Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bonita!! am 25.04.2015, 11:52 Uhr

Kinderbesuch zu Hause (knapp 4-Jährige) Viele Fragen... sorry... Anfängerin ;-)

Hallo,

mein Kleiner ist grade vier geworden und seit ein paar Monaten haben wir regelmäßig Freundebesuch zu Hause, worüber ich mich natürlich freue.

Insgesamt waren es jetzt drei unterschiedliche Jungs, zwei davon kommen regelmäßig. Mit einem davon klappt es super. Sie spielen wirklich zusammen, verkleiden sich, denken sich selbständig Spiele aus, singen, machen Musik, nehmen auch Rücksicht, klar es wird immer laut und wild und nichts ist mehr an seinem Platz danach, aber das finde ich normal und völlig ok.
Mit den beiden anderen hatte ich größere Probleme und ich wollte mal hören wie Ihr Euch als Gastgebermutter da verhaltet. Ich tu mich manchmal schwer mit dem Gast-Kind zu schimpfen, zumal es ehrlich gesagt auch kaum etwas bringt. Der eine Junge ist leider immer sehr bockig, schlecht gelaunt und wollte z. b. ohne meinen Sohn in dessen Zimmer alleine spielen und ihn aus seinem Zimmer werfen..... Er fängt dann oft auch an meinen Sohn vehement zu ärgern, bis der nur noch am Heulen ist. Das Gastkind hört auch Null auf mich, macht Sachen die meiner mit 2 gemacht hat (Erde aus den Töpfen...) macht viel Quatsch, meist meint er irgendwann alles ist ihm langweilig. Selbst wenn ich mich dazusetze und Spiele vorschlage, klappt es nicht. Wenn ich ihn dann frage, will er aber auch nicht heimgehen. Einmal artete es richtig aus. Ich wollte es abbrechen und sagte ihm, dass es heute wohl keinen Wert hat und ich ihn jetzt heimbringe, daraufhin bekam er einen Anfall, schlug nach mir und wollte alleine heimgehen (rannte mir also quasi fast aus der Tür davon).
Das zweite Mal war der Junge sehr viel älter als mein Sohn (fast 6 J.). Fälschlicherweise hatte ich gedacht, der kommt ja bald in die Schule. Das läuft bestimmt etwas strukturierter und gut. Aber auch der hat nur Blödsinn gemacht, sobald ich mich umgedreht habe. Er bemalte heimlich mit Filzstiften die Kindermöbel meines Sohnes, holte Zeug aus unserem Wohnzimmerschrank (unter anderem ein Stabfeuerzeug - gesichert) und versuchte immer meinen Sohn dazu zu bringen Unfug zu machen. Ich habe natürlich mehrmals etwas gesagt, es hat aber nichts genützt. Irgendwie hatte ich von einem Sechsjährigen auch andere Vorstellungen. Nach diesem Besuch hab ich nun wie damals als mein Kleiner zwei war wirklich alles aus den Schränken weggeräumt was irgendwie gefährlich sein könnte... Aber ist das normal dass ein Sechsjähriger der zum ersten Mal in der Fremde ist jeden Schrank druchstöbert sobald ich in die Küche gehe.. Oder sitzt ihr wirklich ständig dabei und passt auf? Vielleicht mache ich ja was falsch?

Wie geht ihr mit diesen Dingen um? Wie laufen Kinderbesuche bei Euch ab? Ich übe wohl noch oder strahle zu wenig Autorität aus :-(

Generelle Fragen noch: setzt Ihr Euch die ganze Zeit dazu wenn die Kinder in diesem Alter(4 J.) Besuch haben und spielt mit Ihnen? Oder seid ihr nur "mit einem Ohr" dabei und macht währenddessen nebenher was anderes und greift nur ein wenns Zoff gibt?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.