Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von clarence am 19.01.2017, 12:39 Uhr

kein Sättigungsgefühl

Meine Tochter wird bald 6 Jahre alt und hat seit klein auf kein Sättigungsgefühl.
Sie konnte 2 Hipp-Gläschen essen und schrie danach immer noch.

Mittlerweile haben wir das so gut im Griff, dass ich ihr ihr Essen portioniert und sie weiß, dass es danach nichts mehr gibt.
Das war echt mühsam und mit viel Geschrei am Anfang verbunden, aber es klappt ganz gut.

So bis zu einem Jahr war sie dick - mittlerweile ist sie normal gewichtig. Sie würde aber - wenn ich sie essen lasse was sie will - sicher dick sein. Auch in der Familie meines Mannes sind alle dick.

Nun hab ich Angst sie könnte auch mal dick werden, wenn sie dann größer ist und nicht mehr ich ihre Essensportionen mache sondern sie selbst.
Wenn sie bei einer Geburtstagsfeier eingeladen ist, dann ist spielen meist zweitrangig und sie sitzt nur beim Essen.

Hat jemand von euch auch ein Kind ohne Sättigungsgefühl?

Meint ihr ich soll mal mit der Kinderärztin sprechen?
Wie gesagt wir haben jetzt absolut kein Problem, aber ich habe Angst es könnte mal zu einem werden.

 
6 Antworten:

Re: kein Sättigungsgefühl

Antwort von Susanne.75 am 19.01.2017, 13:26 Uhr

Ich würde sowas immer ärztlich abklären lassen. Vielleicht gibt es Behandlungsmöglichkeiten.

Wenn sie gar kein Sättigungsgefühl hat, müsste sie theoretisch bis zum Erbrechen essen. Irgendwann ist der Magen ja erstmal voll. Von daher kann ich mir das schwer vorstellen. Auf jeden Fall zu nem Arzt, der Ahnung hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Sättigungsgefühl

Antwort von Pinkmommy am 19.01.2017, 19:11 Uhr

Also mein 2 Jähriger Sohn könnte auch die ganze Zeit essen. Essen ist sein Leben. Aber in der Familie meines Mannes ist niemand dick er isst einfach nur sehr gerne. Was ich mittlerweile mache ist das ich ihn statt brot gebe 2 Knäckebrot mit Frischkäse gebe da ich weis das er im Kindergarten wieder essen wird ( Frühstück) dann ist er ja dort Mittag und das nicht wenig sagen die Erzieher und gegen 14 uhr gibt es ja noch mal ne Obst Runde. Und wenn er dann um 15 Uhr nachhause kommt will er wieder essen . Dann gebe ich ihm ne Kleinigkeit zu essen vieleicht ne Portion reis mit Sauce oder pommes oder was ich halt gekocht hsbe dann ist aber schluss . U sollte er doch noch mehr wollen bekommt er nen Apfel. Der wiegt mit seinen 2 Jahre 15 kilo u ist etwas Pumelig aber noch ok. Aber wenn ich nicht nein sagen würde , würde er immer essen. Es schmeckt ihm halt gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Sättigungsgefühl

Antwort von lubasha am 20.01.2017, 6:29 Uhr

Die Geburtstage mal Feier sein lassen und das Essen deinem Kind mal gönnen.

Gerne mehrere Gänge dem Kind anbieten : Gemüsesuppe vorweg oder die Gemüsesticks, normales Essen, Käse zum Nachtisch oder eben Obst.

Keine Zwischenmalzeiten.

Und immer viel Gemüse, damit sie mit ruhigen Gewissen Nachschlag bekommen kann.

Hier gibt es Zwischenmalzeiten beim Lernen und nach dem Sport, sonst nicht.
richtig hinsetzen, schöner Tisch, Wasser in buntem Glas, mehrere Gänge (damit sie das Gefühl hat, sie bekommt genug zu essen).

Was in der Zukunft liegt, darum kann man sich später Sorgen machen. Meine untergewichtige Schwester ist jetzt stark übergewichtig. Ich war immer pummelig. Schlank bin ich nicht (ich war aber schon, bloß mir fehlt die Energie das durchzuhalten), aber normalgewichtig (69 kg bei 168 cm).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Sättigungsgefühl

Antwort von clarence am 20.01.2017, 7:52 Uhr

Das mit dem Erbrechen hatten wir schon mal als sie von der Tante Schokolade bekam und so viel aß, dass sie 3 x nachts erbrach.

Und im Kindergarten haben sie schon gemeint ob sie sie beim Mittagessen stoppen sollen, weil sie so viele Portionen isst.

Ich lass sie zuhause ja nicht essen und warte darauf, dass sie von selbst aufhört, denn ich weiß, dass sie sehr viel isst und es lange dauert bis sie wirklich aufhört. Deshalb weiß ich auch nicht ob sie dann erbrechen würde.

Und ja, sie bekommt sehr viel Obst und Gemüse zu den Mahlzeiten, damit sie das Gefühl hat sie bekommt genug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Sättigungsgefühl

Antwort von Birgit67 am 20.01.2017, 14:44 Uhr

ohne ärztliche Untersuchung ob alles in Ordnung ist würde ich nie und nimmer anfangen Kinder das Essen vorzuportionieren - denn damit bekommen sie ein gänlich falsche Haltung zum Essen und irgendwann wird nur gestopft wenn keine Kontolle mehr da ist - in dem Fall denkst Du schon richtig.

Ich habe meine nie angehalten weniger zu Essen - manchmal Essen sie Mengen die sind echt enorm - dann wieder wenig - wir haben sie nie angehalten mehr oder weniger zu Essen sondern sie machen lassen.

wir sind beide Eltern die zu viel auf den Rippen haben - unsere Jungs haben viel Bewegung - da haben wir darauf geachtet von Anfang an - machen schon immer Sport - und sind in keinster Weise irgendwie übergewichtig - was mal wird wenn sie dann selber eine Familie haben steht in den Sternen (momentan sind sie 16 und 19).

Also - abklären woran das liegt und ggf. Therapieren lassen oder andere Ratschläge geben lassen wenn es nichts organisches ist.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Sättigungsgefühl

Antwort von mareen283 am 20.01.2017, 15:04 Uhr

Volumen einsparen geht einfach mit einem Glas Wasser vor den Mahlzeiten! Das hilft wirklich gut!

Ich würde an Deiner Stelle herausfinden wollen, warum sie so großen Hunger hat. Ob sie aus Frust ißt, aus Gewohnheit, durch Hormonverschiebung (Schilddrüse?) oder oder oder. Der Kinderarzt ist da ein guter Ansprechpartner.
Und ganz klar auf Bewegung setzen! Turnen, toben, schwimmen - alles möglich, solange man nicht zu dick ist, wird's auch am Beginn keine Qual. Ist man erstmal zu dick, dann ist das echt schwer, auch wegen Hänseleien und der zunehmenden Unbeweglichkeit durch die Masse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.