Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Clivi8 am 03.12.2014, 20:32 Uhr

Soll ich mich einmischen?

Die Kindergartengruppe unseres Sohnes bereitet gerade ein Weihnachtsprogramm für die Kindergarten-Eltern vor. Es werden verschiedene Gedichte und Geschichten und Lieder eingeübt. Unser Sohn hat die Aufgabe bekommen, ein Lied als "Solokünstler" vorzutragen, die Veranstaltung ist in 2 Wochen. Nun hat er heute zum ersten Mal gesagt, dass er zu dieser Veranstaltung gar nicht gehen möchte, weil er sein Lied nicht allein vortragen kann oder will... Die anderen Kinder sind ebenfalls bereits eingetaktet, so dass ein Tausch nicht mehr möglich scheint. Ich bin mir jetzt nicht sicher, wie ich mich verhalten soll. Soll ich es erstmal laufen lassen und schauen, wie er sich weiter darüber äußert oder soll ich die Erzieherinnen darauf ansprechen, die das Programm leiten? Unser Sohn ist 6 und ich möchte ihn natürlich auch nicht aus allem raushalten, ich bin auch der Meinung, er sollte über seinen Schatten springen und sich trauen, das Lied vorzutragen. Allerdings bin ich mir auch nicht sicher, ob er so viel Mut hat und nicht im Moment des Auftritts einfach auf stur schaltet und gar nichts mehr von sich gibt. Ich möchte ihm gern das Gefühl geben, dass ich ihn ernst nehme und ihn mit seinen Bedenken nicht allein sich selbst überlasse...

Habt ihr Vorschläge? Wie würdet ihr reagieren?

Danke

 
12 Antworten:

Re: Soll ich mich einmischen?

Antwort von Oktaevlein am 03.12.2014, 20:40 Uhr

Hallo,

überreden oder gar zwingen würde ich ihn sicher nicht. Allerdings würde ich jetzt evtl. schon mal mit den Erzieherinnen reden und ihnen sagen, dass dein Sohn sich zur Zeit nicht traut, du ihm aber die Option offen halten möchtest. Da er ja alleine singen soll, könnte das Lied wohl vermutlich auch einfach ersatzlos ausfallen, oder? Dann würde es keiner merken, wenn er es nicht vorträgt. Und wenn er sich nächste Woche noch umentscheidet und doch singen will, wäre es auch noch möglich.

Ich finde, kein Mensch MUSS irgendetwas alleine vorsingen. Ich kenne Erwachsene, die sich heute noch traumatisch an derartige Kindheitserlebnisse erinnern.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich mich einmischen?

Antwort von miablume am 03.12.2014, 21:01 Uhr

sprich doch mal mit der Erzieherin, vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, dass sie das Lied zu zweit vortragen, dann ist dein Sohn nicht so allein und fühlt sich vielleich sicherer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich mich einmischen?

Antwort von Johanna3 am 03.12.2014, 22:19 Uhr

Ich würde mit den Erzieherinnen sprechen, das sie sein Solo herausnehmen. Alleine vor Publikum zu singen würden selbst die meisten Erwachsenen nicht wollen. Warum sollte dies ein Sechsjähriger tun? Er hat klar gesagt, dass er das nicht möchte und ich finde, das sollte respektiert werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich mich einmischen?

Antwort von Ev71 am 03.12.2014, 22:23 Uhr

Hallo,
die Erzieherinnen trauen es ihm offensichtlich zu. Sie kennen ihn ja auch bestimmt nicht erst seit gestern.
Ein bisschen Muffensausen zwischendrin darf und sollte sein und ist auf jeden Fall erlaubt.

Warum machst du ihm nicht einfach deutlich, dass du es ihm auf jeden Fall auch zutraust? Ganz selbstverständlich. "Sie haben DICH dafür ausgesucht, weil DU es so toll kannst."

Lampenfieber ist doch auch ein tolles, kribbeliges Gefühl. Was soll schon passieren? Schlimmstenfalls macht er es dann nicht. Ja, sicher auch eine Erfahrung des "Scheiterns". Und, wäre das so schlimm? Er darf doch Erfahrungen machen.
Wenn du aber jetzt schon quasi für ihn "absagst", dann kann er ja nur das Gefühl bekommen, du traust es ihm auch nicht zu. Dann scheitert er jetzt schon mit deiner Unterstützung.

Und wenn er es wirklich nicht will, dann lass es ihn wenigstens selber regeln und mach es nicht für ihn. Er kommt bald in die Schule, da muss er auch selber klar kommen.
Wenn schon, dann ermuntere ihn, zu der Erzieherin zu gehen und mit ihr zu sprechen. Stell dich meinetwegen zur Unterstützung dahinter, wenn er das möchte. Rede mit ihm, nicht mit der Erzieherin ÜBER ihn.

