Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von petitechouchou  am 24.09.2015, 12:03 Uhr

basteln mit 4 jährigem jungen

Hallo liebe Jungsmamis.
mein sohn wird ende november 4 jahre alt. wie viele kinder hat er es nicht so mit basteln, malen, puzzeln, brettspielen. ist ja auch okay aber gerade wenn das wetter jetzt schlechter wird finde ich es schade wenn ich kleister und co raushole und das interesse nach 5 minuten dahin ist falls es überhaupt bestand.
wir haben ausprobiert:
salzteig mit lebensmittelfarbe
laterne basteln
fingerfarben
backen
aquarell
stempeln
sachen ausschneiden klappt überhaupt nicht :D
im endeffekt bastel ich alles immer alleine fertig :( und er macht in der zeit die wohnung unsicher.

habt ihr ideen was so kleine rabauken mal an den tisch fesseln könnte?

ich hab keine lust mehr den ganzen tag eisenbahn und flughafen zu spielen :D puppenhaus kam leider auch nicht an.....

danke!

 
9 Antworten:

Re: basteln mit 4 jährigem jungen

Antwort von DecafLofat am 24.09.2015, 12:15 Uhr

nur kurz, bin grad nur auf nem sprung hier, aber schau doch mal bei happyhooligans.ca und madebyjoel.com
ich liebe diese beiden seiten!
(meine kinder sind zwei jungs, 5 udn 7 udn eine tochter, 3 - alle drei basteln sehr gerne!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: basteln mit 4 jährigem jungen

Antwort von Biene88 am 24.09.2015, 12:47 Uhr

wir malen mit unserem sohn (3) gerade schatzkarten. der nächste schritt ist in der wohnung (oder auch draußen) dann entsprechenden schatz zu suchen. das kann dann der papa mit dem sohn machen.
such doch im inet ausmalbilder, die zu seinen interessen passen, oder bastelsets. meine brüder haben das gern gemacht. flugzeuge gibts doch da sicher und die könn dann auch genutzt werden.
oder du suchst puzzle mit eisenbahn und flugzeugen. wenn du ihn bei seinen interessen abholst, lässt er sich eher darauf ein. deswegen malen wir auch schatzkarten und keine häuser und blumen.

und wenn er aufhört zu malen oder zu basteln würde ich die sachen einfach wegräumen und am nächsten tag oder dem übernächsten mit ihm weiter machen. vlt. hat er noch nicht die ausdauer bis zum ende zu kommen.

was ist mit kaufmannsladen? dafür kann man geld basteln, oder verpackungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: basteln mit 4 jährigem jungen

Antwort von Murmeltiermama am 24.09.2015, 12:48 Uhr

Ich würde ohne konkretes Ziel basteln. Also auch nichts "fertig basteln". Meine Kinder fanden es immer toll, wenn sie ganz viel Platz hatten, um zu malen, etwa mit so einer langen Papierrolle. Gibt es bei IKEA oder im Bürobedarf (für Flipcharts). Wasserfarbe, Wasser zum Matschen, Pinsel und sie waren ewig beschäftigt. Was sie auch immer toll fanden war Konfetti mit dem Locher herstellen. Und natürlich kneten, aber nicht mit bröckeligem Salzteig sondern mit normaler Knete. Auch ohne Ziel, am Ende wurde einfach alles wieder eingepackt. Mit Knete kann man auch herrlich spielen, bestimmt auch Eisenbahn oder Flughafen.

Und mehr als anbieten kann man nicht. Er ist erst 4 und muss noch nicht ausschneiden können. Eisenbahn und Flughafen musst Du ja trotzdem nicht stundenlang mitspielen. Ich finde auch Eltern haben ein Recht darauf zu sagen, dass ihnen das keinen Spaß macht. Dann muss das Kind entweder alleine spielen, Freunde einladen (wobei das mit 4 noch die Eltern organisieren müssen) oder eben an der Familienaktivität teilnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: basteln mit 4 jährigem jungen

Antwort von Karl07 am 24.09.2015, 13:24 Uhr

Hallo!

Mein Sohn ist auch ein Bastel- und Malmuffel.

Was aber immer geht einfach Bastelmaterial hinlegen und Kind machen lassen.

