Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von deepsun am 02.09.2016, 18:10 Uhr

Brille rutscht ständig Nase runter - normal?

Hallo an Alle,

unsere Tochter 3 J. hat am Dienstag ihre erste Brille bekommen. Es ist ein Metallgestell und hat einen durchgehenden Pad in der Mitte, damit es auf der Nase hält. Durch die dicken Kunststoffgläser ist sie auch etwas schwer. Ich habe die Optikerin gleich gefragt, ob die Brille nicht zu weit von den Augen weg ist und ob die nicht rutscht. Sie hat dann die Bügel gebogen und angepasst und meinte es sei normal, dass sie rutscht, da die Kindernase noch so schmal ist und keinen Höcker hat.
Nun ist es so, dass die Brille gefühlt bei jeder Bewegung runter rutscht und ich jetzt immer sage-Brille hoch und ihr gezeigt habe, wie sie das machen soll. Sage ich dass nicht, guckt sie über die Brille drüber. Das macht sie dann bestimmt auch im Kiga, da können die ja nicht ständig auf sowas achten. Mittlerweile nerve ich mich und sie damit selbst schon. Mir fehlt aber die Erfahrung, kenne sonst kein Kind mit Brille und weiß nicht was normal ist.

Was meint ihr dazu? Rutscht die bei euren Kindern auch ständig runter?

Bin für jede Antwort dankbar!!!
Liebe Grüße, deepsun :)

 
11 Antworten:

Re: Brille rutscht ständig Nase runter - normal?

Antwort von seerose1979 am 02.09.2016, 18:41 Uhr

Hallo,
mein 7 Jähriger hat jetzt seit etwa 1 1/2 Jahren eine Brille. Bei ihm rutschte sie anfangs auch etwas, so dass ich die Optikerin daraufhinwies. Sie probierte es dann mit einem anderen Nasenflügel (nennt man dieses Teil, das auf der Nase von der Brille sitzt so?). Seit dem Tag rutscht die Brille nicht mehr.
Ich kenne aber auch Kinder aus dem Kindergarten, die so eine Art Band von der einen Brillenseite über den Hinterkopf bis zur anderen Brillenseite tragen.
Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt.
Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brille rutscht ständig Nase runter - normal?

Antwort von mandellos am 02.09.2016, 19:07 Uhr

Die Brille darf nicht rutschen! Mein erster Sohn hat mit drei Jahren eine Brille bekommen, der zweite mit zwei Jahren (der dritte braucht seltsamerweise keine). Beide Kinder haben erhebliche Sehschwächen und da rutscht nichts.
Bitte geh noch mal zum Optiker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brille rutscht ständig Nase runter - normal?

Antwort von EarlyBird am 02.09.2016, 21:03 Uhr

Die Brille sollte gut sitzen. Das mit der Nase ist richtig.dsher haben Baby und kleinkindbrillen auch einen Schlaufensteg, damit die Brille besser sitzt. Du schreibst Pads? Habt ihr dann Seitenstege?
ich würde auf jeden Fall zügig zum Optiker und die Brille entweder nochmal biegen lassen oder tauschen.
Alternativ gäbe es noch extra Sportbügel (rund ums Ohr) welche ihr ggf. Versuchen könntet. Ich kenne viele Kinder welche damit gut zurecht kommen. Allerdings h s Be ich bei Rub gelesen, dass es einige Kinder überhaupt nicht tragen wollten.

Meiner war knapp über 1 Jahr als wir die Brille für ihn bekamen. Wir haben eine Gummihalterung für den Kopf. Allerdings konnte meiner derzeit nur Krabbeln und ohne Band wäre sie ständig verrutscht oder runter gefallen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brille rutscht ständig Nase runter - normal?

Antwort von Nachtwölfin am 02.09.2016, 21:14 Uhr

Lasst die Brille nochmal richtig einstellen, der Optiker kann die Bügel anders biegen oder an den Pads was machen. Brille darf nicht dauernd rutschen.
Ist ganz normal, dass eine neue Brille noch mal zum Einstellen geht. Ich geh mit meinen Brillen auch zum Nachstellen, wenn was nicht passt. Das ist eine kostenlose Leistung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brille rutscht ständig Nase runter - normal?

Antwort von anouschka78 am 02.09.2016, 21:58 Uhr

Geh so oft zum Optiker bis es passt. Da darf nix rutschen.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brille rutscht ständig Nase runter - normal?

Antwort von deepsun am 02.09.2016, 22:02 Uhr

Danke für eure Antworten! Ich habe diese Sportbügel jetzt noch mal mehr gebogen, so das sie mehr ums Ohr rum gehen. Ich fand das war vorhin kurz vorm schlafen gehen schon besser so, aber ich beobachte das morgen mal weiter ob das auch dauerhaft so ist.
Ist es denn normal, das sich die Ohren oben nach außen stellen, wie bei Segelohren? Oder deutet das auch auf eine Fehlanpassung hin?
Oh man ich finde dass ist eine Wissenschaft für sich und komplettes Neuland für mich :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brille rutscht ständig Nase runter - normal?

Antwort von IngeA am 03.09.2016, 8:02 Uhr

Nein, auch die Ohren sollten nicht "segeln"

Beim Optiker die Brille erneut anpassen lassen, wenn das nicht hilft ev. Gummiband oder neue Brille.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brille rutscht ständig Nase runter - normal?

Antwort von Lasana am 03.09.2016, 9:46 Uhr

Da darf gar nichts rutschen.
Wir haben separate Gummibügel die auf beiden Seiten aufgesteckt werden. Diese können genau so weit geschoben werden wie nötig. Da rutscht nichts mehr.
Vorne auf der Nase haben wir gar nichts. Auch nicht diese Gummidinger auf den Nasenflügeln..
Da kann nichts verbiegen. Dafür muss man aber die richtige Brillengrösse passend zum Kind haben.
Somit kann an der Nase nichts verbiegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Brille sollte nicht rutschen....

