Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von munzette am 21.10.2015, 22:23 Uhr

Sohn (fast 4) entwicklungsverzögert oder nur langsam???

Hallo,
so, lange schon schiebe ich es vor mir her, weil ich immer denke, ich mache mich total verrückt und es wird sich schon geben, aber nun komme ich heute vom Kindergartengespräch und jetzt brauche ich doch mal Rat.

Unser Sohn wird im Januar 4. Seit er 1 Jahr ist war er in der Krippe, seit dem 3. Geb im Kiga.

Er hat 2 größere Brüder (14,8) und hat sozial überhaupt keine Probleme. Im Gegenteil. Er herzt und drückt gerne mal wieder Kinder, die er mag und auch deren Mütter, die das manchmal für sich und ihre Kinder gar nicht so toll finden, das sei "distanzlos", wie mir heute gesagt wurde.

Naja, aber eigentlich ging es um seinen Entwicklungsstand, der , laut Erzieherinnen, so gar nicht dem Stand eines fast 4 Jährigen entspricht.

Klar, mir ist das auch aufgefallen, gelaufen erst mit 17 Monaten, nie richtig gekrabbelt, eher so ein Rutsche-Sitz.

Sprachlich oft noch 2-Wort-Sätze, manchmal aber auch ganze, je nach Laune.

Er geht Treppen, aber Schritt für Schritt, Höhe mag er nicht, beim Turnen hat er auf Anhöhen immer Angst, warum das so ist, ist mir ein Rätsel.

Laufradfahren kriegt er auch irgendwie nicht hin, hat auch gar keinen Drang, da bessere Fortschritte zu erzielen...

Ach ja, Windel ist auch noch da, manchmal klappt es tagsüber schon ohne, aber eigentlich nicht, sobald er mehr trinkt....

Ich selber würde mir gar nicht so sehr den Kopf machen, klar, er macht alles fast ein Jahr später als seine Brüder, aber auch gerade im Vergleich zu den anderen Kindern im Kiga zeigt sich eine deutliche Lücke...

Vor einiger Zeit sprach ich den Kinderarzt darauf an, der blieb ganz entspannt (aber das ist er immer) und sagte, daß das gerade bei den Dritten öfter der Fall wäre...Grund für Beunruhigung sah er nicht.

Die Erzieher sehen das komplett anders, ich auch, denn ich habe Angst, daß er Defizite bis zum Schulanfang nicht mehr ausgleichen kann und die Erzieher meinen auch, es wäre fatal für sein Selbstwertgefühl, wenn er nun immer öfter von anderen Kindern gehänselt würde, wenn er sich nicht selbstständig an- und ausziehen könne...

Angedacht von Kiga Seite ist das Hinzuziehen einer Psychologin, die ihn im Kiga-Alltag beobachtet und Vorschläge zur Förderung macht (z.b. Ergo, Logopädie, Psychomotorisches Turnen).

Parallel werde ich nochmal einen anderen Kinderarzt hinzuziehen und ihn auch nochmal auf dies alles ansprechen, habe die U8 im Jan vor Augen und ich kann mir nicht vorstellen, daß er alle Anforderungen bis dahin erfüllen kann....

Das baut einen enormen Druck auf, aber natürlich will ich mir nicht irgendwann sagen, hättest du doch früher gehandelt...

Was denkt ihr, bzw. habt ihr ähnliche Erfahrungen und was würdet ihr in so einer Situation tun???

lg

 
14 Antworten:

Re: Sohn (fast 4) entwicklungsverzögert oder nur langsam???

Antwort von Pirol77 am 21.10.2015, 23:10 Uhr

Hallo,

mein Sohn wird auch im Januar vier. Er war auch spät motorisch dran, hat aufgeholt, aber im Vergleich zu den meisten Kindern in seinem Alter ist er noch etwas zurück. In der Altersklasse gibt es in den meisten Bereichen noch erhebliche Unterscheide.

"Sprachlich oft noch 2-Wort-Sätze, manchmal aber auch ganze, je nach Laune. " Er kann doch ganze Sätze sprechen. Wo ist das Problem? Manche Männer sprechen nicht mehr, obwohl sie es wohl könnten!