Schere, Tacker, Locher, Klebeband, Leim verschiedenes Papier, Klopapierrollen, Becher ......

Unser Klebebandverbrauch und Leim ist immens. Er hat manchmal 2 Rollen Klebeband und ein Leimstift innerhalb einer Stunde verbraucht. Was er da immer gebastelt hat kann ich auch nicht wirklich sagen aber er hatte Spaß dabei.

Einmal haben wir zusammen eine ca. 30 m lange Papierschlangenkette gebastelt. Dazu haben wir als erstes mit einem großen Lineal mehr oder weniger gerade Linien (Streifen ca. 2 cm) auf den Papier gemalt, ausgeschnitten und dann als Kreise / Ringe zusammen getackert oder geklebt. Dabei kam es weder auf Schönheit noch Exaktheit an. Damit waren wir sicher 2 - 3 Nachmittage beschäftigt. Die Kette haben wir immer noch und wird als Deko bei Geburtstagen genutzt. Gerade als die Kette schön LANG war hat mein Sohn begeistert mitgemacht. Am Anfang habe ich feste mit geschnitten und geleimt. Damit wir schnell Meter machten.

Ach ja einmal haben wir aus einem alten Pappkarton eine Burg gebastelt.

Mein Sohn kann sich ALLEINE mit dem oben genannten Zeugen Stunden beschäftigen aber keine 10 Minuten vorgegebene Sachen basteln.

Gruß
Ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: basteln mit 4 jährigem jungen

Antwort von Littlecreek am 24.09.2015, 15:03 Uhr

Wie wäre es mit Playmais, Pappmaché, kleine Ziegelhäuser, irgendetwas, was nicht so feinmotorisch ist. Hat er schon Werkzeug? Vielleicht wäre das was für ihn. Aber ich meine richtiges - nicht diesen Plastikpseudokram. Unser 3 jähriger liebt das Hämmern, sägen und mit dem Handbohrer bohren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: basteln mit 4 jährigem jungen

Antwort von LottiOtti am 24.09.2015, 20:57 Uhr

Ich versuche auch gerade, die "Bastellust" unseres fast 4jährigen zu wecken.

Bei uns geht das auch am besten mit nicht vorgefertigten Produkten. Schnibbeln, reißen, zusammenpappen... Immer gehen auch diese Glitzer-Glue-Stifte oder Aufkleber. Spaß hat er auch am Prickeln.

Letzte Woche haben wir mit Wasserfarben und Strohhalm Monster "gemalt" - einfach einen ziemlich feuchten Klecks aufs Papier bringen, mit einem Strohhalm drüber pusten und zwei Wackelaugen aufkleben. Fertig! Er fands super und sieht auch noch gut aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: basteln mit 4 jährigem jungen

Antwort von anouschka78 am 26.09.2015, 15:20 Uhr

Sorry aber für mich hört sich das an als wolltest du basteln und er was anderes spielen. Keine Wunder dass du allein bastelst. Wenn er nicht will dann eben nicht. Warum sollte er in der Freizeit was machen wozu er keine Lust hat?

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: basteln mit 4 jährigem jungen - der arme!

Antwort von Flitzepiepe2010 am 26.09.2015, 23:56 Uhr

Lass' ihm seinen Bewegungsdrang - stillsitzen, malen, basteln... kommt noch früh genug, viel zu früh für diese kleinen Körper, die noch lange im Wachstum sind und bei denen jede Gotm von Bewegung noch hilft den Körper unter Kontrolle zu bekommen. Wenn die Grobmotorik funktioniert, dann beginnt er von alleine mit der Feinmotorik und mit schneiden, kleben, basteln...
Mein Sohn fing weit nach dem 4. Geburtstag erst damit an und steht heute den andere. Kindern seines Jahrgangs in nichts nach.

Überleg' lieber, auf welche Wand ihr ein Tor malen könnt, damit er an Regentagen mit einem weichen Ball in der Wohnung Torwandschießen üben kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S.

