschengeld haben übrigens auch eine feste Haushaltaufgabe eingeführt (Rechten und Pflichten) wobei die Auszahlung des Geldes unabhängig von der Pflichterledigung ist.

Karina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Ab wann Taschengeld?

Antwort von Nachtwölfin am 24.06.2015, 13:39 Uhr

Meine haben fast von Geburt an ein Konto, wo wir monatlich 5 € pro Kind einzahlen.
Taschengeld auf die Hand wird es erst zur Einschulung geben.

Meine Große ist fast 5. Ihr habe ich vor ein paar Wochen schon mal einen eigenen Geldbeutel mit 3 € drin anvertraut, als sie mit der Oma ins Freibad ist. Davon hat sie sich Eis gekauft. Sie war sehr stolz. V.a. Das Wechselgeld war der Renner ;-).
Und auf den Einkaufswagen-Euro darf sie immer aufpassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Ab wann Taschengeld?

Antwort von Muffin85 am 24.06.2015, 13:52 Uhr

Unser Sohn bekam zur Geburt sein erstes Sparschwein, zum 1. Geburtstag dann das zweite usw...dieses darf er ab und zu mit Kleingeld "füttern" ..im Laufe eines Jahres ist es dann auch immer voll...so werde ich das beibehalten, so ist Geld für Kinder "begreifbarer" als z.b ein Konto..

Da er erst zwei wird variieren die Beträge noch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Ab wann Taschengeld?

Antwort von 19mäuschen87 am 24.06.2015, 18:24 Uhr

Unserer bekommt ab seinem 5ten Geburtstag Taschengeld.

Er möchte jetzt schon immer etwas selber bezahlen, also vom eigenen Geld, daher finde ich es grade das richtige Alter. Wir warten jetzt aber dennoch bis zu seinem Geburtstag damits nochmal was "besonderes" ist.

Es wird dann jede Woche irgendwas um 1euro rum bekommen. Genau weiss ich es noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Ab wann Taschengeld?

Antwort von Badefrosch am 24.06.2015, 19:45 Uhr

Meiner bekommt Taschengeld seit er 6 ist, 0,50 Euro die Woche.

Mit Beginn der 1. Klasse wurde auf 1 Euro die Woche erhöht.

Mit jedem Schuljahr wird er 1 Euro mehr pro Woche bekommen.

Also
2. Klasse - 2 Euro
3. Klasse - 3 Euro
4. Klasse - 4 Euro
5. Klasse - 5 Euro
6. Klasse - 6 Euro

Ab 7. Klasse Umstellung auf monatlich + Fahrkarte + Kleidergeld + Handybudget + ggf. Freizeitbudget für Kino oder so

7. Klasse - 30 Euro
8. Klasse - 35 Euro
9. Klasse - 40 Euro
10. Klasse - 45 Euro

Das sind die Pläne, was sich noch ändern kann.

Ziel wird es, dass er so mit 16 sein Kindergeld komplett bekommt und damit alles zahlen muss + ggf. jobben muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Ab wann Taschengeld?

Antwort von Ev71 am 24.06.2015, 20:38 Uhr

Hallo,
meiner bekommt seit er etwa 4 1/2 ist -,50€ jeden Sonntag.

Der Wunsch danach kam von ihm, als er es bei einem Freund mitbekommen hat. Da er ein sehr gutes Zahlenverständnis hat und um den Zeitpunkt rum auch immer rechnen wollte, haben wir zugestimmt, es mal auszuprobieren.

Abmachung bei uns ist, "Wackelautos" in der Stadt oder auch mal "Kullerautomaten" (mit so Flummis oder Sowas) werden ab sofort vom Taschengeld bezahlt.

Für uns eine super Sache. Nach ein paar Wochen hatte er raus, dass er mehr und besseres kaufen kann, wenn er sein Geld erst mal "sammelt". Seit dem spart er auf Lego und mir bleiben die Auseinandersetungen um den Kleinquatsch erspart. Der Hinweis "kannst du von deinem Taschengeld bezahlen" lässt ihn jedes mal genau abwägen und meißt entscheidet er dann dagegen. Er will ja lieber Lego kaufen...

Wenn er in die Schule kommt werden wir auch erhöhen.
Kleinere Geldbeträge (mal ein Euro von der Oma oder auch fünf zum fünften Geburtstag) darf er zum Taschengeld legen damit der Legowunsch erfüllbar wird Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Ab wann Taschengeld?

Antwort von luna8 am 25.06.2015, 16:49 Uhr

Bei uns 1 Euro die Woche ab 4 Jahren, ab Schulzeit wird neu verhandelt ( 2 Euro dieWoche), ab 10 Jahren monatlich aufs Konto ( derzeit 40€ im Monat, Tochter ist 13).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Umfrage: Wann ist bei Euch Abendbrotzeit?

Wir haben momentan so 19 Uhr, nach dem Sandmann, erscheint uns aber manchmal echt spät, wann habt Ihr so Abendbrotzeit??? Bzw. wie läuft der Abend bei Euch mit Kindergartenkindern und evtl auch kleineren Geschwistern so ab??? Unsere Kleine geht so 18:30 Uhr ins Bett, da müssten ...

von HighHeelDiva 15.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Umfrage

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.