"Er geht Treppen, aber Schritt für Schritt, Höhe mag er nicht, beim Turnen hat er auf Anhöhen immer Angst, warum das so ist, ist mir ein Rätsel. " Mit den Treppen bei uns das gleiche. Höhen stören ihn nicht.

"Laufradfahren kriegt er auch irgendwie nicht hin, hat auch gar keinen Drang, da bessere Fortschritte zu erzielen..." Bei uns auch. Unser Sohn hat Angst, weil Laufrad wackelt. Mit 2,5 Jahren hatte er es probiert und geschafft.

"Ach ja, Windel ist auch noch da, manchmal klappt es tagsüber schon ohne, aber eigentlich nicht, sobald er mehr trinkt...." Ist auch noch im Rahmen.

Ich denke es ist nicht gut, wenn da extra noch "Experten" geholt werden. Dein Sohn merkt vielleicht den Trubel und es schadet dann vielleicht seinem Selbstwert. Ich sehe da ehrlich gesagt gar keinen Handlungsbedarf.

Das Vergleichen von Kindern in dem Alter birgt auch einige Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn (fast 4) entwicklungsverzögert oder nur langsam???

Antwort von dee1972 am 21.10.2015, 23:21 Uhr

Ich bin eigentlich kein Mensch, der gern den Entwicklungsstand von Kindern miteinander vergleicht und rumstresst, aber so wie du das schreibst, finde ich schon, dass da Defizite sind. Ich würde in jedem Fall einen 2. Kinderarzt zu Rate ziehen.

In dem Alter ziehen sich hier schon alle Kinder selbstständig an- und aus, die meisten fahren Fahrrad, quasseln wie die Wasserfälle und sind vor allem trocken.

Mein Kind lief auch erst mit 16,5 Monaten, aber zum 2. Geburtstag konnte sie allein und zügig Treppen laufen und kurz darauf auch Laufrad fahren.

Eine Frage hab ich zu der "Distanzlosigkeit". Er drückt doch nur ihm bekannte Kinder und deren Mütter? Oder auch Fremde z.B .auf dem Spielplatz? Mein Kind ist 5 und drückt und herzt durchaus Mütter von Kitafreunden und ebenso machen das ihre Freundinnen bei mir. Das finde ich nicht ungewöhnlich, sofern man sich kennt und mag. Würde sich jedoch mein Kind in der S-Bahn lieber zu einer Fremden auf den Schoss setzen, fände ich das sehr befremdlich.

War das jetzt das 1. Entwicklungsgespräch im KiGa? Vorher wurde noch nie was gesagt? Wir haben hier GsD seit dem Krippenstart die gleichen Erzieherinnen, da werden Probleme gar nicht auf die lange Bank geschoben.

Macht ihr irgendwelchen Sport? Schwimmen, Fußball o.ä., um seine Motorik zu schulen und sein Selbstbewußtsein zu fördern?

Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn (fast 4) entwicklungsverzögert oder nur langsam???

Antwort von dee1972 am 21.10.2015, 23:21 Uhr

Ich bin eigentlich kein Mensch, der gern den Entwicklungsstand von Kindern miteinander vergleicht und rumstresst, aber so wie du das schreibst, finde ich schon, dass da Defizite sind. Ich würde in jedem Fall einen 2. Kinderarzt zu Rate ziehen.

In dem Alter ziehen sich hier schon alle Kinder selbstständig an- und aus, die meisten fahren Fahrrad, quasseln wie die Wasserfälle und sind vor allem trocken.

Mein Kind lief auch erst mit 16,5 Monaten, aber zum 2. Geburtstag konnte sie allein und zügig Treppen laufen und kurz darauf auch Laufrad fahren.

Eine Frage hab ich zu der "Distanzlosigkeit". Er drückt doch nur ihm bekannte Kinder und deren Mütter? Oder auch Fremde z.B .auf dem Spielplatz? Mein Kind ist 5 und drückt und herzt durchaus Mütter von Kitafreunden und ebenso machen das ihre Freundinnen bei mir. Das finde ich nicht ungewöhnlich, sofern man sich kennt und mag. Würde sich jedoch mein Kind in der S-Bahn lieber zu einer Fremden auf den Schoss setzen, fände ich das sehr befremdlich.

