Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lucilin am 06.03.2017, 17:16 Uhr

Kindergarteneingewöhnung beschleunigen?

Hallo liebe KiGa-Kids-Mamis,

vielleicht könnt Ihr mir einen Rat geben: meine Tochter (3 Jahre, 2 Monate) hat vor 3 Tagen von der Krippe in den "großen" Kindergarten gewechselt. Das sind zwei verschiedene Einrichtungen, die aber kooperieren (weil im selben Ort). In der Krippe war sie seit sie 14 Monate alt war und zuletzt bis zu 7 Stunden täglich. Sie ging dort sehr sehr gerne hin und hat sich pudelwohl gefühlt. Der Kindergarten macht die Eingewöhnung nun auch nach dem Berliner Modell. An sich finde ich das Modell sehr gut und in der Krippe war das genau richtig für sie - da war sie ja erst 14 Monate und es war die erste Trennung aus dem familiären Umfeld und von mir. Nun ist die Situation natürlich komplett anders und ich halte diese langsame Eingewöhnung eher für kontraproduktiv. Sie findet es toll im Kindergarten und ist aus meiner Sicht irritiert, dass wir bisher nur 1 bis 2 Stunden dort sind. Heute, an Tag 4, wurden wir erstmal "getrennt" - das fand ich geradezu lächerlich, weil sie das total gewöhnt ist, dass wir an verschiedenen Orten sind. Wie gesagt, 2 Jahre Krippe, ich öfter auch mal auf Dienstreise - alles kein Problem. Ich habe nun Angst, dass sie denkt, das sei nun die Regel, dass wir dort 2 Stunden sind und den Rest des Tages zusammen daheim und sich die Probleme dann später einstellen, wenn sie länger bleiben soll. Die Erzieherinnen hingegen meinen, mit einem längeren Aufenthalt würde man die Kinder überfordern, da ja alles neu ist. Für meine Tochter ist aber "nur" der Ort neu und die Leute. Die Tatsache, dass sie tagsüber unter Kindern ist, ist für sie Normalität. Ich weiß nun nicht, wie ich mich verhalten soll. Ich möchte den Erzieherinnen auch nicht so übergriffig reinreden, aber wenn ich vorsichtig frage, ob wir es nicht ein wenig beschleunigen können, heißt es, das wäre zu viel für sie. Ich habe den Eindruck, dass hier stoisch am Modell festgehalten wird ohne individuell auf's Kind zu schauen. Meine Tochter verabschiedet sich fröhlich von mir, spielt dann unbeschwert und wenn ich wieder komme, fragt sie, warum wir denn schon wieder gehen müssen. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit so einem Wechsel? Was meint Ihr, soll ich einfach abwarten und hoffen, dass alles gut läuft oder darauf bestehen, dass es schneller geht? Ich habe einfach Angst, dass wir ihren Alltag damit mehr ändern, als wir eigentlich wollen. Aber vielleicht liege ich damit auch falsch. Danke und Grüße, Lucilin

 
16 Antworten:

Re: Kindergarteneingewöhnung beschleunigen?

Antwort von Susanne.75 am 06.03.2017, 17:48 Uhr

Ich weiß nun nicht, ob es beim Berliner Modell feste Zeitvorgaben gibt. Aber ich würde schon nochmal mit den Erziehern reden. Nicht mit den Worten "beschleunigen", denn dann denken die bestimmt, dass es in deinem Sinne sein soll.
Ich würde erklären, dass du den Eindruck hast, dass es dein Kind eher durcheinander bringt. Es sollte bei jedem Modell so sein, dass auf das jeweilige Kind geachtet wird.
Bei meiner Tochter haben sie das zum Glück getan. Als sie mit 2 Jahren die Krippe wechselte, waren sie total erstaunt, wie sie sich nahtlos in den dortigen Alltag integrierte.
Erst waren wir auch ein paar Mal zum Spielen da. Dann haben wir aber recht schnell Riesensprünge gemacht. Nach den ersten 1-2 Trennungen sahen sie, dass es überhaupt nicht erforderlich war, dass ich nach kurzer Zeit wiederkam. So dehnten wir fast gleich auf den Vormittag aus. Ich sollte nur telefonisch greifbar bleiben. Nach 1 1/2 Wochen war die Sache durch. Allerdings hatte sie auch zu ihrer Bezugserzieherin sofort einen super Draht. Das spielte bestimmt auch eine Rolle.

