Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hannasmama am 02.02.2014, 11:22 Uhr

hallo ihr lieben :)

manche kennen mich vielleicht noch als johannasmama. ich berichte mal was sich getan hat. also damals ging meine maus (6 jahre) ja nur selten und mit schreien in den kiga und zwar von 9 bis 12. mittlererweile geht sie von 8.30 uhr bis 13 uhr und isst dort auch mittag. es scheint ihr spass zu machen. tränen gibt es nicht mehr. die erzieherin sagt dass es mittlererweile normal für sie ist in den kiga zu kommen und das sie gerade ganz viel ausprobiert und lernt sich durchzusetzen. allerdings steht im bericht für den schularzt ( wurde ja schon im november geschrieben ) das sie hohe fehlzeiten hat und trennungsängste. die erzieherin meint dass ich sagen kann, dass sich das geändert hat und dass er ja dann auch in der kita nachfragen könne. feinmotorisch ist die kleine super aber in der grobmotorik sieht sie probleme. ausserdem kommt sie mit wechselnden situationen nicht zurecht ... und am wichtigsten sie hat kaum selbstbewusstsein. Ist das ein grund für eine förderschule? die erzieherin meint das sie das nicht glaubt, da sie kognitiv sehr weit ist. ich bin total unruhig wegen dem schularzttermin, der am 26. 2. ist. ihr übergewicht bauen wir derzeit auch ab ..sie ist zwar sehr gross hatte aber 40,2 kg. momentsn hat sie 38,8 kg ( keine diät, viel obst u bewegung). nun soll ich in der zeit sie im kiga ist eine massnahme (mit bewerbungen schreiben etc. machen ). ich weiss ich bin nicht länger von ihr getrennt als vorher aber dann bin ich 15 km entfernt und bahn und bus fahrennnur stündlich. habe 2,5 std fahrtzeit ( hin und zurück ) für 1,5 std massnahme. ist halt neu für mich. ich habe einen riesen respekt davor wie ihr das mit kind und job macht. vermisst ihr eure mäuse auf arbeit? macht ihr euch sorgen ? was macht ihr wenn ein anruf kommt dass euer kin im kiga krank geworden ist, sich verletzt hat etc? sofort die nächste bahn zurück nehmen? sorry bin gerade total nervös.

 
10 Antworten:

Re: hallo ihr lieben :)

Antwort von dee1972 am 02.02.2014, 12:02 Uhr

Ich hab in der Vergangenheit nicht alle deine Beiträge gelesen, aber Mensch mal ganz ehrlich: Arschbacken zusammenkneifen! Dein Kind ist im KiGa und nicht irgendwo im Bootcamp. Wenn es sich verletzt, dann wird sich eine Erzieherin liebevoll um sie kümmern, bis du da bist. Nutze die Chance, die dir das Jobcenter mit der vermittelten Maßnahme bietet. Damit ihr irgendwann mal auf die Füße kommt.

Mein Kind geht seit dem 1. Geburtstag in die Kita. Mindestens 7 h täglich. Ohne Wenn und Aber. Wir arbeiten Schicht, Manchmal sehe sie nur 1-2 Stunden am Tag. Habe zum Job auch 2,5 h Weg. Das muss auch gehen, denn mir zahlt der Staat nun mal keinen Cent. Wenn sie krank ist, dann muss ich im Job trotzdem noch meine Vertretung organisieren, da kann ich nicht holterdipolter los. Natürlich vermisse ich auf Arbeit auch manchmal meine Tochter (3), meist fehlt mir aber dazu auch einfach die Zeit. Ich hab Fotos auf dem Schreibtisch und rufe sie abends an, wenn ich sie nicht selbt zu Bett bringen kann. Aktuell fehlt sie mir ganz furchtbar doll, denn ich liege im Krankenhaus.... aber das ist ja ein anderes Thema.

Du musst deinem Kind was zutrauen, ihr Selbstvertrauen stärken,ihre Eigenständigkeit fördern, sie stark für die Schule machen. Gerade wenn sie so übergewichtig und sensibel ist, könnte sie es schwer haben (muss aber nicht sein), vielleicht tut ihr aber ein strukturierter Alltag auch gut und sie wächst über sich selbst hinaus.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo ihr lieben :)

Antwort von hannasmama am 02.02.2014, 12:11 Uhr

danke dir :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo ihr lieben :)

Antwort von SkyWalker81 am 02.02.2014, 12:54 Uhr

Hi,
erstmal: ich weiss es ist nicht einfach; aber versuch einfach mal ein bisschen den "Kopf auszuschalten". Du machst Dich durch die Grüblerei waswärewenn nur verrückt und verdirbst dir damit das Leben.
WENN denn was passieren WÜRDE, dann sind da ausgebildetet Erzieherinnen, die schon zig solcher Situationen gemeistert haben. Dein Kind wird gut betreut und selbst wenn Du lange brauchst bis Du da bist wird alles getan werden dass es ihr gut geht.

Wegen der Schule: lass den Termin mit dem Schularzt einfach mal kommen; die sehen schon wie weit sie ist, die sind dafür ausgebildet. Selbst wenn dein Kind an dem Tag bockt...eine Tendenz können die trotzdem feststellen.
Gibt es bei euch sowas wie Grundschulförderklassen ? Hier in BW gibt es das, hier werden Kinder die zwar kognitiv weit abersozial- emotional sowie von der Konzentration noch nicht so gut aufgestellt sind nochmal ein 1 Jahr gefördert und kommen dann in die Regelschule. Informier dich mal auch evtl. über inklusive Beschulung an der Regelschule.
Ich denke da sie auch schon vom körperlichen her sehr gross ist wäre ein Jahr Kiga evtl. nicht so hilfreich. Lass dich aber dahingehend auch von den Ezieherinnen und Kooperationslehrern der GS einfach nochmal beraten.