War das jetzt das 1. Entwicklungsgespräch im KiGa? Vorher wurde noch nie was gesagt? Wir haben hier GsD seit dem Krippenstart die gleichen Erzieherinnen, da werden Probleme gar nicht auf die lange Bank geschoben.

Macht ihr irgendwelchen Sport? Schwimmen, Fußball o.ä., um seine Motorik zu schulen und sein Selbstbewußtsein zu fördern?

Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn (fast 4) entwicklungsverzögert oder nur langsam???

Antwort von Anbob1987 am 22.10.2015, 0:39 Uhr

Das sehe ich nicht so! Jungs sind öfter mal fauler als die Mädels, sprechen oft nicht so gern oder wissen einfach auch so, wie sie bekommen, was sie möchten ;). Es ist absolut kein Muss zu krabbeln. Es gibt viele Abwandlungen, die sehr wohl legitim sind und da er laufen kann ist das rückblickend vollkommen Wurst. Der Kinderarzt hat abslout Recht! Es besteht kein Anhalt zur Sorge! Ein Kind zu früh zur Trockenheit zu erziehen ist nicht richtig! Bis 4 kann es oft klappen, muss aber nicht. Das macht ihn nicht zu einem "Behinderten". Laufräder sind absoluter Quatsch, nicht nötig und wenn er Dreirad oder mit Stützrädern Rad fährt, ist das vollkommen ok. Diese Dinger erlauben absolut keine Aussage über den Entwicklungsstand! Kinderturnen o. Schwimmen schadet sicher nicht. Versuchen, ihn tagsüber, stundenweise trocken zu bekommen, kann man bestimmt auch, aber alles ohne Druck. Er ist nicht krank oder zurückgeblieben. Vielleicht ein bisschen langsamer, aber das kann sich auch ganz schnell ändern. Natürlich ist es auch vollkommen ok einen zweiten Kinderarzt um Rat zu bitten. Aber viele erzählen auch Märchen, was die Entwicklung ihrer Kinder betrifft.

Das Einzige, was ich beobachten würde, wäre die Distanzlosigkeit. Das sollte mit 3 / 4 schon etwas anders sein. Wenn er das bei guten Bekannten/ Freunden/ Müttern macht, ok, aber wenn es weniger vertraute Personen sind und er es u.U. gegen ihren Willen tut, sollte man daran arbeiten. Krank ist das aber nicht wirklich. Wenn er sonst keine Art von Distanzlosigkeit zeigt und es bei vertrauten Personen so ist, würde ich es nicht an die große Glocke hängen, ggf. erklären, dass er vorher fragen soll, da nicht jeder immer umarmt werden möchte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn (fast 4) entwicklungsverzögert oder nur langsam???

Antwort von Littlecreek am 22.10.2015, 7:22 Uhr

Mein Jüngster wird ebenfalls im Januar 4.
er spricht sehr schlecht, weil er erblich bedingt die ersten zwei Jahre kaum etwas hörte. Dadurch hängt er sehr weit zurück im aktiven Wortschatz und der Bildung von Sätzen.
Wir hatten uns für eine heilpädagogische Begleitung entschieden, die im Kiga statt findet. Er nimmt sie gerne an.
Ich kann Deine Ängste verstehen und auch wenn er langsamer ist als seine Altersgenossen würde ich persönlich die U 8 noch abwarten und auch einen zweiten Kinderarzt anhören. Die Arbeit der Erzieherinnen ist sicher wertvoll und sicher können sie ein grobes Bild deines Sohnes wiedergeben, jedoch ersetzt das keinen Kinderarzt, Orthopäden, der sich zusätzlich für Kinder weitergebildet hat oder einen Kinderpsychologen, die doch differenzierter urteilen können.
Hast du denn das Gefühl, dass sein Selbswertgefühl "einen Knacks" abbekommen hat?
Mein Sohn ist trotz des ein oder anderen Lachers wegen seiner schlechten Aussprache voll integriert in der Gruppe. Er kommt damit klar und geht gerne in den Kiga.
Ich finde auch, dass dein Sohn noch nicht aus dem Rahmen fällt, was die Windelgeschichte angeht.
Über alles andere erlaube ich mir kein Urteil. Motorisch waren meine Jungs laut Kinderarzt immer recht flott. Ich hab keine Ahnung, wann ein Kind Balance halten können sollte, oder Treppen steigen ohne Zwischenschritt. Oder das Anziehen. Das aber sind so Dinge, die man tatsächlich üben kann im Gegensatz zum Trocken werden. Da hilft nur Geduld, wenn nichts organisches vorliegt.
Keine Panik und nichts jetzt mit "Gewalt" zum Erfolg drängen - das bringt nichts.
In 2,5 Jahren kann man einiges schaffen. Ich würde dem Angebot der Beobachtung durch eine Psychologin zustimmen. Solange sie nur beobachtet, wird er sicher nicht merken, dass sie wegen ihm da ist. Ich würde aber auch ausdrücklich betonen, dass deine Zustimmung nur der Beobachtung gilt und auch nur innerhalb der Gruppe und erst nach einem Gespräch über weitere Dinge nachgedacht wird.
Das wäre mein Weg.
Alles Gute!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn (fast 4) entwicklungsverzögert oder nur langsam???

