Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von baustein123 am 12.12.2016, 15:05 Uhr

Mein Kind (3,5 Jahre) tanzt mir auf der Nase rum, oder doch nicht?!

Hallo meine Lieben,

ich brauche eure Anregungen. Meine Tochter ist nun seit zwei Wochen Krankheit heute wieder das erste Mal im Kindergarten gewesen (sie geht seit 1,5 Jahren) und es war anscheinend zu schön, dass sie zwar nicht zum ersten Mal, aber heute extremst sich geweigert hat mitzukommen. Meistens bin ich konsequent und nehme sie an der Hand und sage, dass wir jetzt nach hause gehen, auch wenn sie keine wirklichen Anstalten macht mit zugehen. Heute hat nichts genützt. Gutes zureden oder sowas wie "Guck mal, der Jonas wird jetzt auch abgeholt." Darauf ließ sie sich nicht ein, sondern flippte stattdessen völlig unvermittelt aus, schlug mich und kniff mich. Ich nahm sie dann auf den Arm und schleppte sie in den Umkleidebereich. Ließ sie da sich beruhigen und erstmal sitzen. Minuten vergingen und dann rannte sie auf einmal wieder in den Gruppenraum. Ich holte sie wieder heraus und sie schrie und schlug wie von sinnen auf mich ein, so dass auch meine Brille auf den Boden fiel. Mir pochte die Nase. Dann war ICH sauer. Ich zwang sie in ihre Sachen und zerrte sie aus dem Kindergarten. Meine Tochter merkte wohl, dass ich wirklich sauer war, weil sie nun weinte und an mir herumzerrte und mich zum Stehen bewegen wollte.
Dann haben wir uns auf die Parkbank gesetzt und als sie sich allmählich beruhigte, wollte sie mich die ganze Zeit in Arm nehmen. Ich sagte nur: "Das du mir wehgetan hast, war nicht lieb von dir. So mag ich nicht mit dir nach hause gehen und spielen!" Sie sagte tatsächlich, dass es ihr leid tut und war dann mit mir anstandslos nach hause gegangen. Natürlich habe ich sie vorher feste in den Arm genommen und haben uns vertragen.

Ich fühle mich gerade als die schlechteste Mutter, dass ich sie einige Zeit weinen ließ. Wie sah das wohl aus, dass ich die Beherrschung verloren habe? Ich frage mich, wie kann ich Konsequenz sein und ihr beibringen, dass so ein Benehmen nicht geht, ohne grob zu werden?

Ich hoffe ihr könnt mir Denkansätze geben. Es war ganz schrecklich für mich und mit Liebesentzug will ich nicht strafen. Das ich sie eine zeitlang ignoriert habe, hat mir das Herz zerrissen.

Liebe Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.