Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von gaensebliemchen  am 13.08.2014, 16:51 Uhr

aus Gitterbett gefallen

Hallo an Alle,

eine Frage: Müssen in den Schlafräumen der Krippen-Kids nicht Erzieher das Schlafen überwachen?
Unser Sohnemann (keine Ahnung, wie er das geschafft hat), ist während dem Mittagsschlaf aus dem Gitterbett geklettert und hingefallen. Nix schlimmes passiert, aber er hat geschrien ohne Ende. Wir haben keine Blessuren feststellen können und er benimmt sich auch nicht anders (ausser nachts - wo wir ihn nicht mehr allein lassen können. Er schreit, sobald jemand den Raum verlässt).
Will nur mal nachhaken, ob das bei Euch auch schon passiert ist? Ich wunder mich einfach, weil die Erzieher mir nicht sagen können, WIE es passiert ist, da niemand im Raum war.....

Danke

 
10 Antworten:

Re: aus Gitterbett gefallen

Antwort von Sternenschnuppe am 13.08.2014, 17:01 Uhr

Du schreibst doch wie das passiert ist. Rausgeklettert und abgestürzt.
Sitzt Du jede Nacht wach neben dem Bett des Kindes ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aus Gitterbett gefallen

Antwort von HSVMarie am 13.08.2014, 17:24 Uhr

Also eine Schlafwache sollte immer da sein. Aber es kann natürlich auch mal sein, dass der Erzieher mal schnell Pipi machen muss oder ein anderes Kind, das schon aufgewacht ist, in die Gruppe zurück bringt. Heute habe ich mitbekommen, dass die eine Erzieherin mit einem Schlafkind auf die Toilette gehen musste. Bei uns sind normalerweise immer zwei Erzieher in der Schlafwache, aber manchmal sind sie einfach unterbesetzt, dass es nicht anders geht. Wir haben aber keine Gitterbettchen, sondern so flache stapelbare Bettchen.

Ganz ohne Schlafwache fände ich nicht gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aus Gitterbett gefallen

Antwort von Johanna3 am 13.08.2014, 17:26 Uhr

Es ist ein Unterschied ob man ein Kind nachts alleine schlafen lässt oder eine ganze Gruppe unbeaufsichtigt in der Krippe schläft!

Ja, eine Schlafwache muss immer da sein. Auch ein Babyphone reicht nicht aus. So gab es in einem Buch das Beispiel, wie (in Abwesenheit der Erzieherin) ein Kind ein anderes zig Male blutig biss. Das Kind war in Schockstarre und tat keinen Muckser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aus Gitterbett gefallen

Antwort von Sternenschnuppe am 13.08.2014, 18:03 Uhr

Sowas habe ich in drei Kindergärten nicht erlebt.
Da gab es jeweils ein Babyphone.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aus Gitterbett gefallen

Antwort von HSVMarie am 13.08.2014, 21:05 Uhr

Echt? Meine Mama arbeitet seit über 30 Jahren als Erzieherin und in jeder Kita/Krippe in der sie gearbeitet hat, gab es Schlafwache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aus Gitterbett gefallen

Antwort von Sternenschnuppe am 13.08.2014, 21:26 Uhr

Ja, sonst wäre ich ja nicht so verwundert :-)
In allen drei Einrichtungen gab es schöne Schlafräume und eben ein Babyphone.
Die kleinen Kinder hörte man darüber, die Großen kamen dann alleine wieder in den Gruppenraum.

Da saß keiner und keiner störte sich daran.
Wenn sie hingelegt wurden ja, da wartete jemand bis sie schliefen oder nahm ein doch nicht müdes Kind wieder mit in die Gruppe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aus Gitterbett gefallen

Antwort von Johanna3 am 13.08.2014, 21:35 Uhr

Solange nichts passiert, stören sich wenige an den Gegebenheiten. Ich finde aber das es kein Maßstab sein kann, dass "noch nie etwas passiert ist".
Ich sitze auch immer angeschnallt im Auto (obwohl ich noch nie auf den Gurt angewiesen war).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aus Gitterbett gefallen

Antwort von dee1972 am 13.08.2014, 22:52 Uhr

Bei uns wird ja auf Matratzen geschlafen, da kann niemand hinfallen, trotzdem bin ich darüber froh, dass die Kinder beaufsichtigt werden.

In der Krippe lagen die Erzieherinnen noch zusammen mit den Kindern auf dem Matratzenlager und kuschelten was das Zeug hielt ;). Sicherlich standen sie dann auf, sobald alle Kinder eingeschlafen waren.

Nun im KiGa (gleiche Erzieherinnen) wird nur noch eine Geschichte vorgelesen und eine Erzieherin verbleibt als Schlafwache im Nebenraum (bei angelehnter Tür). Wenn mal ein Kind etwas länger zum Einschlafen braucht, dann wird nach wie vor gekuschelt, Rücken gekrault oder Händchen gehalten. Ansonsten nutzen unsere Erzieherinnen die Mittagsruhe, um den Papierkram zu erledigen, zu essen oder selbst mal durchzuschnaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aus Gitterbett gefallen

Antwort von gaensebliemchen am 15.08.2014, 10:08 Uhr

Hallo Sternschnuppe,

nein, ich sitze nicht neben dem Bett meines 18 Monate alten Kindes. Und er ist sicherlich nicht der erste, der aus dem Bett geklettert ist. Ich bin aber der Meinung, dass man Unfälle vermeiden kann, wenn eine Aufsichtsperson im Raum ist.
Keine Angst, ich mach keinen Stress in der Krippe, aber Interesse kann ich schon bekunden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde sagen, sobald sie übers Gitter klettern können, sollte dieses weg...

Antwort von MM am 17.08.2014, 16:13 Uhr

... oder zumindest ein paar Stäbe raus, damit sie ggf. raus können und nicht oben drüber klettern. Natürlich sollten die Kleinen in der Krippe nicht allein gelassen werden. Aber ich seh das Problem eher im Gitterbett, wenn das Kind schon klettern kann. Dann wäre eher eine Matratze angesagt oder eben ein Gitterbett mit "Ein/-Ausgang". Das würde ich wohl mal ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Das 2. Bett bzwf. Bett nach Gitterbett

Unser Sohn wird bald 4 und soll zum Geburtstag ein richtiges großes Bett bekommen. Nur können wir uns nicht recht entscheiden. Motiv-Bett oder normales Holzbett. Was habt ihr für eure Zwerge? Und habt ihr noch einen Schutz dran, dass die Knirpse nicht rausfallen können? ...

von Clivi8 01.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gitterbett

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.