Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dbk2012 am 06.09.2017, 9:03 Uhr

Schüchternheit/Selbstbewusstsein

Hallo zusammen, unsere fast 5 jährige Tochter ist zu Hause ein aufgewecktes, relativ selbstbewusstes und redseliges Kind. Im Kindergarten (besucht sie seit sie 1 Jahr ist) das totale Gegenteil. Vom Erzieher hören wir, dass sie sehr schüchtern ist, viel allein spielt und wenig spricht (zu Hause kommen WIR kaum zu Wort). Sie geht kaum oder gar nicht auf andere Kinder zu. Wir haben nun festgestellt, dass sie auch starke Probleme hat, sich in Gruppen zu integrieren. Spielt ihre beste Freundin mit einem anderen Kind, zieht sie sich zurück und spielt lieber allein. Letzens traf sie eine Freundin auf dem Spielpatz, sie spielten toll zusammen, bis eine andere Freundin dazu kam. Sofort stellt sie sich abseits und spielt allein. Wohlgemerkt, es sind Freundinnen, die wir auch so nachmittags treffen, also keine Fremden. Trifft sie ein Kind aus ihrer Kita am Nachmittag grüßt das andere Kind gleich ganz freundlich, meine Tochter sagt keinen pieps. Wir ermutigen Sie und verweisen auf uns, wir treffen ja auch mal mehrere Freunde zusammen und leben ihr vor, dass man offen auf Leute zugeht. Trotzdem zeigen alle Tipps keine Wirkung. Wie können wir sie noch zu einem offeneren Kontakt animieren? Ich hab echt schon Bedenken, wie das erst in der Schule wird, wenn sie da auch keinen Pieps sagt. Macht hier vielleicht Ergotherapie einen Sinn oder ist das alles noch normal in dem Alter oder bin ich hier "überbesorgt"?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.