Aber die Erzieherinnen meinten auch zu mir, dass man merkt, dass sie den Krippenalltag gewöhnt ist. Die Krippe war erst neu aufgebaut worden, sie hatten vorher daher nur "frische" Eingewöhnungen und waren natürlich begeistert, so einen "unkomplizierten Fall" zu haben.

Ich hatte eigentlich 3 Wochen Urlaub dafür genommen. Die Spielbesuche hatten wir bereits nachmittags vorher gemacht, die also nicht eingerechnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarteneingewöhnung beschleunigen?

Antwort von Birgit 2 am 06.03.2017, 18:31 Uhr

Ich bin Erzieherin in einer Gruppe von 3 bis 6 jährigen Kindern und ich kann immer nicht verstehen, wenn nach so einem starren Model vorgegangen wird, anstatt individuell zu schauen. Bei uns gibt es Kinder, die vom ersten Tag an ohne Probleme allein geblieben sind (vorab ist immer ein Hausbesuch, wenn gewünscht und es finden einige Kennenlernnachmittage statt)...Einige brauchen wiederum längere Zeit und da schauen wir ganz individuell, wie man Vertrauen zum Kind aufbauen kann und ab wann es sinnvoll ist, schrittweise einzugewöhnen. Bislang haben wir damit nur gute Erfahrungen gemacht.

Ich würde das Gespräch mit den Erzieherinnen suchen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarteneingewöhnung beschleunigen?

Antwort von Lucilin am 06.03.2017, 18:44 Uhr

Danke Euch schon mal für Eure Einschätzung! Bin schon mal beruhigt, dass ich jetzt vielleicht nicht so vollkommen falsch liege. Man ist ja doch schnell verunsichert. Ich werde morgen nochmal mit den Erzieherinnen sprechen. Mein Gefühl sagt mir, Ende der Woche sollte die Eingewöhnung fertig sein.
Um mich geht es dabei wirklich gar nicht - habe mir 3 Wochen komplett frei geschaufelt auf der Arbeit und könnte auch die vierte wegbleiben, da ich ne total tolle Chefin habe, die da sehr viel Verständnis hat. Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarteneingewöhnung beschleunigen?

Antwort von lilke am 06.03.2017, 18:47 Uhr

Ich persönlich würde, wenn die Erzieherin gar nicht drauf eingeht mal um ein gemeinsames Gespräch mit Erzieherin und Leitung bitten. Für mich wäre eine langwierige unnötige Eingewöhnung Zeitverschwendung.

Viellecht kann man sich auf einen Mittelweg einigen.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarteneingewöhnung beschleunigen?

Antwort von mama-nika am 06.03.2017, 18:55 Uhr

Hallo
Es ist "nur" der Ort neu und die Leute. Genau daran soll sie sich ja langsam gewöhnen, nicht an die Trennung von dir.
Sie muss ja erst Bezug zu den Erziehern aufbauen und sich zwischen all den neuen Kindern einfinden.
Bislang sind es ein Haufen Fremde für sie. Weisst du, was ich meine?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarteneingewöhnung beschleunigen?

Antwort von Philo am 06.03.2017, 19:23 Uhr

Hallo,
ich als Erzieherin handhabe das individuell. Ich mag diese starren Strukturen nicht. Manche Kinder brauchen länger, andere schicken die Mamas sofort weg.
Ich würde das an Deiner Stelle mit den Erzieherinnen besprechen und fordern, dass auf die Bedürfnisse des Kindes eingegangen wird (länger spielen) und nicht an starren Modellen festgehalten wird. Das sollte doch das sein, was Erzieher leisten: Individuelles Arbeiten.
Wenn die Erzieher blocken: Such das Gespräch mit der Leitung.
Anbieten würde ich, dass ich nach 2 Stunden anrufe, um zu hören, ob es meinem Kind gut geht und dann die Abholzeiten evtl. anpassen kann
Setz Dich für Dein Kind ein!
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarteneingewöhnung beschleunigen?

