Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kath1983 am 18.12.2016, 13:31 Uhr

Kann man/sollte man, ein Kleinkind trotz Erkältung in die Kita geben?

Hallo,
meine Maus (17 Monate), schleppt seit zwei Monaten einen Infekt nach dem Anderen an.
Sie hat immer Husten, Schnupfen und erhöhte Temperatur (max 38.5)

Heute zeichnet sich nach einer Woche Kita der nächste Infekt ab, aber ohne erhöhte Temperatur. Sie ist sehr leidlich und nicht sonderlich gut gelaunt. Lässt sich aber immer wieder für tolle Dinge begeistern und ist dann auch fröhlich.

Ich gehe davon aus, dass ich sie kommende Woche zu Hause lasse, schließlich ist sie angeschlagen.

Meine Freundin sagt aber, ich solle sie abgeben und kein Drama daraus machen. Kinder seien zäh und die Kita lenkt ab. Ihre Meinung kann ich nicht in den Wind schlagen, schließlich hat sie drei Kinder.

Wie ist eure Meinung? Ich denke, sie fühlt sich nicht und möchte vielleicht lieber bei Mama sein???

Auf der anderen Seite, würde ich gerne arbeiten gehen. Es liegt noch viel auf den Schreibtisch...

Liebe Grüße

 
11 Antworten:

Re: Kann man/sollte man, ein Kleinkind trotz Erkältung in die Kita geben?

Antwort von Caitryn am 18.12.2016, 14:00 Uhr

Das ist meine Meinung:

Wenn das Kind nur ein wenig Schnupfen hat, sich aber sonst top-fit fühlt, kann es in die Kita.
Aber eindeutig Nein bei: Fieber, nicht fit. Guck dein Kind an und entscheide. Und insbesondere, wenn es klein ist - dann eher nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man/sollte man, ein Kleinkind trotz Erkältung in die Kita geben?

Antwort von HSVMarie am 18.12.2016, 14:18 Uhr

Ich finde, dass man da individuell aufs Kind gucken muss.

Wenn es kein Fieber hat und fit ist, kann es gehen. Wenn es allerdings schlecht gelaunt und sich sichtlich schlecht fühlt, würde ich es zu Hause lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man/sollte man, ein Kleinkind trotz Erkältung in die Kita geben?

Antwort von Johanna3 am 18.12.2016, 14:58 Uhr

Ich würde das Kind zu Hause lassen, da es, bereits angeschlagen, ein hohes Risiko hat sich dort einen schwereren Infekt zu holen.

Überhaupt fände ich es wichtig, dass sie sich gründlich auskuriert - und das ist in der Kita nicht möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man/sollte man, ein Kleinkind trotz Erkältung in die Kita geben?

Antwort von dee1972 am 18.12.2016, 15:11 Uhr

Deinem Kind geht es doch ganz offensichtlich nicht gut, also gehört es auch nicht in die Kita.

Wenn meine Tochter mal "nur bissl Schnupfen" oder "nur Husten" hatte, ansonsten aber gut drauf war, dann ging sie auch in den KiGa. Aber sobald noch Abgeschlagenheit oder gar erhöhte Temperatur dazu kamen, blieb sie selbstverständlich zu Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man/sollte man, ein Kleinkind trotz Erkältung in die Kita geben?

