Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von buberle am 13.02.2015, 9:49 Uhr

Anziehproblem bei 4 Jährigem, bitte um Hilfe!

Hallo,

mein Sohn wird im März 4 Jahre alt. Ich wollte mal fragen wie es bei euren Kindern mit dem Anziehen läuft. Mein Sohn bringt mich langsam auf die Palme, ich versuche wirklich ruhig zu bleiben aber merke immer mehr, wie schwer mir das fällt. Er trödelt was das Zeug hält, braucht für einen Socken so lange wie ich meinen Kleinen Sohn einmal komplett angezogen habe.

Mit 3 kam er in den Kiga, damals hab ich ihn immer an und ausgezogen. Da mich aber eine Erzieherin ansprach und meinte, dass er so lange bräuchte mit den Schuhen oder der Jacke, wollte ich dass er es einfach alleine lernt und gab ihm immer nur Hilfestellungen. Bei den Hilfestellungen ist es bis heute geblieben da er einfach nicht in die Pötte kommt. Morgens nach dem Frühstück gehen wir zusammen in sein Zimmer und er darf sich mit mir zusammen Kleidung aussuchen dachte, ich motivieren ihn so eher dazu und er sucht sich auch wirklich gerne seine Sachen aus. Dann ins Bad und dann fängst schon an!! Bis er dann man ausgezogen ist, ich weiß nicht wie oft am Tag ich den Satz " Bitte richte dich jetzt" sage. Langsam fehlt mir die Geduld. Jetzt auch bei dieser Jahreszeit trägt er Strumpfhosen, in diese kommt er gar nicht allein, da mach ich es komplett. Pulli, Hose Socken sind dann irgendwann am Kind, gehst mit der Jacke weiter! Er wirft sich erst die Kapuze von der Jacke über den Kopf, dreht die Jacke dann so hin dass er mit einem Arm in den Ärmel kommt, kommt aber dann nicht in den 2. Ärmel rein und dreht sich zig mal im Kreis!! Er kann es nicht anders, egal mit welcher Winterjacke!!!

Ist dass denn in dem Alter noch normal? Ich habe kein größeres Kind, daher kenne ich mich nicht aus, vielleicht bin ich auch durch die Erzieherin verunsichert! Für die Winterschuhe braucht er auch ewig, wenn er auf dem Boden sitzt, kommt er gar nicht rein da er schon krumm in den Schuh reingeht und wenn er auf der Treppe sitzt geht's zwar aber erst nach einer gefühlten Ewigkeit, er wird dann auch schnell trotzig wenns nicht klappt. Ich lass ihn aber erst mal machen da er es ja sonst wieder nicht alleine macht!!

Wie kann ich ihm helfen ohne Druck auszuüben, ich merke selbst wie ich langsam immer genervter bin und möchte das vermeiden dass er es irgendwann auch spürt!!

Für Tipps oder Austausch wäre ich echt dankbar!!

Gruß

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.