Antwort von Birgit67 am 22.10.2015, 10:50 Uhr

So - hier ist meine Beitrag:


Klar, mir ist das auch aufgefallen, gelaufen erst mit 17 Monaten, nie richtig gekrabbelt, eher so ein Rutsche-Sitz:

Mein Großer hat das Karbbeln komplett ausfallen lassen weil er nie mit den Händen auf den boden wollte - er krabbelte mir auch nie von der Decke im Freibad - weil da die Hände ja im Gras gewesen wären. Er ist mit 15 Monaten gelaufen hatte nie irgendwelche Defizite dadurch macht jetzt sein Abi in Sport.


Sprachlich oft noch 2-Wort-Sätze, manchmal aber auch ganze, je nach Laune. :

Meine Jungs haben beide so undeutlich gesprochen bis sie in die Schule kamen mit 7 der eine mit 6 der andere - keiner hat irgendwann mal was dazu gemeint - man hat sie verstanden wenn man wollte aber viele Dinge waren nur Kauderwelsch vor allem im Alter von 4 Jahren. Sie können beide fliesend und ohne Probleme sprechen in der Zwischenzeit (sie sind jetzt 15 und 18 Jahre alt und noch völlig untherapiert)


Er geht Treppen, aber Schritt für Schritt, Höhe mag er nicht, beim Turnen hat er auf Anhöhen immer Angst, warum das so ist, ist mir ein Rätsel. :

Manche brauchen eben - auch meine sind lange langsam die Treppe gelaufen - der Große weil er grundsätzlich stolperte wenn er sich nicht genau auf eine Sache konzentrierte - der jüngere weil er immer zuschnell war und auch den einen oder anderen Zahn dadurch angeschlagen hat - von daher sind sie lange langsam die Treppe heruntergelaufen - und was die Höhe betriff: Manche haben einfach ein Problem damit - ist einfach so und kann man nicht ändern - ich kann es nicht brauchen wenn ich den Boden unter den Füßen verliere und bin jedesmal panisch wenn wir um Urlaub mit der Gondel den Berg hochfahren den wir danach runterlaufen - ist einfach so warum - keine Ahnung.



Laufradfahren kriegt er auch irgendwie nicht hin, hat auch gar keinen Drang, da bessere Fortschritte zu erzielen... :

Muss es denn Laufrad sein??? Ich weis es ist besser aber vielleicht tut er sich klassisch wie früher mit Dreirad und Roller leichter um Gleichgewicht zu lernen und das treten??? schon versucht?? - übrigens können meine immer noch nicht Inliner fahren obwohl sie ansonsten sehr sportlich sind - ist einfach nicht ihr Ding.

Ach ja, Windel ist auch noch da, manchmal klappt es tagsüber schon ohne, aber eigentlich nicht, sobald er mehr trinkt....:

Mein jüngerer hat mit fast 5 Tagsüber die Windel abgelegt - davor war keine Chance - und Nachts brauchte er bis er 6 war bis es fast immer klappte - kleine Unfälle gab es da immer noch.

