Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fluschi_00 am 29.09.2015, 11:25 Uhr

Kindergarten

Hallo,

mein Sohn ist im Juli 3 Jahre geworden und geht nun seit 8.9. in den Kindergarten. Er wäre eigentlich ein Buskind jedoch fahre ich ihn jetzt seit 1,5 Wochen selber zum Kindergarten, da es ihm überhaupt nicht gefällt.
Auch im Kindergarten gefällt es ihm nicht. Er weint jeden Tag morgens und sagt "ich will nicht". Er war was das Schlafen betrifft immer ein total braves Kind da gab es nie Probleme seit einer Woche wacht er mehrmals in der Nacht auf und schreit nach mir weil er Angst hat ich lass ihn alleine. Auch mittags will er per pout nicht mehr schlafen nach dem Kindergarten und bekommt schreikrämpfe. Am Wochenende ist das Mittagsschläfchen kein Thema da funktioniert es.

Schön langsam mache ich mir sorgen ob es nicht noch zu früh ist für den Kindergarten?
Soll ich ihm beinhart drüberfahren und ihn weiterhin ganznormal in den Kindergarten geben oder gibt es eine Lösung wie ich ihm helfen kann?

Weiters muss ich noch sagen, dass unser kleiner es gewöhnt ist, dass er vormittags weg muss weil ich arbeiten gehe seit er 1,5 Jahre war. Es war auch schon die letzten paar Wochen vorm Kindergarten so dass er absolut nicht zur Oma wollte was vorher kein Thema war.....

Bitte um Hilfe, lg

 
10 Antworten:

Re: Kindergarten

Antwort von anna1979 am 29.09.2015, 15:25 Uhr

Buskind? Vielleicht wohne ich ja hinterm Mond, aber ich würde mein Kind nie durch 3. In dem Alter zur Kita bringen lassen. Hat ihm vielleicht genau das Angst gemacht (durch vorheriges "ankündigen")? Ich denke durch diese Art des Abgebens, wenn auch nur kurz, ist schon komplett falsch angefangen worden. Sorry.
Kita ist schon ein grosser Schritt und dann auch noch so....Das ist viel zu viel für so ein kleines Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von Johanna3 am 29.09.2015, 17:15 Uhr

Bevor Krippen wie Pilze aus dem Boden schossen, wurde noch häufig bei unter Vierjährigen geäußert, dass sie noch nicht "kindergartenreif" sind, ein Ausdruck der mittlerweile verpönt scheint.

Vielleicht kann die Oma ihn noch ein weiteres Jahr betreuen? Wenn ein Kind vor Angst schreiend wach wird, würde ich das auf jeden Fall ernst nehmen und niemals beinhart bleiben. Aber dass das besser ist, sagt dir dein Gefühl vermutlich auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von Philo am 29.09.2015, 19:25 Uhr

Hallo,
wie verlief denn die Eingewöhnung? Fand überhaupt eine Eingewöhnung statt.
Meine Tochter ist auch 3 Jahre alt und kam im Sept. in den KiGa. Sie war die ersten Tage zunächst mit mir 2 Std. / Tag dort, ich habe mich nach einigen Tagen erst kurz, dann immer länger getrennt, bis sie schließlich nach 3 Wochen alleine die 6 Std. im Kindergarten ist.
Auch wenn ich oder mein Mann sie in den KiGa bringen, spielen wir noch ein Spiel, Puzzle oder lesen ein Buch, damit der Übergang nicht so abrupt ist. Dies wird vom KiGa gefördert. Auch beim Abholen lasse ich meine Tochter fertig spielen und helfe beim Aufräumen, eben dass auch hier der Übergang nicht zu abrupt ist.
Wie läuft das bei euch ab? Wie würde das mit einem Busfahrer ablaufen?
Und was sagt der Kindergarten dazu?
Ich würde an Deiner Stelle den Kontakt zum KiGa suchen, evt. die Eingewöhnung nachholen und die Buchungszeit reduzieren. Kann die Oma das Kind bringen / holen?
Und eine ganz wichtige Frage: Wie stehst Du zum Kindergarten, zu den Erziehern und dazu, dass Dein Kind in den KiGa geht?
Im Schlaf verarbeiten Kinder das Erlebte. Wenn es dem Kind im KiGa nicht gut geht, macht sich das natürlich im Schlaf bemerkbar.
LG und alles Gute,
Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 29.09.2015, 21:28 Uhr

Er ist wirklich alleine mit dem Bus gefahren?! Und da angekommen, wo er sollte? Das wäre aus meiner Sicht auch schon Auslöser genug in dem Alter nicht mehr in den Kiga zu wollen. Meine Tochter ist fast 4 und ich würde sie nicht alleine mit dem Bus fahren lassen. Ich würde das nicht mal in Erwägung ziehen, weil ich sie nicht für reif genug halte und es deswegen auch gefährlich wäre. Das ist für manchen Schulanfänger noch schwierig genug.