Antwort von Lucilin am 06.03.2017, 19:52 Uhr

Ja, ich glaub, ich weiß was Du meinst. Deshalb finde ich es ja auch durchaus ok, wenn sie jetzt nicht von heute auf morgen da den ganzen Tag zubringt, aber die Trennung von mir hätte man meiner Meinung nach früher machen können und auch länger. Denn wie Du schon sagst, darum geht es nicht, das ist kein Ding für sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarteneingewöhnung beschleunigen?

Antwort von Lucilin am 06.03.2017, 19:54 Uhr

Danke Philo, genau das vermisse ich hier ein wenig: individuelles Arbeiten. Ich werde mir das morgen nochmal anschauen und das Gespräch suchen und hoffe, dass sie übermorgen dann schon zum Essen bleiben kann. Das fände ich wichtig, dass sie das bald machen kann, sie freut sich so darauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarteneingewöhnung beschleunigen?

Antwort von faenny am 06.03.2017, 20:29 Uhr

Ich seh das auch so, dass Eingewöhnung eine ganz individuelle Sache ist. Mein Sohn hat mich ganz ohne krippenerfahrung gleich am ersten Tag nach Hause geschickt. War für alle Beteiligten ok.
Vielleicht als Idee: ich frage in so Situationen meist meinen Sohn, wie er das möchte. (Wann ich gehen soll, wann ich wieder abholen soll).
Wenn deine Tochter dich ganz selbstbewusst wegschickt und sagt bis heut Mittag dann, da können die Erzieherinnen doch fast gar nichts mehr dagegen sagen;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarteneingewöhnung beschleunigen?

Antwort von LadyFLo am 07.03.2017, 5:41 Uhr

schneller nicht- sei froh das du nen kiga mit sanfter ablösung hast. würde aber absprechen das deine maus auf wunsch noch ne halbe stunde bleiben darf bevor ihr heimmüsst und die am nächsten tag drangehängt wird ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kompromiss...

Antwort von Hexhex am 07.03.2017, 9:10 Uhr

Normalerweise bin ich ein absoluter Fan der sanften Eingewöhnung. Meine Tochter war im ersten Kiga komplett unglücklich, weil dort der Hauruck-Abschied praktiziert wurde. Im Kiga meines Sohnes (andere Einrichtung) wurde dann das Berliner Modell praktiziert, und ich war damit überglücklich, weil es wirklich genial ist.

Nun ist aber Eure Situation tatsächlich ja etwas anders, Deine Maus ist längst gewöhnt an die Fremdbetreuung. Trotzdem ist der Wechsel für sie eine Herausforderung, die man nicht unterschätzen sollte. Ich würde deshalb einen Kompromiss anstreben: Zwar schrittweise eingewöhnen, aber schneller als man es bei einem Kind ohne Betreuungserfahrung machen würde.

Sprich über einen beschleunigen "Fahrplan" mit den Erzieherinnen, notfalls sogar mit der Leiterin, falls die Erzieherinnen aus Unsicherheit nicht vom üblichen Konzept abzubringen sind. Wenn die Leitung grünes Licht gibt, ist es auch für die Erzieherinnen leichter, hier mal abzuweichen.

