Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tilominus am 05.02.2014, 12:51 Uhr

Mein Kind wird gemieden - mache ich zu viel aufsehen?

Hallo,
vor ca. 3 Wochen habe ich mitbekommen wie mein Kind von einer sogenannten Spielkamaradin im KiGa (Kind war zum spielen auch oft bei uns) ausgeschlossen wurde. Ich war so perplex, dass ich ein Tag später als ich meine Tochter aus dem KiGa holte eine Erzieherin ansprach und bat, mal ein Auge darauf zu werfen. Ich zog meiner Tochter gerade die Jacke an als ich bemerkte, dass die Erzieherin sich die Mädels annahm die es betraf. Um meine Tochter mit in das Gespräch zu integrieren ging ich mit meiner Tochter hin damit sie sich ebenfalls dazu äußern konnte. Mehr als eine entschuldigung kam da von dem besagten Mädchen nicht.

Meiner Tochter geht es nicht schlecht - (bisher) - ich habe Angst, dass ich das momentan zu sehr thematisiere, im Kindergarten mit den Erziehern, zu Hause mit meinem Mann oder mit meiner Familie. Mir geht es, wenn es darum geht meine Tochter im Kindergarten zu lassen, ziemlich schlecht. Ich habe Bauchweh und ich kann kaum essen.....

In diesen drei Wochen wurde meine Tochter von einem Geburtstag komplett alleine ausgeschlossen - ich wurde zwar vorgewarnt - und ich erklärte meiner Tochter, dass man nicht auf allen Geburtstagen eingeladen werden könne - und sie verstand das auch - aber ich hatte da mal wieder das Problem.... Ich hatte die betreffende Mutter gefragt ob sie ihre Tochter nach den Beweggründen gefragt hätte aber das verneinte sie mir.
Okay - kann man ja nichts daran ändern - Mir ging es dabei ziemlich schlecht und kam mir hysterisch und schon paranoisch vor.
Trotzdem habe ich alles bei Seite geschoben und dachte mir, ach komm schon es wird schon alles gut gehen und Deiner Tochter geht es ja auch gut.

Heute war es dann wieder soweit.....
Ich kam mit meiner Tochter in den Frühstcksraum des Kindergarten, und da saßen die drei Mädels schon. Wir sagten guten Morgen und die einzigen die antworteten waren die Erwachsenen. Ich sagte nochmals mit einem lächeln guten Morgen und schaute die Mädels dabei freundlich an (wirklich freundlich) und weinigstens zwei antworteten mir. Nachdem ich merkte das meine Tochter da vor einer Wand saß, brachte ich sie in den Krea Raum des KiGa´s und sprach die Erzieher nochmals darauf an, ob sie denn heute (da brand aktuell) ein Auge drauf werfen könnten und eine Erzieherin (KiGa Patin meiner Tochter) begleitete mich dann raus und versicherte mir darauf zu achten. Meine Tochter kam hinterher so dass wir nicht mehr richtig darüber reden konnten....
Am Geländer trafen wir dann das Mädel dass nicht guten morgen gesagt hatte und ich schaute beide an und sagte dann geht doch zusammen im Krearaum spielen und als die beiden loszogen ging ich die Treppe runter, kaum unten drehte ich mich um und schon stand das Mädel, dass gerade mit meiner Tochter spielen gehen wollte hinter mir. Ich sprach sie an ob sie denn meine Tochter einfach so stehen gelassen hatte und sie antwortete mit ja. Sorry - mir fiel nichts anderes ein als zu sagen. "Das finde ich aber jetzt nicht nett von Dir, sie einfach stehen zu lassen".
Es standen drei Erzieher um mich herum und im nach hinein bin ich mir im Klaren darüber, dass ich ggfs. falsch reagiert habe aber ich kann da nicht aus meiner Haut. Zu dem handelt es sich bei dem Kindergarten um ein offenes Konzept - wo die Erzieher, m. E. kein guten Einblick auf die einzelnen Kinder haben.
Ich bin wirklich verzweifelt, habe Angst, dass ich etwas auf meine Tochter projeziere was wirklich schlimm wäre - das möchte ich auch nicht aber momentan kann mir keiner richtig sagen was da los ist und wenn ich zwischendurch mal gefragt habe, war immer alles friede freude eierkuchen....
So ein Mist! Vielleicht kann mir jemand von Euch sagen was ich machen soll?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.