Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bonita!! am 25.04.2015, 11:52 Uhr

Kinderbesuch zu Hause (knapp 4-Jährige) Viele Fragen... sorry... Anfängerin ;-)

Hallo,

mein Kleiner ist grade vier geworden und seit ein paar Monaten haben wir regelmäßig Freundebesuch zu Hause, worüber ich mich natürlich freue.

Insgesamt waren es jetzt drei unterschiedliche Jungs, zwei davon kommen regelmäßig. Mit einem davon klappt es super. Sie spielen wirklich zusammen, verkleiden sich, denken sich selbständig Spiele aus, singen, machen Musik, nehmen auch Rücksicht, klar es wird immer laut und wild und nichts ist mehr an seinem Platz danach, aber das finde ich normal und völlig ok.
Mit den beiden anderen hatte ich größere Probleme und ich wollte mal hören wie Ihr Euch als Gastgebermutter da verhaltet. Ich tu mich manchmal schwer mit dem Gast-Kind zu schimpfen, zumal es ehrlich gesagt auch kaum etwas bringt. Der eine Junge ist leider immer sehr bockig, schlecht gelaunt und wollte z. b. ohne meinen Sohn in dessen Zimmer alleine spielen und ihn aus seinem Zimmer werfen..... Er fängt dann oft auch an meinen Sohn vehement zu ärgern, bis der nur noch am Heulen ist. Das Gastkind hört auch Null auf mich, macht Sachen die meiner mit 2 gemacht hat (Erde aus den Töpfen...) macht viel Quatsch, meist meint er irgendwann alles ist ihm langweilig. Selbst wenn ich mich dazusetze und Spiele vorschlage, klappt es nicht. Wenn ich ihn dann frage, will er aber auch nicht heimgehen. Einmal artete es richtig aus. Ich wollte es abbrechen und sagte ihm, dass es heute wohl keinen Wert hat und ich ihn jetzt heimbringe, daraufhin bekam er einen Anfall, schlug nach mir und wollte alleine heimgehen (rannte mir also quasi fast aus der Tür davon).
Das zweite Mal war der Junge sehr viel älter als mein Sohn (fast 6 J.). Fälschlicherweise hatte ich gedacht, der kommt ja bald in die Schule. Das läuft bestimmt etwas strukturierter und gut. Aber auch der hat nur Blödsinn gemacht, sobald ich mich umgedreht habe. Er bemalte heimlich mit Filzstiften die Kindermöbel meines Sohnes, holte Zeug aus unserem Wohnzimmerschrank (unter anderem ein Stabfeuerzeug - gesichert) und versuchte immer meinen Sohn dazu zu bringen Unfug zu machen. Ich habe natürlich mehrmals etwas gesagt, es hat aber nichts genützt. Irgendwie hatte ich von einem Sechsjährigen auch andere Vorstellungen. Nach diesem Besuch hab ich nun wie damals als mein Kleiner zwei war wirklich alles aus den Schränken weggeräumt was irgendwie gefährlich sein könnte... Aber ist das normal dass ein Sechsjähriger der zum ersten Mal in der Fremde ist jeden Schrank druchstöbert sobald ich in die Küche gehe.. Oder sitzt ihr wirklich ständig dabei und passt auf? Vielleicht mache ich ja was falsch?

Wie geht ihr mit diesen Dingen um? Wie laufen Kinderbesuche bei Euch ab? Ich übe wohl noch oder strahle zu wenig Autorität aus :-(

Generelle Fragen noch: setzt Ihr Euch die ganze Zeit dazu wenn die Kinder in diesem Alter(4 J.) Besuch haben und spielt mit Ihnen? Oder seid ihr nur "mit einem Ohr" dabei und macht währenddessen nebenher was anderes und greift nur ein wenns Zoff gibt?

 
8 Antworten:

Re: Kinderbesuch zu Hause (knapp 4-Jährige) Viele Fragen... sorry... Anfängerin ;-)

Antwort von Bonita!! am 25.04.2015, 11:57 Uhr

Nachtrag: Es mag wirklich sein, dass ich selbst Fehler gemacht habe. z. b. Filzstifte wegräumen wenn Besuch kommt und eben nix in erreichbaren Schränke legen, dass ein Kind nicht in die Hände kriegen sollte.
Ich muss dazu aber sagen, dass mein Sohn eben sehr gut hört und weiß was er darf und was nicht und niemals mit Stiften etwas bei uns in der Wohnung beschmieren würde. Deshalb sind viele Sachen bei uns erreichbar, weil er eben hört und ich weiß dass ich mich auf ihn verlassen kann.
Erwachsenensachen in unseren Schränken interessieren ihn gar nicht. Dennoch wie gesagt: ich habe alles nochmal gecheckt nach diesem Besuch und wirklich noch einmal besser alles verbannt was auch nur unter Umständen eine Gefahr darstellen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimpfen ist nicht nötig - sich durchzusetzen aber schon!

