Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von friedafünf am 06.11.2014, 9:36 Uhr

keine Kontakt zur Oma - Achtung schwere Kost!!!

Hallo,
wir haben eine blöde Situation mit der Oma meines 3 jährigen Sohnes, meiner Mutter- nicht erst seit gestern, aber nun ist es richtig aktuell geworden (ja ja die Verdrängung…). Vor eineinhalb Jahren habe ich den Kontakt abgebrochen und fühle mich seitdem sehr erleichtert und befreit.

Der Hintergrund: Ihr Mann, von dem sie seit Jahren getrennt lebt , hat mich als Kind misshandelt und missbraucht. Mit ihr konnte ich das nie aufarbeiten, obwohl ich schon oft das Gespräch gesucht habe- sie war immer wie weggebeamt, wenn ich es angesprochen habe, hatte es aufgegeben und den Kontakt abgebrochen.

Nach Geburt habe ich mich auf „Oma-Besuche“ eingelassen (wohnen alle in verschiedenen Bundesländern) zwischen wollte ja auch nicht der Arsch sein , war auch alles sehr oberflächlich– bis ich dann gemerkt habe, wie eng sie noch mit dem Mann verstrickt ist (während unseres Besuches machte er Telefonterror). Gruselig-da habe ich einen Cut gemacht. Möchte meinen Sohn und mich schützen und ich hab keine Lust mehr auf das Elend und auch keine Energie.

Mein Sohn erlebt jetzt im Kindergarten andere Omas, und hat gestern nach seiner gefragt. (die andere ist verstorben, der andere Opa lebt nicht in Europa, mein richtiger Vater ist also einziges und tolles Großelternteil, wohnt leider auch relativ weit weg…hat hier aber Onkel, Tanten und Kusinen, viele soziale Kontakte und nen tollen Kiga.

Ich will meinen Sohn, er ist ziemlich fit, keine komischen Geschichten erzählen und habe ihm gesagt: „ich verstehe mich nicht gut mit ihr und möchte sie deshalb nicht besuchen.“-„Dann mit Papa!“-„Der möchte das auch nicht!“- „Dann sagt er: „Mit wem soll ich dann gehen?“ und fing an zu weinen und mir kamen auch die Tränen. Haben gekuschelt und ich hab ihm gesagt: „Du kannst sie mal besuchen, wenn Du größer bist“ und ihn dann abgelenkt.

Total doof. Wie würdet Ihr mit der Situation umgehen? Was sind die richtigen Worte?
Danke!
Lg friedafünf

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.