Antwort von Ani123 am 18.12.2016, 16:16 Uhr

Ich schreibe dir mal als Erzieherin in der Krippe
Bei mir kommen alle Kinder mit Schnupfen, Erkältung, laufende Nase in die Krippe. Soweit das Kind Fieber hat (und das ist ab 38Grad) muss das Kind mind. 24h symptomfrei zu Hause bleiben. Viele Kinder werden uns gebracht, sind schlecht gelaunt und ja, manchmal denke ich auch, warum lasst ihr das Kind nicht zu Hause, aber andersherum weiß ich auch, dass die Eltern arbeiten gehen müssen und nicht andauernd "Kind-krank" machen können.
Du schreibst selbst, dass du noch so viel Arbeit auf dem Schreibtisch liegen hast.
Wohlmöglich hast du auch gar keine "Kind-krank-Tage" mehr. Solltest du noch Tage über haben würde ich sie jetzt nutzen, denn nächstes Jahr bekommst du Neue. Somit kannst du deinem Kind noch ein paar Tage zu Hause geben (hat gerade jetzt eine Mutter aus meiner Gruppe gemacht, die noch alle 10 Tage über hatte und ihr Kind die letzten zwei Wochen zu Hause gelassen hat und dafür sich selbst beim Arbeitgeber "Kind-krank" gemeldet hat und die Bescheinigung auch bekommen hat. Das Kind wird jetzt für eine Woche wieder kommen und sollte es doch nochmal krank werden, dann hat ihr Mann noch zwei "Kind-krank-Tage", die er dann noch nutzen kann).
Hast du keine "Kind-krank-Tage" mehr, würde ich sie in die Krippe geben. Die werden schon anrufen wenn es nicht mehr geht und es kommt beim Arbeitgeber auch immer besser, wenn die Kita anruft und man deshalb das Kind abholen muss und am Folgetag nicht wieder kommen kann, als das man selbst sich direkt "Kind-krank" meldet (so sagen es die Eltern hier immer).
Bei Fieber (alles ab 38Grad und mehr) würde ich sie auf jeden Fall zu Hause lassen. Da gäbe es hier gar keine Diskussion, denn ich habe auch schon Kinder in der Krippe gehabt, die wurden gebracht und 20 Minuten später habe ich ein Elternteil angerufen und es wieder abholen lassen, da es 39Grad Fieber hatte. Das Elternteil kam dann, sagte dann auch, dass das Kind morgens schon 38,5Grad hatte, aber sie dachten es geht noch.
Letztendlich musst du es selbst entscheiden. Vielleicht kannst du auch Stunden kürzen (falls noch Überstunden da sind) und somit dein Kind schon mittags wieder abholen. Dann wäre der Krippentag nicht ganz so lange.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man/sollte man, ein Kleinkind trotz Erkältung in die Kita geben?

Antwort von lilke am 18.12.2016, 16:35 Uhr

Wenn es für dich kein Problem ist lass sie daheim, damit sie sich wirklich auskurieren kann. Viele müssen ihre Kinder notgedrungen wieder abgeben, aber gut für die Kinder ist das nicht.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man/sollte man, ein Kleinkind trotz Erkältung in die Kita geben?

Antwort von kath1983 am 18.12.2016, 20:20 Uhr

Vielen Dank für eure Einschätzung.
Vom Bauchgefühl stimme ich mit euch überein.

@Ani123
Über deine Einschätzung habe ich mich wirklich gefreut. Die Perspektive einer Erzieherin ist interessant. Ich habe mich noch nie getraut, unsere Erzieher zu fragen, was geht und was nicht.

Die Erkältung ist im Laufe des Tages nicht schlimmer geworden. Schnupfen ja/ Fieber nein/ gelegentlich Husten. Ich werde schauen wie es morgen früh aussieht, aber ich tendiere zur kita.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man/sollte man, ein Kleinkind trotz Erkältung in die Kita geben?

Antwort von Birgit67 am 19.12.2016, 9:29 Uhr

wenn es ein heftiger Schnupfen und Husten ist - dann lass Dein Kind zu Hause - denn auch Erzieherinnen sind nicht gegen alles gefeit und wenn die fehlen wird der Betreuungsschlüssel oft sehr eng.

Bei Fieber geht es sowieso nicht.

Ist es ein leichtes schniefen und ein wenig Husten dann ist es kein Problem die Kinder zu schicken.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man/sollte man, ein Kleinkind trotz Erkältung in die Kita geben?

Antwort von faenny am 19.12.2016, 9:40 Uhr

Was mich wundert: du schreibst "kommende Woche". Entscheidest du gleich für die ganze Woche? Schau doch Tag für Tag.
Ansonsten musst du nach deinem bauchgefühl entscheiden, wie fit deine Tochter ist.
Leicht erkältet geht mein Sohn definitiv - sonst könnte ich ihn für den Winter abmelden. Wenn er unfit ist, die Nase gelb läuft, ständig Hustet, Fieber hat natürlich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man/sollte man, ein Kleinkind trotz Erkältung in die Kita geben?

Antwort von clarence am 19.12.2016, 10:29 Uhr

Es kommt immer auf den Allgemeinzustand an.
Hab meine auch schon mit Schnupfen (ohne erhöhte Tempi) zuhause gelassen, weil sie sich einfach nicht wohl gefühlt hat.
Wenn sie allerdings hustet, schnupft und trotzdem gut drauf ist, dann geht sie schon - sonst müsste ich sie ja den ganze Winter zuhause lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man/sollte man, ein Kleinkind trotz Erkältung in die Kita geben?