Ich selber würde mir gar nicht so sehr den Kopf machen, klar, er macht alles fast ein Jahr später als seine Brüder, aber auch gerade im Vergleich zu den anderen Kindern im Kiga zeigt sich eine deutliche Lücke...:

Alle Kinder entwickeln sich unterschiedlich - irgendwann wird man den Unterschied nicht mehr bemerken - die Tochter meiner Freundin tat sich z.B. in der Grundschule ganz schwer - hat mich ach und krach die Empfehlung fürs Gymnasium geschafft (meiner hatte einen schnitt von 1,4) in der Zwischenzeit ist sie Jahrgangsbeste und wird ein Abi mit einem 1er davor ablgen - meiner ist froh wenn er ein Abi mit einer 2 davor schafft.

Vor einiger Zeit sprach ich den Kinderarzt darauf an, der blieb ganz entspannt (aber das ist er immer) und sagte, daß das gerade bei den Dritten öfter der Fall wäre...Grund für Beunruhigung sah er nicht. :

Er hat vollkommen recht

Die Erzieher sehen das komplett anders, ich auch, denn ich habe Angst, daß er Defizite bis zum Schulanfang nicht mehr ausgleichen kann und die Erzieher meinen auch, es wäre fatal für sein Selbstwertgefühl, wenn er nun immer öfter von anderen Kindern gehänselt würde, wenn er sich nicht selbstständig an- und ausziehen könne...

Erzieherinnen sehen immer alles anderst. Sie wollten auch dass mein jüngerer in Ergo geht weil er noch nicht so toll mal - er hat aber viel besser gemalt als sein Bruder im gleichen Alter und da kam keiner auf die Idee dass er Ergo braucht. In der Zwischenzeit ist mein jüngerer Sohn sehr kreativ hat eine super Handschrift - und mein älterer Sohn kann immer noch nicht besser zeichnen wie in der Grundschulzeit weil das nicht sein Ding ist und hat manchmal eine fürchterliche Handschrift.

Angedacht von Kiga Seite ist das Hinzuziehen einer Psychologin, die ihn im Kiga-Alltag beobachtet und Vorschläge zur Förderung macht (z.b. Ergo, Logopädie, Psychomotorisches Turnen).

Wenn der Kinderarzt dazu kein Anlass sieht würde ich das bleiben lassen - warum denn - Dein Sohn entwickelt sich so wie es für ihn richtig ist.

Parallel werde ich nochmal einen anderen Kinderarzt hinzuziehen und ihn auch nochmal auf dies alles ansprechen, habe die U8 im Jan vor Augen und ich kann mir nicht vorstellen, daß er alle Anforderungen bis dahin erfüllen kann....

Hast Du kein Vertrauen in Deinen Kinderarzt????

Das baut einen enormen Druck auf, aber natürlich will ich mir nicht irgendwann sagen, hättest du doch früher gehandelt...

Lass Dir nicht einreden dass was nicht stimmt - Dein Kind entwickelt sich so wie es ihm passt und Defizite kann ich nicht erkennen - denn vieles was Du beschreibst traf auch auf meine Jungs zu und wie gesagt - keiner war in irgendeiner Therapie oder beim Psychologen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau!

Antwort von Anbob1987 am 22.10.2015, 12:46 Uhr

Also gerade das mit dem Laufrad ist eine totale Fehlannahme und so richtig schön hochgepusxht worden! Kenne keinen Kinderarzt, der das ausdrücklich empfiehlt! Ist doch pupsegal ob er das kann. Die Dinger gab es früher garnicht und sie helfen auch nicht bzgl. Gleichgewicht und Stabilisierung, im Gegenteil! Sie stützen das Becken zu sehr ab und unterstützen das Laufen und die dafür notwendige eigen Stabilisierung des Beckens NICHT! Wir haben doch auch alle den aufrechten Gang erlernt, jeden Affe kann dass ganz ohne Laufrad! Und jetzt soll das Ding die Innovation sein weil wir alle ja immernoch auf allen Vieren herumkrabbeln? Das Geld kann man super auch in ein Dreirad oder dann Fahrrad mit Stützrädern investieren.

Und ja, es gibt Kinder, die krabbeln garnicht. Das ist normal! Manche Robben nur auf dem Bauch, andere rutschen sitzend auf dem Po voran, wieder andere rollen sich durch die Gegend... das ist absolut normal! Ja, die mehrzahl,krabbelt, aber alle anderen Abwandlungen und Zwischenformen sind nicht krankhaft oder unnormal!

