Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Biene88 am 12.09.2016, 14:34 Uhr

Fremde Erwachsene ansprechen (etwas lang)

Mein Sohn vier Jahre war schon immer und ist auch heute teilweise noch schüchtern. Er hat sich aber schon sehr entwickelt ist offener, kommunikativer geworden und traut sich immer mehr zu. Wir sind sehr stolz auf ihn. Er ist zwar nicht so ein wilder, aber macht gerne viel Spaß mit, solange es eben nicht zu bunt wird.

Vor einem Jahr sind in unserem Haus 5 Babys geboren, darunter auch unser zweiter Sohn. Dieser Umstand entwickelte nun allnachmittaglichen Treffen im gemeinsamen Garten. Natürlich ist auch unser Großer dabei und ist nun mit allen Eltern warm geworden. Inzwischen auch so, dass ich ihn schon mal alleine rausschicken kann und in der Wohnung (wohnen im EG mit Balkon, also null Probleme für ihn rein zu kommen) noch was machen kann. Und er dort mit den anderen Kindern und Erwachsenen spielt.

Jetzt ist er aber so offen geworden, dass er auch auf dem Spielplatz fremde Eltern anspricht, ganz natürlich. Plaudert oder stolz was zeigt. Dabei ist es nicht so, dass er sich Aufmerksamkeit suchen müsste, da er sie von mir/ oder meinem Mann und mir nicht bekommen würde.
Nun zu unserem "Problem". Uns ist das beiden ziemlich peinlich, wenn er andere so in Gespräche verwickelt. Vor allem, wenn sich mehrere Erwachsene grad unterhalten. Er ist dabei diese Gesprächsregeln zu lernen. Aber er ist auch erst vier und wir verlangen es noch nicht von ihm. Weisen ihn aber darauf hin, dass die Erwachsenen gerade ein Gespräch führen und er kurz warten soll. Genauso, wie wir seine Gespräche nicht unterbrechen.

Meine Frage an euch: Wie findet ihr es von fremden Kindern auf dem Spielplatz angesprochen zu werden. Nervt euch das? Würdet ihr euch wünschen, dass die Eltern intervenieren oder ist euch das egal? Mit persönlich ist es egal, wenn fremde Kinder zu uns kommen und mit uns spielen. Wir haben da viel Spaß zusammen. Aber ich möchte nicht, dass mein Sohn anderen auf die Nerven geht, auch wenn er es nur lieb meint ;)
Sollten wir ihn machen lassen und nicht unterbrechen? Das kommt mir irgendwie auch falsch vor, ihn deswegen zu maßregeln.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.