Antwort von Herzelinde am 23.12.2016, 13:42 Uhr

Meine Meinung dazu: ein kind mit Fieber gehört nicht in die Kita. Ist nichts für die anderen Kinder, das Kind selbst ist nicht fit und kann sich schnell anderes einholen. Ich finde ein paar Tage zu Hause lassen sinnvoller, wie einen Infekt nach dem anderen sich einzufangen.
Alles Liebe und Gute
Herzelinde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Hilfe!!! - Sohn (fast 4) weiß nicht was er will, trotzt nur noch - Vorsicht lang

Hallo ihr Lieben, ich muss mich grad mal ausheulen. Mein Sohn (wird im Februar 4) ist seit Monaten immer wieder sehr schwierig. Er war noch nie ein "einfaches" Kind sag ich mal. Er schläft oft schlecht, aber das ist wieder ein anderes Thema, das sich langsam bessert (zum ...

von Fairy1987 08.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

Waldkindergarten trotz schwacher Imunabwehr - eure Erfahrungen?

Hallo, ja wie der Titel schon sagt, würde ich mich über ein paar Erfahrungsberichte freuen, die ihr gemacht habt, hinsichtlich Waldkindergarten. Insbesondere wenn euer Kind evtl auch eine schwache Imunabwehr hat. Kurz zu unserem Hintergrund: unser Sohn hat mehrere, ...

von Elfrun 27.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

Abwehrkräfte stärken.... trotz Obst- und Gemüsemuffel

Guten Morgen ich schreibe meine Frage aus dem Expertenforum auch mal hier rein in der Hoffnung Eltern zu finden die diese Situation auch kennen unsere Tochter ist 5J. hat immer schnell mit Infeken zu tun... einmal die Haare nicht 100% trocken oder einen sonnigen Nachmittag ...

von judi05 07.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

5 jährige Trotzphase?

g-online 5 jährige Trotzphase? « am: Heute um 12:10:17 » Hallo ich habe eine kleine Patchworkfamilie. Ich habe eine Tochter (5),von meinem Ex Mann, wir haben ein sehr gutes Verhältnis und sie sieht ihn auch regelmäßig. Dann gibt's es noch die Tochter(7) von meinem ...

von Aydie3008 29.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

Trotzphase bis 6 jahre???

hallo, meine tochter (bald) 6 bringt mich manchmal fast zum explodieren .... wegen Kleinigkeiten sozusagen heut abend zb: ich bitte sie ihre füße (sie liegt auf der Couch uns darf kika schauen) ein wenig zur seite zu legen, damit ich ihre kleine schwester (2,5) daneben ...

von 3mäderlhaus 01.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

Trotzphase und Probleme beim Kindergartenwechsel

Hallo, ich brauche einen Rat. Unser jüngster ist im August 3 geworden, ging schon seit 1 Jahr in den Kindergarten. Wir waren mit der Einrichtung nicht zufrieden, es spielten sich Dinge ab, die nicht tragbar waren. Jedenfalls haben wir uns in einem christlichen ...

von emanskii 12.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

Warum macht sie das nur? Trotz?

Hallo, unsere Tochter (4) macht uns zur Zeit wirklich fertig und wir machen uns große Sorgen um ihr Verhalten. Seit einigen Wochen ist es so, dass die gezielt versucht, vor allem mich auf die Palme zu bringen. Sie macht Dinge bewußt, ja ich würde sogar sagen gezielt, von ...

von Niffi 07.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

Trotzphase oder was hat er??????

Hallo, mein Sohn, der im Juli 3 wird, geht seit 3 Wochen in den Kindergarten. Seitdem kriegt er Mittags beim abholen ein "Bockanfall" nach dem anderen und so langsam weiß ich nicht mehr weiter. Ich kann ihn nicht normal anziehen, er wirft sich auf den Boden un trampelt, er ...

von Lilly1806 03.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

Hilfe was tun? Kind extrem trotzig.

Hallo! Mein Sohn ist 3 1/2 Jahre. Wenn er etwas nicht will, was ziemlich häufig vor kommt, dann schreit er dermaßen, dass die Nachbarn wohl zwischendurch denken, dass ich ihn schlage. Ich versuch es meistens zu ignorieren. Was mich aber unsicher macht ist, dass er immer öfter ...

von kuyaykim 28.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

Trotzanfälle im Kindergarten-sorry lang

Ich brauche mal euren erfahrenen bzw. instinktiven Rat. Unsere Tochter (im März 4J.) besucht eine KITA bereits seit sie 5 Monate ist. Durch einen Umzug wechselte sie die Krippeneinrichtung; letzten Sommer ging sie in dieser Einrichtung in den Kindergartenbereich über. Von ...

von Mausoline 30.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.