Antwort von Astrid am 25.04.2015, 12:11 Uhr

Hallo,

als Gastmutter darfst Du die Regeln bestimmen, die bei Euch gelten! Du kannst einem Gastkind sagen, was es darf, und was nicht. Dazu musst Du nicht schimpfen, was tatsächlich ein No Go ist. Aber Du darfst so energisch auftreten, dass klar ist, es passiert jetzt das, was Du gesagt hast. Vielleicht trittst Du zu lieb oder zu unsicher auf, so dass schwierigere Gastkinder Dich bisher nicht respektieren und nicht ernst nehmen.

Trau' Dich, Deine Rolle als Hausherrin wahrzunehmen, das darfst und musst Du sogar. Du kannst klare Ansagen machen, Dinge verbieten oder einem Kind sagen, dass seine Mama es abholen muss, wenn es sich nicht an die Regeln hält. Ich hatte bei Gastkindern damit noch nie Schwierigkeiten, weil ich (freundliche) Autorität zeige. Damit können Kinder sehr gut umgehen. Sie haben sogar die Erwartung, dass es Regeln gibt - dass man alles darf, dürfte sie eher verwundern, denn das ist ja z. B. auch nicht im Kiga der Fall. Und sie nutzen es natürlich aus.

Wenn ein Kind sich trotz deutlicher Ansagen sehr schlecht benimmt, würde ich es schlicht nicht mehr einladen. Was sonst? Was hat Dein Sohn von einem Freund, der ihn zum Weinen bringt? Selbst wenn die betreffende Mutter nett ist oder von Dir erwartet, dass die Freundschaft weiter gepflegt wird - trau' Dich, Nein zu sagen. Du kannst es höflich verpacken: "Ich glaube, unsere Beiden passen nicht so gut zusammen, vom Alter her und auch sonst nicht. Vielleicht versuchen wir es später nochmal."

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbesuch zu Hause (knapp 4-Jährige) Viele Fragen... sorry... Anfängerin ;-)

Antwort von Susanne.75 am 25.04.2015, 13:13 Uhr

Sowas hab ich bisher zum Glück noch nicht erlebt. Aber ich würde nicht anfangen, meine Wohnung oder den Inhalt der Schränke umzuräumen.
Wenn sich ein Kind nicht an die Regeln hält, dann darf es nicht mehr zum Spielen kommen. Ganz einfach.

Bisher habe ich die Erfahrung gemacht, daß Kinder fremde Erwachsene (in dem Fall mich) und deren Regeln eigentlich besser respektieren, als die eigenen Eltern. Nun lass ich allerdings bei wichtigen Dingen auch nie ein Zweifel aufkommen, daß ich ernst meine, was ich sage.

Sind die Kinder sich dennoch wichtig, müssen die nächsten Treffen dann eben draußen stattfinden oder das andere Kind versprechen, sich an meine Ansagen zu halten. Ansonsten erfolgt sofortiger Rausschmiß (Anruf zum Abholen, hinbringen oder was auch immer abgesprochen war). Und den Grund würde ich auch klar benennen. Nicht böse oder vorwurfsvoll, aber schon verständlich, denn sonst ändert sich ja nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbesuch zu Hause (knapp 4-Jährige) Viele Fragen... sorry... Anfängerin ;-)

Antwort von Tine1 am 25.04.2015, 14:56 Uhr

Hallo,

wir hatten inzwischen (tochter wird bald 6) eine menge kinderbesuch. meistens lief das sehr problemlos ab. es gab mal kleinere streitigkeiten die sich aber immer gut lösen ließen, mit meiner unterstützung. wenn die luft raus ist gibts ne obstpause und ich lese was vor oder wir wechseln zb von drinnen nach draußen oder andersrum. die kinder haben sich so gut an unsere regeln gehalten, wie unsere tochter. alles prima.

dann hatten wir aber einmal ein mädchen da, mit dem ging es auch irgendwie garnicht. obwohl sie zum ersten mal da war, hat sie überhaupt nicht drauf gehört was wir gesagt haben und wollte ständig hinter unserem rücken irgendeinen quatsch machen. meine tochter wollte aber nicht mitmachen (zb trotz verbot mit erklärung heimlich auf den dachboden gehen) und war dann richtig verzweifelt und teils panisch.
besorgt. es ließ sich zwar händeln mit freundlicher autorität, wie es eine vorschreiberin genannt hat. hat aber echt keinem spaß gemacht. meine tochter hat von sich aus danach nicht mehr den wunsch geäußert das kind wieder einzuladen und ich hab sie auch nicht mehr danach gefragt.

