Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von beatrixmitsch@gmail.com am 19.03.2015, 20:52 Uhr

Schlafen..das leidige Thema

Hallo!
Vielleicht könnt ihr mir hier helfen/beruhigen oder habt ähnliche Erfahrungen.
Es geht um meinen Sohn, K., der 3 Jahre alt ist...und das Einschlafen.
K. hat schon von Anfang an in seinem eigenen Zimmer geschlafen, alleine im Bett - da wir eine Wohnung mit großen Schiebetüren haben, sind diese in der Nach seit jeher offen, sodass es eigentlich 1 großer Raum ist.
Es war immer so dass ich ihn in den Schlaf begleitet habe - als Säugling mit der Flasche, dann im Arm gehalten und jetzt liege ich neben ihm und wir halten Händchen und er plaudert noch etwas/erzählt vom Kindergarten und schläft dann ein.
Einschlafen dauert momentan so 20 Minuten...wir hatten natürlich auch unschönere Phasen wo die ganze Geschichte 1.5h dauerte aber die halten sich eigentlich im Rahmen.
Nun zum Problem: K. wacht seit mittlerweile 3 Wochen jede Nacht hysterisch weinend auf, schreit nach mir.
Wir haben ihm seit 2 Tagen ein kleines Nachtlich aufgestellt, das etwas heller ist als sein altes, da er mir gesagt hat er fürchtet sich in der Nacht....
Gut, gestern hat er mir erklärt er bekommt einen großen schrecken wenn er aufwacht in der Nacht und Mama ist nicht mehr bei ihm..er schläft ja ein, wenn ich bei ihm bin und seine Hand halte..
Naja, nach etwas nachfragen im Bekanntenkreis war dann schnell klar - das Kind muss alleine einschlafen...
heute das erste mal probiert - die entschärfte Variante - sobald er halbwegs beim einschlafen war bin raus gegangen "auf die Toilette"...er ist mir 2 mal nachgelaufen, dann hat er geweint und mich gefragt warum ich nicht bei ihm bleiben will und ihn alleine lasse...dann hat er sich einfach der Länge nach auf mich draufgelegt und ist seelig eingeschlafen....tja.
und jetzt bin Ich komplett verunsichert...soll ich "hart" (ich definitiv keine von den harten...habe den kleinen 2h getragen damit er einschläft weil er es so gerne hatte) bleiben und jeden tag diesen tanz mitmachen (es hat heute 1.5h gedauert bis er geschlafen hat) oder so weitermachen wie bisher?
Glaubt ihr kann er wirklich in der Nacht so einen schrecken bekommen, weil ich nicht mehr da bin? Plötzlich? Und bisher nicht?
Kann das nur eine schlecht-schlaf-Phase mit irgendwelchen Schreckgespenstern sein?
Danke für Feedback!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.