Probleme mit Höhe und Treppensteigen auch nicht schlimm. Auch Erwachsene haben Höhenangst! Und was macht es, wenn er noch langsa, Treppen steigt?

Mein Bruder hat ewig kaum gesprochen und hat ebenfalls Abi gemacht und studiert. Er und mein Freund schreiben heute noch grauenhaft, aber man kann es lesen und das meiste wird sowieso nicht mehr per Hand geschrieben (klar muss man das in der Schule lernen und auch machen) und besonders viel reden sie auch nicht.

Lass Dich nicht so von den Erzieherinnen verunsichern. Sie haben bestimmt eine gewisse Erfahrung, aber ich würde mich dann doch mehr auf den Kinderarzt, der absolut recht hat, verlassen. Ein bisschen Turnen schadet keinem und wenn Du Dir so unsicher bist, dann frag doch nochmal Deinen Kinderarzt und wenn Du magst noch einen anderen. Würde auch nich abwarten und nicht jetzt schon ein großes Theater und ausbeinen normalen Kind ein Krankes mit zig Arzt/ Therapie und Bewegungsterminen machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn (fast 4) entwicklungsverzögert oder nur langsam???

Antwort von Bivi76 am 22.10.2015, 13:17 Uhr

Also, ich würde auch die U8 abwarten. Der KiA kennt ihn doch von klein an und wird schon wissen, was das Richtige ist.

Unser Sohn ist im August 4 geworden. Ich hatte vorher schon bemerkt, dass er im Vergleich zu Gleichaltrigen etwas hinterherhinkt, habe mir aber nie Sorgen gemacht. Im KiGa haben sie es schon gemerkt und da auch schon auf Ergotherapie gedrängt. Die U8 habe ich bereits im Mai gemacht, da wir Mitte Mai weggezogen sind und ich es gerne noch bei dem KiA machen wollte. Nun kam es wirklich dazu, dass unser Sohn Ergo verschrieben bekommen hat. Seit Juni macht er jetzt Ergo und er macht wirklich gute Fortschritte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch!

Antwort von munzette am 22.10.2015, 13:27 Uhr

Eure Beiträge helfen mir wirklich weiter, weil ich ich ja selbst von mir aus eher abwartend bin und einfach schaue, wie es sich entwickelt mit unserem Süßen...

Gut, daß ihr das auch so seht, das bestärkt mich darin, alles nicht so verkrampft zu sehen, was ich ja eh nur auf Drängen der Erzieher tun würde...

Prinzipiell bin ich auch sehr zufrieden mit der Einrichtung und ich finde, die Erzieher sind sehr engagiert...Ich denke, sie müssen auch einfach aufmerksam sein, nicht daß es später heißt "hat Ihnen im Kiga niemand Bescheid gesagt?"...

Aber ich denke auch, man kann auch über-therapieren...

Zum Thema Distanzlosigkeit....

Vorhin kam der Erzieher noch einmal auf mich zu und fragte mich, wann Oskar denn "seinen Raum" am Tag hätte...

Vielleicht läge sein starkes Bedürfnis nach kuscheln und Nähe auch an fehlender Nähe daheim???!!!!

Äh sorry, da musste ich auch echt an mich halten...Das zu unterstellen finde ich grenzwertig und ziemlich weit hergeholt...

Es ist im Gegenteil so, daß wir hier daheim sehr viel kuscheln und zusammen glucken, er kennt es also nur so. Nähe ist für ihn enorm wichtig und ich habe eher den Eindruck, daß er etwas davon "abgeben" möchte und nicht aufgrund eines Mankos "einfordert"....

Naja, ich werde mal mit unserem Arzt sprechen und fragen, ob denn aus seiner Sicht Handlungsbedarf auch im Hinblick auf die U8 besteht...Wenn nicht, auch gut!

Vielen Dank euch schonmal und lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn (fast 4) entwicklungsverzögert oder nur langsam???

