Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Susanne.75 am 01.08.2014, 10:02 Uhr

Kinder lernen früh Verlust kennen

Mir ist gerade bewußt geworden, wie früh Kinder doch mit Verlusten umgehen lernen müssen.
Es passiert im Kleinen ja schon ständig. Das Lieblingskleid ist zu klein usw. Diese Dinge sind ja schnell durch Freude über Neues vergessen.

Aber jetzt zB ist ja großer Wechsel im KiGa. Die Schulkinder sind jetzt weg und kommen nicht wieder. Meine Tochter hat seit ihrem Start überwiegend mit den Großen gespielt und bezeichnete fast nur die als ihre Freunde. Nun sind sie alle weg und das macht sie traurig. Zum Glück ist es so, dass sie eine ist, die nun einfach vermehrt auf andere Kinder ausweicht. Sie kommt gut an und findet daher immer Spielpartner, die gern mit ihr spielen.
Aber trotzdem sagt sie, dass sie die andren vermisst, dass sie wünschte, sie können immer bei ihr bleiben.

Natürlich wird sie es verkraften, sie sitzt ja auch nicht traurig in der Ecke oder so. Aber trotzdem wird mir klar, wie schon Kindergartenkinder doch so für sie emotional schwere Dinge verarbeiten müssen. Da können sie noch so stabil und behütet aufwachsen.
Das macht man sich im Alltag gar nicht so bewußt und man kann es ihnen nicht abnehmen. Vermutlich ist es auch wichtig, den Umgang damit so schon zu lernen, so für später.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.