Trotzdem würde ich die ganze Sache nicht völlig unterschätzen. Auch Kinder, die zuvor in einer Krippe waren, können nochmal Eingewöhnungsprobleme kriegen. Und typischerweise treten diese nicht sofort, sondern oft erst nach einigen Wochen oder Monaten auf. Von daher ist eine etwas langsamere Eingewöhnung bestimmt sicherer als eine zu forsche.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich denk mir, es muss ja auch zum Kind passen

Antwort von blessed2011 am 07.03.2017, 12:47 Uhr

sanft eingewöhnen ist super..geht auch gar nicht anders, dachte ich BIS mein Jüngster kam...
Oh cool, Spielzeug und Kinder. Ciao. Ich bin dann mal weg. (Mit 2)
Es hat ihn nicht gestresst, dass ich gegangen bin, er hatte keine weinerliche Phase nach 3 Wochen, schlief so wie immer....also: Wozu da drei Wochen rumh0cken (-:

Die Erzieherinnen (andere Einrichtung als bei meinen Großen) waren sowieso für die schnelle Ablösung (was ich nicht mitgemacht hätte, wenn es meinem Kind dabei schlecht gangen wäre)


Du kennst dein Kind am besten...und wenn man auf Augenhöhe freundlich miteinander redet, sidn´d ja auch Erzieherinnen zugänglich (-; sprich es an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarteneingewöhnung beschleunigen?

Antwort von Amselei am 07.03.2017, 14:14 Uhr

Bei der Eingewöhnung geht es ja nicht in erster Linie an die Gewöhnung an Fremdbetreuung, sondern an das Entstehen einer Bindung zwischen deiner Tochter und den Pädagogen. Das braucht Zeit. Auch wenn sie Fremdbetreuung schon gewöhnt ist, muss sie im neuen Umfeld mit neuen Personen neue tragfähige Bindungen eingehen, damit diese sie in Krisen auffangen können.
Sicherlich kann der Fahrplan ein wenig beschleunigt werden, wenn alles gut klappt - aber übertreiben muss man auch nicht. So eine Umstellung und ein Beziehungsaufbau braucht einfach Zeit. Nimm dir besser jetzt Zeit, als dass es dich nachher einholt, wenn nicht mehr alles spannend und neu ist .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarteneingewöhnung beschleunigen?

Antwort von Jeckyll am 07.03.2017, 17:38 Uhr

Deine Tochter braucht keine komplette Eingewöhnung mehr. Denn das schwierigste bei einer Eingewöhnung "ich trenne mich von Mama" hat sie ja bereits gelernt. Sie muss lediglich den neuen Kindergarten kennen lernen.

Dass du die ersten beiden Tage dabei warst und die ersten Trennungen noch nicht so lang sind finde ich richtig. Auch die Erzieherinnen müssen dein Kind erst mal kennen lernen und beobachten ihre Reaktionen auf die Trennung.

Wenn deine Tochter während der Trennung alles gut meistert sehe ich keinen Grund die Trennung Phase schneller zu beschleunigen als für gewöhnlich praktiziert, so dass die Eingewöhnung sicher bis Ende nächster Woche erledigt ist. Wie gesagt, wenn deine Tochter gut mit macht.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarteneingewöhnung beschleunigen?

Antwort von Sommersturm86 am 07.03.2017, 19:48 Uhr

Ich stehe absolut hinter dem Berliner Modell. Bei uns gibt's im Kiga zb gar keine Eingewöhnung. Egal ob das Kind vorher on der Krippe war oder nicht.
Allerdings soll das Modell ja vor allem an das Bedürfnis des Kindes angepasst werden. Würde mir den Erziehern reden und zb vier Std ausmachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarteneingewöhnung beschleunigen?

Antwort von Nadinnsche am 08.03.2017, 22:14 Uhr

Bei uns dauerte es 3 Tage. Am 2. Tag war der Plan, ich trenne mich irgendwann. Das habe ich meinem Kind auch erklärt. Da er sofort weg war, bin ich nach 5 Minuten hin und habe gesagt, ich gehe. Tschüss Mama, das war´s. Ich würde die Krise kriegen, müsste ich das drei Wochen mitmachen. Das Kind ist seit September dort und nach wie vor unbeschaden....
Ich hatte auch das Gefuehl, je eher er weiss, was als nächstes kommt und was die endgültige Routine ist umso besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.