Ich möchte dich nicht kritisieren, du bist ganz Mama und das ist gut so. Ich möchte dich nur ermuntern, ihm ganz viel zuzutrauen und machen zu lassen und möglichst wenig über ihn hinweg zu "regeln".
Liebe Grüße und eine schöne Weihnachtsfeier, Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ev71

Antwort von Clivi8 am 03.12.2014, 23:13 Uhr

Ev, genau das sind meine Gedankengänge, genauso hab ich auch überlegt! Ich habe heute mit ihm darüber gesprochen und habe ihn auch ermutigt - nicht überredet - dort mitzumachen. Ich habe ihm auch gesagt, dass ich denke, dass die Erzieherinnen es ihm zutrauen, dass er das schafft und ich genauso denke. Ich habe ihm auch vorgeschlagen, mit den Erzieherinnen über seine Bedenken zu reden bzw. dass wir dies gegebenenfalls auch gemeinsam machen könnten... ich werde mich in einer ruhigen Minute noch einmal mit ihm zusammensetzen und darüber sprechen, heute war das zwischen Zähneputzen und Zubettgehen (ich war ziemlich spät erst von der Arbeit zurück), er war müde, vielleicht war es einfach schon zu spät für ein solches Gespräch. Grundsätzlich denke ich jedoch auch, dass es besser wäre, ihm Mut für ein solches Vorhaben zu machen, als es für ihn "wegorganisieren" zu wollen. In der Schule muss er sich auch solchen Dingen stellen, da fragt dann auch keiner mehr - und wie sagt die ältere Generation so schön: Wir mussten da auch durch ;-)

Na mal sehen, wir besprechen das noch einmal in Ruhe zu Hause.

Danke für Eure Meinungen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich würde

Antwort von kati1976 am 03.12.2014, 23:45 Uhr

Ihn stärken.

Ich würde aber auch mit den Erzieherinnen reden und seine bedenken sagen.

Vielleicht können sie ihm ja anbieten das ein Erzieher mit singt und er dann nicht ganz alleine ist.

Ihn gleich ganz raus nehmen würde ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich mich einmischen?

Antwort von Flitzepiepe2010 am 04.12.2014, 0:08 Uhr

Ich bin der Meinung, dass man kein Kind zu so etwas zwingen sollte, kann mich an solchen Mist noch gut aus meiner Kindheit erinnern und da wird mir heute noch schlecht!
Vielleicht hat Dein Sohn eigene Ideen, wie er sich gerne beteiligen möchte oder ob es vielleicht einen Freund gibt, mit dem er das zusammen vortragen würde. Klar würde ich auch mit dem Kind zusammen das Gespräch mit einer Erzieherin suchen - nur sprechenden Menschen kann geholfen werden! Dein Sohn ist 6 Jahre alt, d solltest Du es nicht einfach über seinen Kopf hinweg laufen lassen, sondern ihn ernst nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Eve

Antwort von Flitzepiepe2010 am 04.12.2014, 0:12 Uhr

Genau so wurde es mir damals auch versucht schmackhaft zu machen "weil Du das so gut kannst" - hör' bloß auf damit, das macht es nur noch schlimmer und verweigert sich das Kind bald komplett. Wenn es nämlich nichts kann, muss es auch nichts (alleine) vortragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ev71

Antwort von Flitzepiepe2010 am 04.12.2014, 0:16 Uhr

Bis zur Schule sollte er gelernt haben, Dinge anzusprechen und in seinem Sinne zu regeln anstatt sich zu beugen, weil die Generationen vor ihm auch "dadurch" mussten! Es geht nicht um Wegorganisieren, es geht darum, dass Dein Sohn auch die Möglichkeit bekommt Spaß zu haben, Freude zu empfinden und nicht unter Druck steht und Versagensängste hat an dem Tag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich mich einmischen?

Antwort von niccolleen am 04.12.2014, 0:22 Uhr

Also hat dein Sohn zu dir jetzt gesagt, er traut sich nicht und er traut sich auch nicht, das der Erzieherin zu sagen und ob du das bitte fuer ihn tun koenntest?
Wenn er dich darum gebeten hat, weil er sich selbst nicht traut, was zu sagen, dann kannst du ihn natuerlich nicht komplett haengenlassen, sondern mit ihm gemeinsam mit einer Erzieherin sprechen.
Wenn er aber nur so ein paar Bedenken geaeussert hat und sonst nichts, wuerde ich nicht lospreschen und bereits fuer ihn fuer oder wider organisieren! Genau das waere ja gut, wenn er es lernen koennte, fuer sich selbst zu sprechen. Ob er jetzt auftritt oder nicht, und ob er dort gut ist oder nicht, ist doch nebensaechlich. Wie er die Situation fuer sich loest, ist das Wichtige. Und wenn er das nicht kann oder moechte und dich um Hilfe bittet, ist das genauso gut als Loesungsmoeglichkeit.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich was sagen, er muss allein überhaupt nichts...

Antwort von sojamama am 04.12.2014, 10:14 Uhr

Das kann nicht mal ich und ich bin schon groß Ich würde nieee allein was vorsingen oder aufsagen...

Vielleicht kann er es gemeinsam mit einem oder zwei Freunden vortragen. Das wäre doch auch viel schöner. Sprich auf jeden Fall nochmal Deine und seine Bedenken an.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich mich einmischen?

Antwort von miemie am 04.12.2014, 13:35 Uhr

Ich habe die anderen Antworten nicht gelesen. Meine Idee dazu: ihn zwingen sich auf diese doch herausfordernde Situation einzulassen, finde ich falsch. erzähle der Erzieherin von der Sorge deines Sohnes und besprich Alternativen. Wie wäre es, wenn andere Kinder (auch wenn sie in dem Programm schon andere "Jobs" haben) oder eine der Erzieherinnen mitsingt? Dein Sohn soll sich auf die Feier freuen. Nehme ihm seine Angst in dem du ihm die mit der Erzieherinn besprochenen Lösungsvorschläge besprichst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.