Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marisol31180 am 29.12.2015, 8:33 Uhr

Schlechter Esser

Hallo, mein Sohn, knapp 4, ist ein sehr schlechter Esser (ausgenommen Süßigkeiten)
Er isst nur wenige Sachen, dazu gehören Nudeln (keine Soße, höchstens Butter!), Reis, Kartoffeln, Würstchen, Pfannkuchen.
Von Obst isst er Apfel, Banane, Erdbeeren, Kirschen
Gemüse: mit viel Überredungskunst Gurke.
Ansonsen Joghurt, Waffeln, Brot (am liebsten pur).
Da wars im Großen und Ganzen.


Wenn er etwas unbekanntes sieht, möchte er noch nicht mal probieren, oder aber auch, wenn z.B. Tomatensauce an Nudeln dran ist, dann verweigert er es von vornherein.
Im Kindergarten isst er zusammen mit den anderen Kindern auch mal Sachen, die er sonst nie essen würde Zuhause, z.B. Auflauf.
Er ist auch skeptisch, wenn Sachen, die er sonst mag (zB. Nudeln) eine andere Form haben als die, die er sonst isst.
Ich verzweifel langsam, auch weil ich es leid bin, ihm beim gemeinsamen Familienessen immer eine "Extrawurst" hinzustellen. Ich bin bemüht, Abwechlung in unseren Speiseplan zu bringen und möglichst frisch zu kochen, abr er weigert sich, auch nur einen Löffel davon zu nehmen. Wir versichern ihm immer, dass er nichts essen muss, was er nicht mag, er könnte es sofort stehen lassen, er sollte aber wenigtens probieren, um überhaupt herauszufinden, ob es ihm schmeckt. Beispielsweise: er isst ja Kartoffeln. Wenn ich aber statt Pellkartoffeln mal Gratin oder Bratkartoffeln mache, dann ist das sofort "eklig" und der Teller wird weggeschoben.
Auch wenn er bei der Zubereitung des Essens hilft und sieht, welche Zutaten ins Essen kommen usw., hilft es trotzdem nicht.

Meine Tochter (knapp 2) ist in der Hinsicht ganz anders, sie probiert alles und isst auch fast alles, angefangen bei Suppen, bis hin zu Aufläufen, Fisch, Obst ist alles dabei. Sie mag auch fast alles.

Habt ihr Ideen oder Tipps, wie ich meinem Sohn auch mal andere Sachen schmackhaft machen kann?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.