Antwort von Flitzepiepe2010 am 27.09.2015, 0:04 Uhr

Vielleicht kann man ein Tor basteln - oder Eisenbahnen oder Flugzeuge Falten oder ausschneiden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Er will nicht singen und basteln

Hallo, Mein Sohn 3,9 Jahre und geht in den Kindergarten. Er hat mir erzählt, dass er gestern nicht mitsingen wollte und die Tante ihn des wegen geschimpft hätte und er weinen musste. Die Erzieherin sagte mir, dass er sich nie am Basteln und Singen beteiligen würde. Auch ...

von IvonneLiam 12.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: basteln

Hilfe!!! Aktion für Ki-Geb. dringend gesucht. Basteln???? Ideen?

Hallo Ich suche dringend für den Kindergeburtstag meiner Tochter (dann 5 Jahre) noch eine "AKTION". Wollte vielleicht was basteln. Mein Problem ist, das es 4 Mädchen und nur 1 Junge sind? Habt ihr vielleicht ne Idee was man mit beiden Geschlechtern machen könnte???? Bin ...

von Carina25 19.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: basteln

Kleines Geschenk basteln?

Hallo, meine Tochter ist das letzte Weihnachten im Kindergarten. Sie liebt alles sehr dort. Und ausser den normalen Geschenken von allen möchte Sie nun etwas für Ihre Erzieherinnen basteln. Machen eure das auch? Nur was kleines z.B. eine Kerze bemalen oder so. So dass ...

von Janigirl 08.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: basteln

Basteln mit Kartoffeln im Kiga ..

Hallo! Mein Kind , in der Gruppe haben grad das Thema "KARTOFFEL" , sie sollen bis Mittwoch etwas Basteln aus Kartoffeln. Ideen habe ich schon wie: - Stempel - Männchen Habt Ihr auch noch Ideen, dazu. Denn die Kunstwerke, werden dann ausgestellt, und bekommt ...

von Hot_angel 19.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: basteln

Laterne basteln im Kiga ja/nein?????????wie macht es euer Kiga

ich bekomme bald echt die volle Hasskappe habe heute erfahren,dass die mit den Kindern noch nicht mal Laternen basteln Weiss gar nicht wie ich reagieren soll.. Wenn meine Grosse nicht schon eine beste Freundin hätte würde ich den Kiga wechseln...(Leider ist der ,der hier ...

von Joosy 05.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: basteln

Was basteln Eure Kinder so für Ostern?

Hallo, ich möchte gern mit meiner Tochter (5 Jahre) etwas zu Ostern basteln. Es soll etwas sein, was man an die Omas und Opas verschenken kann. Bastelt IHR etwas zu Haus? Also außer Eier bemalen natürlich ... LG ...

von lali77 16.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: basteln

Basteln für das Sommerfest

Hallo ihr Lieben! Wir planen ein Sommerfest für dieses Jahr. Allerdings benötigen wir noch Ideen für Basteleien (von den Eltern), die man auch verkaufen kann. Wer hätte schöne Ideen hierfür? Ein bestimmtes Motto haben wir nicht. Liebe Grüße und schon mal vielen ...

von Andymaus 20.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: basteln

Welches Bastelbuch könnt Ihr empfehlen, wenn man keine Ahnung vom Basteln...

Hallo, ich finde es schön, wenn man mit Kindern kreativ ist. Gerade im Herbst/Winter ist das ja eine tolle Beschäftigung. Nun ist es allerdings so, dass ich persönlich nicht sonderlich begabt bin, was das Basteln angeht. Will es aber meiner Tochter nicht vorenthalten und ...

von lali77 11.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: basteln

basteln mit fast 3 jähriger

Hallo! Was macht ihr mit euren Kindern bei diesen Regenwetter? Unsere Kleine wird im Aug. 3 Jahre. Wir spielen Puzzle,Malen und Zeichnen, Duplo und was wir halt sonst so haben. Sind nun auf die Idee mit Basteln gekommen( um etwas abwechslung zu haben). Nur was kann man ...

von judy60 22.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: basteln

Basteln für den Kindergarten

Hallo, im Juni heiratet die Erzieherin unseres Sohnes, jetzt wollen wir für ihre Hochzeit ein Geschenk der Kinder aus ihrer Gruppe vorbereiten, leider ist uns nur eingefallen, ein Hochzeitsalbum zu gestalten, was aber irgendwie ein Standardgeschenk ist, mit dem wir alle nicht ...

von minimama2 25.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: basteln

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.