Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MinniWinni am 02.10.2014, 10:25 Uhr

Kindergarten-Katastrophe seit 10 Monaten

Hallo!

Mein Sohn (2 Jahre, 10 Monate) ist im Januar (mit 2 Jahren) in den Kindergarten gekommen. Da er sehr an mir hängt, habe ich mich schon darauf eingestellt, dass die Eingewöhnung nicht die einfachste wird. Obwohl er vorher bereits von Oma betreut wurde, konnte ich mich während der gesamten Eingewöhnung nie entfernen, ohne dass er weint.
Da ich nicht länger Urlaub bekam, musste ich nach 5 Wochen Eingewöhnung wieder arbeiten. Zunächst immer bis 12 Uhr, später dann an drei Tagen bis 13.30 Uhr (danach wird er dann von Oma oder Papa abgeholt, bis ich nach Hause komme).

Leider ist das Theater am Morgen (Weinen/Schreien/Festklammern wie ein Äffchen) seit 10 Monaten nicht besser geworden. Er sagt immer, dass er nicht in den KiGa möchte. Wenn er aufsteht ist die erste Frage "Gehen wir in den Kiga?" Wenn ich dies bejahe, fängt er an zu weinen.
Wenn ich ihn nach den Gründen frage, sagt er "weil du nicht wieder kommst".(Ich habe ihn aber noch nie vergessenen, mich verspätet etc.)

Die Erzieher sagen, dass er sich nach 5 Minuten immer beruhigt. Komisch finde ich auch, dass mir die Erzieher sagen, dass er nicht spielt (weder allein noch mit anderen Kindern) und eher ein "Zugucker" ist (6 Stunden am Tag???) Sonst ist er sehr aufgeschlossen und erzählt viel, auch im Kiga. Wenn ich ihn abhole ist er meist gut gelaunt und antwortet mir meist, dass es schön war.

Ich überlege, ob ein Kindergartenwechsel (Waldkindergarten) sinnvoll ist, da er sich draußen am wohlsten fühlt und sich besser allein beschäftigen kann. So kann es doch nicht weitergehen und mir fällt es sehr schwer, ihn immer so zurückzulassen.

Was meint ihr? Gibt es ähnliche Fälle?
Danke für Eure Antworten!

MinniWinni

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.