Die Eingewöhnungszeit ist wichtig. Wenn eine Bezugsperson von zu Hause am Anfang dabei ist bis ein Bezug zu einer Erzieherin aufgebaut ist, kann das Kind vertrauensvoll bleiben. Vermutlich ist noch kein Vertrauen zu einer Erzieherin aufgebaut. Manchmal gehen die Neuankömmlinge auch zu sehr unter in der Gruppe. Das soll aber nicht sein. Rede mit den Erziehern dort. Vielleicht kannst Du einfach noch eine Weile dabei bleiben. Dein Kind braucht einfach Zeit. Am Anfang solltest Du Dein Kind auch nicht zu lange im Kiga lassen, sondern die Zeit langsam steigern so wie es sich noch wohl fühlt. Ich würde nicht länger als 1 Stunde am Anfang weg bleiben. Auch wenn das Kind eingewöhnt ist, kann es sein, dass es einfach lange durch die neuen Eindrücke gestresst ist. War bei meiner Tochter 8 Monate so, auch wenn sich das anders geäußert hat. Wir haben dann die Betreuungszeit reduziert. Manchen Kindern hilft es auch sehr, wenn sie einen Freund in der Gruppe finden. Mal überlegen, wen Dein Kind nett finden könnte oder wer von den Kindern Dein Kind nett findet und evtl. auch privat sich zu Hause mal treffen. Dann kann Dein Kind in einer gewohnten Umgebung ein Kind aus der Gruppe kennenlernen und im Kiga ist es dann nicht mehr so fremd.
Dennoch würde ich erst mal davon ausgehen, dass er reif ist für den Kindergarten. Sag ihm, dass er groß genug ist und da jetzt jeden Tag hin gehen wird, dass Du ihn aber begleiten wirst bis er sich dort wohl fühlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Kind ist sicher nicht alleine Bus gefahren!

Antwort von Johanna3 am 29.09.2015, 22:10 Uhr

Nein, da würde sich auch jeder Busfahrer weigern ein Kleinkind alleine zu befördern. Es wird sich um einen sog. "Kindergartenbus" handeln. D.h. das Kind wird von der Mutter persönlich dem Fahrer übergeben der die Kinder an versch. Orten abholt und den Erzieherinnen bringt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von fluschi_00 am 29.09.2015, 22:21 Uhr

Also bzgl. Bus muss ich kurz was bereinigen:
In unserem Ort wird ein Kindergartenbus zur Verfügung gestellt das ist ein Achtsitzer Bus der die Kinder der die etwas außerhalb wohnen von Zuhause in den kiga bringt und zurück.da fährt auch eine Begleitperson mit.

Bzgl. Eingewöhnung läuft das in unserem kiga sehr hart runter was mir gar nicht gefällt. Am ersten tag bin ich für 10 min. Mit rein hab .ich dann verabschiedet weil die Tante das so wollte er hat sich fröhlich verabschiedet. Leider hat mich keiner angerufen als er eine Stunde per zu weinen begonnen hat und schwer zu beruhigen war sie haben ihn entgegen meines Wunsches in den buS gesetzt und heimgefahren :(
Er wurde nicht mal gewickelt obwohl ich ihnen alles gezeigt hab jetzt ist im beim aussteigen die kacke rausgeronnen....
Mitgehen zur Eingewöhnung will bei unserer Gruppe von den Betreuerinnen keiner da wird einem das Kind dass sich ans Bein klammert weggerissen und man wird weggeschickt.

Mittlerweile ists schon so DAS er nur mehr Windel tragen will obwohl er die immer nach dem morgentlichen Stuhl runter bekommen hat und dann rein war. Er weint sehr viel vorm kiga und auch nachts. Mittagsschlaf mag er nicht mehr aba am Wochenende ists kein Thema da schläft er.

Ich hab versucht ihn früher abzuholen da kommt von der Betreuerin die Meldung das machen wir nicht so der haltet das schon aus manche brauchen halt ein halbes jahr das is normal.
Ich hab versucht mit ihr zu sprechen bzgl. Weinen da sagt sie er ist fröhlich und spielt brav es gibt nichts. Das hatte sie aber am ersten tag auch gesagt und es stimmte lt. Zeugen nicht. Und er kennt Kinder die inseiner Gruppe sind und die sagen dass er so viel weint. Auch andere Eltern sagen dass er arm ist weil er so deprimiert da sitzt und oft weint.....

Bin am verzweifeln!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von HSVMarie am 29.09.2015, 23:19 Uhr

Ganz ehrlich würde ich schnellstmöglich eine neue Kita suchen und mein Kind aus der jetzigen sofort raus nehmen. Keine gescheite Eingewöhnung, kein wickeln und Erzieher, die nicht individuell auf die Kinder eingehen, sondern sagen "das sei normal, dass einige ein halbes Jahr brauchen". Deinem Kind geht es in der Kita nicht gut...du hast einige negative Dinge bei deinem Kind bemerkt, die Zeichen dafür sind, dass es in dieser Kita so für ihn nicht geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von Johanna3 am 29.09.2015, 23:32 Uhr

Ich stimme Marie zu. Du solltest dein Kind da sofort abmelden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von allwa am 30.09.2015, 7:35 Uhr

Ich habe Gänsehaut. Lass dein Kind zu Hause. Melde es dort ab.
Dein Kind ist nicht glücklich dort, es ist die falsche Einrichtung für ihn, definitiv!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von magistra am 01.10.2015, 8:23 Uhr

Ich bin ja normalerweise eine von denen, die sagt: "Man, macht mal nicht so viel Bohei rund um die Eingewöhnung!", aber hier schließe ich mich den anderen an: Von jetzt auf gleich alleine dableiben trotz Weinens... Das geht GAR NICHT!
Suche ein Gespräch, schildere deine Bedenken, schildere das Verhalten zuhause. Wenn sie dir nicht klar eine längere Eingewöhnung erlauben, dann versuch mal, die Oma rumzukriegen, dass sie noch ein Jahr aufpasst, oder suche eine andere Einrichtung, wobei das auf dem Dorf wahrscheinlich schwierig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.