Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luca1985 am 08.11.2016, 20:59 Uhr

KiTa Konzept

Hallo, ich hab da mal ne Frage.
seit Anfang des Jahres gibt es viele Veränderungen. Seitdem wird auf Biegen und Brechen das offene Konzept angewendet, jedoch sind die Räume dafür nicht konzipiert oder eingerichtet und manche Erzieher mache da auch nicht mit.So wie ich das sehr sind es zwei erzieher die das machen und Ihre Gruppen zusammengelegt haben und das offen nennen. Was auffällig ist, das die Kinder seitdem kaum bis garkeine Gemeinschaftsprojekte mehr machen, es wird nicht gebastelt (es gab weder was zu Ostern, Mutter/Vatertag und Martinsfest), sehr selten wird ein Morgenkreis gemacht . Als Begründung für das nicht basteln, wurde immer angeführt, die Kinder wollen nicht. Auch so erklärte uns der Erzieher, dass er sich und den Kindern unnötig stressen würde, wenn er versuchen würde die Kinder zu zwingen, wenn sie doch so in Ihrem Freien Spiel vertieft sind. Ist ja auch ok, aber es gibt nur noch freies spielen. Die Motivation mal was neues auszutesten fehlt meinen Augen total. Als Antwort auf meine Frage wieden z. B. Motorik der Kinder gefördert werden können, bekam ich nur, wir sind keine Vorschule. So war das auch gar nicht gemeint. Ich kann nur nicht nachvollziehen, dass Kinder 5 Tage die Woche planlos umher rennen und es freies spielen genannt wird. Die Angebote sollen zwar da sein aber werden den Kindern nicht weiter näher/schmackhaft gemacht. So wie ich das Verstanden habe, sollen beim offenen Konzept Fähigkeiten und Begabungen gefördert werden aber auch die Kinder animiert werden, was neues auszutesten um neue Fähigkeiten zu erwerben. Wie seht Ihr das?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kita offenes Konzept

unser Sohn hat mit knapp 2 Jahren im Sommer ein Platz in einer Kita bekommen mit 3 Gruppen,kids 2bis 6 jahre .offenes Konzept mit Stammgruppen. Hat da jemand Erfahrungen? Mache mir so Gedanken ob er das schafft mit dem offenem Konzept,und ein normales nicht besser wäre. jedoch ...

von nettimausi 29.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kita konzept

Kita mit offenem Konzept-frühstücken auf dem Flur

Hallo, finde die momentane Situation in unserer Kita unmöglich. Ein Gruppenraum wurde nach unten verlegt und nun findet das Frühstück der Kleinen auf dem Flur statt. Ich muss dazu sagen, das die Kita leider ein offenes Konzept hat, was ich ohnehin schon schwierig finde, ...

von unserbaby09 05.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kita konzept

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.