falls du die betreffenden kinder aber weiterhin einladen möchtest (warum auch immer) würde ich, wie du es ja bereits getan hast, mindestens mal alle gefährlichen gegenstände wegräumen. zwar kann man sicherlich eigentlich von 4 oder 6-jährigen kindern erwarten, dass sie nicht an fremde schränke gehen und auch dass sie wissen, dass es gefährlich ist mit feuerzeugen zu spielen. aber du weißt ja nun, dass das bei den betreffenden kindern nicht der fall ist. so fände ich es doch fahrlässig, es trotz besseren wissens auf einen unfall ankommen zu lassen.

aber "normal" ist das sicherlich nicht, dass man die wohnung dermaßen sichern und sogar stifte wegräumen muss bei kindern in dem alter. das finde ich bei kindern im alter bis ca drei "normal". also kein versäumnis deinerseits. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbesuch zu Hause (knapp 4-Jährige) Viele Fragen... sorry... Anfängerin ;-)

Antwort von Flitzepiepe2010 am 26.04.2015, 13:01 Uhr

Kinder, die sich nicht an unsere Regeln halten, dürfen umgehend abgeholt werden. Das "Spielchen" gucken wir uns max. 3 mal an und wenn es dann immer noch nicht klappt, dann gibt es das nicht mehr.
Ein Kind wird ab und an übergriffig (nicht vorhersehbar, ist krankheitsbedingt), bei diesem gibt es immer ein Ohr im Kinderzimmer und oft gemeinsame Unternehmungen draußen, wo die Kinder sich besser austoben ne auch mal aus dem Weg gehen können. Ansonsten klappt es prima und kein Erwachsener muss dabei hocken - kleinere Streitigkeiten lösen sie selbst, bei größeren kommen sie von alleine an und erzählen von sich aus, sodass man immer gemeinsam mit Reden eine Lösung finden kann.

Lass' Dir von anderen Kindern nicht auf der Nase herum tanzen und was andere Eltern erwarten, muss Dir egal sein, wenn es um Euren Familienfrieden und Deine Nerven geht. Oft ist das schwierig, weil man es sich anders wünscht, man muss aber auch akzeptieren, dass man nicht alles passend machen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S.

Antwort von Flitzepiepe2010 am 26.04.2015, 13:05 Uhr

Ich spreche mit den Eltern des Besuchskindes nach einem Nachmittag und erzähle dann auch, was die Kinder gespielt und vielleicht gegessen haben. In dem Rahmen lässt sich auch gut anbringen, wenn etwas schiefgelaufen ist oder nicht gepasst hat. Ganz wichtig finde ich dann die Reaktion der Eltern darauf. Wenn die Eltern des 6-Jährigen, der eure Möbel bemalt hat, nur antworten: "Ist doch nicht so schlimm.", dann weißt Du, wo der Hase lang läuft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbesuch zu Hause (knapp 4-Jährige) Viele Fragen... sorry... Anfängerin ;-)

Antwort von Akira am 27.04.2015, 9:08 Uhr

Meiner ist auch vier. Daher kann ich gerade gut vergleichen ;o)

Wir haben zwei Jungs die regelmäßiger bei uns sind. Mit dem einen klappt es wunderbar und bei dem anderen muss man des Öfteren noch Hilfestellung geben bzw Spielideen.

Aber so ein Verhalten kenne ich nicht und würde ich auch nicht tollerieren.

Ich finde nicht das man Stifte wegpacken muss wenn Besuch kommt ?!?
Die beiden wären glaube ich auch nur einmal evtl noch ein zweites mal bei mir gewesen.

Was sagen denn die Eltern dazu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein Zu Hause - meine Regeln

Antwort von Putzteufel am 27.04.2015, 10:47 Uhr

Kinder die an meine Schränke gehen werden sofort zur Seite genommen und ihnen wird klar und deutlich gesagt dass sie dort nichts zu suchen haben

Kinder die nicht mit mit meinen Spielen - immer nur bockig sind oder riesen Chaos verbreiten werden nicht mehr eingeladen - wollten meine Kinder trotzdem noch mit diesen spielen - dann nur mit der Mutter auf einem Spielplatz - fertig.

4 und 6 Jahre sind Welten - diese Kinder können höchst selten zusammen spielen weil die Interessen viel zu weit auseinander gehen - diese Konstellation hätte ich nicht gefördert. (es ist dann was anderes wenn sie mal 18 und 20 sind).

Steh hin - mach ganz klar was sie bei Dir zu erwarten haben und sei bestimmt und nicht bittend - mit Bitte kommt man bei Chaoten selten weiter.

Gruß Putzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.