Und nochmal: Zwing dich zur Ruhe, es ist so schade wenn man sich die ganze Zeit über ungelegte Eier aufregt, dazu ist das Leben zu kurz. Zeig deiner Tochter, dass Du dich auf die neue Situation freust und das ganze postiv sein wird. Dann wird es auch ihr leichter fallen, neues nicht immer mit Angst und negativen Gefühlen in Verbindung zu bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo ihr lieben :)

Antwort von mama.frosch am 02.02.2014, 13:45 Uhr

ich bleibe dabei und würde ungeachtet der erfreulichen fortschritte mit der tochter zu einem kinderpsychologen gehen.

und mach bloß deine maßnahme, du bist ja nicht am anderen ende der republik und deine tochter und du, ihr dürft und müsst beide lernen, dass es auch andere nette menschen gibt, die sich angemessen kümmern.

sie die maßnahme als chance, weiter in die richtige richtung zu gehen. ihr habt 6 jahre lang extremst aufeinandergehängt, da ist es klar dass dir die 15km-trennung komische gefühle macht, aber je öfter du dir und euch gesunde trennungssituationen und damit verbunden eigenständigkeit zutraust, desto normaler wird das und wird sich das anfühlen.

die bindung an deine tochter und eure beziehung hält ja sicher länger und weiter als 15km...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo ihr lieben :)

Antwort von Biene88 am 02.02.2014, 14:04 Uhr

Hey, ich hab deine Geschichte so ein bisschen mitverfolgt und bin froh, dass es euch nun endlich besser geht!
Deine Tochter entwickelt sich doch gut. Ich denke, deine Tochter könnte durchaus im neuen Schuljahr eingeschult werden. Erstens ist es bis dahin noch Zeit und zweitens ist es nicht so schlimm, wenn kleine Defizite in der Motorik bestehen. Warte erstmal den Schularzt ab. Und kein Stress, die sind human.
Bevor das Thema Förderschule aufkommt, überleg doch erstmal mit den Erziehrinnen/Kinderarzt, ob ein Jahr Zurückstellen in Frage kommt. Dann hätte deine Tochter noch ein Jahr um Grobmotorik und Selbstbewusstsein auszubauen.
Natürlich ist schwierig für dich örtlich nicht in ihrer Nähe zu sein, aber wie schon gesagt, mach die Maßnahme für euer Leben. Wenn mein Sohn im Kindergarten krank wird, oder was passiert, dann habe ich die Möglichkeit gleich zu ihm zu kommen, aber ich bin auch Studentin. Arbeitende Mütter haben es da vielleicht nicht immer so leicht. Allerdings passen die Erzieher doch auf deine Tochter auf, bis du kommst. Also kein Stress. Ich wünsch euch weiterhin alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo ihr lieben :)

Antwort von hannasmama am 02.02.2014, 14:28 Uhr

hab etwas angst vor der untersuchung, da johanna nur 4 impfungen hat. habe aber für märz eine impftermin. sie hat mit 4 monaten : tetanus, diphtherie, pertussis, polio, haemophilus influenzae b, hepatitis b, und pneumokokken, das selbe nochmal mit 5 monaten und 7 monaten. mit 13 monaten dann mmr und varizellen. was fehlt da ? habe am 18.3 mit ihr impfpasskontrolle + impfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo ihr lieben :)

Antwort von hannasmama am 02.02.2014, 14:31 Uhr

meine tochter wird 7 im juli. jann mann da überhaupt noch zurückstellen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

w/Impfungen....

Antwort von SkyWalker81 am 02.02.2014, 15:35 Uhr

also die genauen Termine stehen hinten auf der Rückseite des Impfpasses !

Was ich so sehe ist, dass die 6-Fach Imfpung insgesamt 4 mal erfolgen sollte (also mit ca 1 Jahr nochmal), die MMr und Varizellen muss insgesamt auch 2 mal erfolgen (kannst Du aber alles nachholen). Dann fehlt noch Meningokokken (1 x).
Der Arzt wird dir sagen, ob du mehrere Impfungen auch gleichzeitig durchführen lassen kannst.

Und wegen der Schuluntersuchung: Du bist ja dabei die Impfungen nachzuholen. Evtl. würde ich den Impftermin vorverlegen; geht ja auch darum, dass dein Kind so schnell wie möglich ausreichend geschützt ist !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo ihr lieben :)

Antwort von Biene88 am 02.02.2014, 18:36 Uhr

Puh... da bin ich überfragt. Wahrscheinlich ist das auch von Bundeland zu Bundesland anders. Aber meinst du nicht, dass sie bis dahin noch einiges zulegt an Selbstbewusstein, etc. Ich würde erstmal vom Positiven ausgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo ihr lieben :)

Antwort von Oktaevlein am 02.02.2014, 19:21 Uhr

Hallo,

damit ihr die "6-fach-Impfung" vollständig habt, müsste sie jetzt noch einmal geimpft werden. Das würde ich wohl auch machen, vor allem wegen Tetanus. Aber letztendlich entscheidest du ganz alleine, zwingen kann dich niemand. Es herrscht keine Impfpflicht! Aber du bist ja dabei, alles nachzuholen, also mach dir deswegen wirklich mal keine Sorgen. Mir scheint, auch du (und nicht nur deine Tochter) musst an deinem Selbstbewusstsein arbeiten.

Lass dich bezüglich der Impfungen beraten, müssen musst du gar nix!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.