Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dezemberbaby2012 am 10.07.2016, 11:57 Uhr

Beschränktes Rausgeh-Kontingent im KiGa??

Hallo liebe KiGa-Mamis,

habe mir letztens einen Kindergarten für meinen Kleinen angeschaut, und die Leiterin dort meinte, sie hätten dort folgendes System:
Pro Gruppe dürfen immer nur maximal 3 Kinder gleichzeitig in den Aussenbereich (es sind ca. 25 Kinder pro Gruppe, ungefähr 4 Gruppen). Die anderen Kinder dieser Gruppe müssen drinnen bleiben. Wenn ein weiteres Kind nach draussen möchte, kann es in einen andere Gruppe gehen und dort fragen bzw. sie nannte es "verhandeln" ob es deren Kontingent nutzen darf, falls aus dieser Gruppe noch nicht 3 Kinder draussen sind. Ich fand das sehr ungewöhnlich, vor allem jetzt im Sommer. Hat wohl aufsichtstechnische Gründe. Sonst sind zu viele Kinder draussen und die Draussen-Aufsicht kann die Betreuung nicht gewährleisten. Sicherlich gehen auch mal ganze Gruppen nach draussen, so sah das zumindest an diesem Tag aus. Aber genau die Gruppe, in die mein Sohn kommen soll, war an dem Tag z.B. drinnen (Freispiel).

Ich kann mir das irgendwie gar nicht vorstellen, wie das gehen soll. Ich dachte immer, wenn gerade keine besonderen Gruppen-Angebote laufen (Stuhlkreis, Essen etc.) können sich die Kinder jederzeit abmelden und dürfen dann nach draussen, wenn sie wollen. Und draussen gäbe es dann auch ein oder mehrere Aufsichtspersonen, die alles im Blick haben. Aber immer nur 3 Kinder? wie ist das denn bei Euch? Ist das üblich so? Bitte um Aufklärung!!

Liebe Grüße!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.