Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Elfrun am 04.03.2017, 22:14 Uhr

Großeltern überfluten 3jährigen mit Geschenken - was tun?

Hallo zusammen,

ihr kennt ja alle die Terrasse à la was zu welchem Termin schenken. Unser Problem ist eher, dass wir der unsinnigen Geschenkeflut nicht her werden.

Meine Schwiegereltern drehen bei jedem Anlass total durch. Es gibt feste Budgets (Geburtstag 100€, Weihnachten 150€, Nikolaus 50€ und Ostern 30€) und wehe, die werden zum jeweiligen Termin nicht ausgeschöpft. Dann wird einfach noch irgendwas großes dazugekauft. Abgesehen davon, dass ich keine Lust auf Wettbewerb habe und es noch Großeltern von meiner Seite plus insgesamt 5 Tanten-Onkel-Paare, von denen irgendwas kommt, ist ein wesentlich anderer Punkt, dass unser Sohn eine komplexe Entwicklungsverzögerung einschließlich körperlicher Einschränkungen hat. Daher hängt er gut ein Jahr hinterher, sein Spielen ist eher wie ein Kleinkind und er ist körperlich relativ schnell erschöpft, sodass er solche Sachen wie Laufrad, Fußball usw nicht machen will bzw auch nicht machen kann, wie andere Kinder in dem Alter. Das wird aber nicht berücksichtigt. Vielmehr haben wir zunehmend den Eindruck, dass sie seine "Besonderheiten" ausblenden oder ignorieren. Wir haben also viel nicht "altersgerechtes" Spielzeug. Und da bei einem Gutschein für Zoo oder was auch immer die Augen nicht leuchten (versteht er halt einfach nicht so abstrakt), krieg ich jetzt bei der Frage nach Ostergeschenken schon wieder zu viel. Mein Mann reagiert nur noch mit Ironie auf das Thema Geschenke, aber auf Dauer ist das auch keine Lösung.

Meine Frage nun: weist ihr Spielzeug zurück? Oder irgendwelche Tipps, wie wir das Thema angehen können?
Vielen Dank für eure Antworten und sorry, dass es so lang geworden ist :-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.