Antwort von anna1979 am 22.10.2015, 13:43 Uhr

Psychologe finde ich schon sehr weit her geholt. Ein paar der Sachen kommen mir bekannt vor! Höhenangst, Laufrad etc evtl sogar in Verbindung mit Sprechen. Ich empfehle einen HNO Arzt, meiner hatte Gleichgewichtsprobleme, er war immer schon sehr gross und hatte jedoch zusätzlich als ganz kleines Kind 2 mal ein geplatztes Trommelfell durch Sturz beim ersten und heftige Erkältung beim 2.mal. Zusätzlich vielleicht Logo und Ergo (Ergo war bei uns der Durchbruch). Mit dem Anziehen würde ich mehr Zeit einplanen, damit ihr es ihm nicht abnehmt und er selbst versucht, Jungs sind gerne etwas faul.
Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn (fast 4) entwicklungsverzögert oder nur langsam???

Antwort von Birgit 2 am 22.10.2015, 14:35 Uhr

Ich bin Erzieherin und werde jetzt keine Ferndiagnosen stellen, denn man muss immer die gesamte Entwicklung sehen und das Kind kennen lernen, um fundierte Diagnosen zu stellen. Grundsätzlich finde ich es nicht verkehrt, wenn man sich als Erzieherin Hilfe holt und einen Fachmann hinzuzieht. Nur so kann das Kind gefördert werden, wenn es denn nötig ist.

Ich spreche nicht dem Kinderarzt seine Kompetenz ab, aber meine Kinder waren so gut wie nie krank und somit kannte der Arzt meine Kinder nur durch Momentaufnahmen bei den U-Untersuchungen. Und auch da wurden viele Tests durch die Sprechstundenhilfe durchgeführt, ohne das ein Arzt dabei war.

Da wir als Erzieherinnen keine Therapien vorschreiben dürfen, sind wir froh, das wir nach Einverständnis der Eltern mit dem Kinderarzt bei Auffälligkeiten Rücksprache halten dürfen, um unsere täglichen Beobachtungen mitzuteilen. Die gute Zusammenarbeit läuft im Sinne des Kindes, um es individuell zu fördern und ihm einen guten Start in der Schule zu ermöglichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn (fast 4) entwicklungsverzögert oder nur langsam???

Antwort von Anbob1987 am 22.10.2015, 20:51 Uhr

Ich finde es auch gut, wenn Erzieherinnen in Zusammenarbeit und mit dem Einverständnis der Eltern Hilfe suchen und auch Dinge ansprechen, die ihnen bei Kindern auffallen. Dennoch ist es so, wie die AP hier schreibt kein Grund zur Sorge. Ich kenne es nicht so, dass die Sprechstundenhilfen die Tests machen. Sie messen Größe und Gewicht und stellen vielleicht ein paar Fragen, aber den Rest macht der Arzt. Wenn dieser nichts unnormales am Kind findet, dann sollte man es doch bitte in Ruhe lassen. Auch als Erzieher! Wenn dieser keinen Anhalt für Ergotherapie o.ä. sieht, dann würde ich es auch dabei belassen. Bei allem Respekt, das Kind ist noch keine 4 Jahre alt und was soll da schon alles angedichtet werden? Weiter beobachten finde ich gut und sinnvoll, aber mehr auch nicht. Bei der nächsten Vorsorge Untersuchung kann man ja weitersehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn (fast 4) entwicklungsverzögert oder nur langsam???

Antwort von Nachtwölfin am 24.10.2015, 12:15 Uhr

Ja, ich würde sowohl das Angebot mit der Psychologin annehmen, als auch selbst einen Kinderarzt und evtl durch ihn einen weiteren Psycholigen zu Rate ziehen. Die Kinder machen oft so große Schritte in kürzester Zeit, wer weiß, was sich da in ein paar Monaten noch tun wird.
Einiges kannst du auch mit ihm üben, z.B. das An- und Ausziehen. Kann er das wirklich nicht oder hat er einfach bloß keine Lust? Oder hat er womöglich keine Lust es zu lernen? Oder ist er womöglich ein kleiner Perfektionist, der Dinge lieber gar nicht, als dass er sie nicht korrekt macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn (fast 4) entwicklungsverzögert oder nur langsam???

Antwort von HAAK am 26.01.2024, 1:22 Uhr

Hallo, ich sehe der Beitrag ist uralt aber habe das gleiche Problem und vielleicht kann mir wer sagen ob sich eure Kinder normal entwickelt haben und alles aufgeholt haben. Ich würde mich wirklich so sehr über eure Erfahrungsberichte freuen… Ganz liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.