Antwort von Clauds am 03.09.2016, 21:17 Uhr

Und auch nirgends drücken oder Druckstellen hinterlassen, also auch nicht die Ohren nach außen drücken!
Bin selber Augenoptikermeisterin...schade das es Kollegen gibt, die die Brille schlecht angepasst mitgeben. Ein rutschen kann sein das man erst später feststellt, aber das mt den Ohren hätte direkt auffallen müssen!
Bitte nochmal hingehen und nachrichten lassen!
Bei weiteren Fragen gerne PN :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein!

Antwort von Astrid am 04.09.2016, 11:21 Uhr

Bitte einfach nochmal zum Optiker gehen und nachkorrigieren lassen! Es stimmt nicht, dass das Rutschen normal ist, ein guter Optiker kann das abstellen. Bestehe darauf, dass die Brille gut sitzt, bevor Ihr den Laden wieder verlasst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht normal

Antwort von Birgit67 am 04.09.2016, 14:27 Uhr

dann ist die Brille einfach zu groß.

Wie wäre es wirklich wie schon erwähnt mit den Sportbügeln - meine hatten sie erst mit 8 jahren abgelehnt - davor hatten sie auch welche. Ist Gewöhnungsbedürftig aber in dem Alter wesentlich Sinnvoller weil sie auch nicht so schnell runterfallen kann beim Toben.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kind will partout die Brille nicht tragen!

Hallo, mein Sohn (4) schielt etwas und hat deshalb eine Brille bekommen, die er aber absolut nicht aufsetzen möchte. Er ist ein echter Sturkopf und ich weiß tatsächlich nicht, wie ich ihm das Brilletragen "schmackhaft" machen kann. Er ist ja auch der Meinung, er kann ...

von Lotti03 05.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Braucht mein Sohn wirklich eine Brille?

Hallo, vielleicht kennt sich ja jemand aus: Ich war mit meinem Sohn (gerade 4 Jahre geworden) bei der Sehschule zur Untersuchung, weil er bei der U8 nicht recht mitmachen wollte beim Sehtest. In der Sehschule wurde ein Sehtest gemacht und es wurde auch getropft. Die ...

von Sassi1984 29.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

kaputte Brille im Kindergarten - wer zahlt ?

Hallo, mein Sohn hat seit kurzem eine Brille. Er ist 4 und geht damit sehr super um. Vor einer Woche holte ich ihn im Kindergarten ab und das linke Glas und der Rahmen der Brille waren gebrochen. Es ist eine sehr widerstandsfähige Brille und dieser Bruch kann nicht einfach ...

von papagei07 30.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Brille - Fielmann?

Hallo, meine Tochter (5) braucht eine neue Brille. die erste vor 10 Monaten kauften wir bei Fielmann (Gestell 30 €/ Aufpreis-Gläser 20 €). Sind soweit auch zufrieden. Fielmann ist aber 25 km von uns entfernt (Dorf) und wir mussten schon einige Mal hin. Jetzt liegt die ...

von Tanja30 18.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

brille im kiga

hallo, unsere tochter, 3 jahre, hat gestern eine brille bekommen. sie findet das zwar ganz spannend, möchte sie aber nicht immer auflassen. heute morgen habe ich sie mit brille im kiga abgegeben, als ich sie um 12.00 uhr abgeholt habe hatte sie die brille nicht mehr auf, ...

von silke21 09.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Brillenband

Mein Sohn hat seit einem Jahr eine Brille. Beim Training trägt er sie allerdings nicht, weil er Angst hat, daß sie ihm runter fällt, wenn er läuft. Nun suche ich irgendetwas, womit er sich die Brille sozusagen am Kopf "festbinden" kann. Ich dachte,es gäbe so eine Art ...

von Caipiranha 13.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

auch frage an Brillen-Mamas

Huhu! durch den vorigen Beitrag fiel mir ein mal zu fragen. Meine Tochter hat nun seit Juni ihre Brille, sie hat eine Hornhautverkrümmung, links +4.25, rechts +2.75 und wir müssen auch das rechte Auge abkleben, zuerst täglich 2 std. , da es sich gebessert hat seit 3 monaten ...

von saarbaby 28.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Brille im Kiga kaputt, Versicherung?

Hallo! Wer weiß, wie das versicherungstechnisch ist: Ein anderes Kind hat beim toben/klettern die Brille meines Sohnes kaputt gemacht. Ich gehe mal davon aus, dass es nicht absichtlich passiert ist, von den Erziehern hat es niemand gesehen. Die Brille ist komplett hinüber, ...

von Mama Jana 30.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Brillenerfahrene Eltern gesucht!!!

Hallo zusammen, mein Sohn ist 6 Jahre alt und benötigt eine Brille. Letzte Woche haben wir ihm eine schöne gekauft und am Freitag abgeholt. Doch schon am Samstagabend war das Glas abgeplatzt. Wir hatten uns für eine Brille mit halben Rahmen entschieden. Da es unsere ...

von JuDoMaJa 07.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

BRILLE IM KINDERGARTEN MUTWILLIG ZERSTÖRT WER HAFTET

Hallo, als ich gestern unseren Sohn aus dem Kindergarten abholte stellte, ich fest, dass seine Brillengläser total zerkratzt waren (sind extra dünn geschliffen, da er über 5,75 Diopthrin hat zudem entspiegelt und Härteschicht) ich fragte meinen Sohn wie dies passiert sei, es ...

von Supagirl80 26.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.