Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JuliaHe am 12.07.2017, 8:09 Uhr

Abputzen

Hallo,

ich möchte mal eure Meinung hören.
Meine Tochter ist 4,5 Jahre alt und kommt in letzter Zeit immer häufiger mit kotverschmierter Unterhose aus dem KiGa.
Als ich sie darauf ansprach, dass sie nicht rechtzeitig auf die Toilette geht, meinte sie, sie war auf der Toilette, aber Erzieherin XY wollte ihr nicht beim Abputzen helfen, da sie dafür nun zu groß ist und das bitte selber machen soll.
Ich bin etwas verwirrt, meine Große hat sich auch erst mit 5 selbst abgeputzt und ich fand das ok.
Hinzu kommt, dass meine Kleine seit 2,5 Jahren immer wieder mit chronischer Verstopfung kämpft, immer Rückfälle hat und bei jeglichem Stress alles verdrückt, so dass der Teufelskreis von vorne beginnt.
Sie nimmt schon seit über 2 Jahren Movicol, und es scheint besser zu werden, aber ganz ok ist es noch nicht.
Da wollte ich das Thema mit dem Abputzen nicht auch noch thematisieren, aus Angst sie wieder unter Druck zu setzen.

Nun meine Frage: wann haben eure Kinder selbständig den Popo abgeputzt? Bin ich wirklich zu spät dran mit 4? Oder soll ich das Thema mal im KiGa ansprechen?
Ich weiß, dass diese Erzieherin meine große Tochter nicht leiden konnte, da diese immer sehr direkt war (aber außer dieser Person mit niemanden Probleme hatte).
Projiziert sie das auf meine Kleine oder muss ich meine Einstellung überdenken.
Bin irgendwie verwirrt.

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten.

 
6 Antworten:

Re: Abputzen

Antwort von lilke am 12.07.2017, 10:05 Uhr

Da gab es erst einen Beitrag weiter unten und im 6-9 Forum gibt es wohl auch einen. Vielleicht da erst mal stöbern? ;)

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abputzen

Antwort von JuliaHe am 12.07.2017, 11:46 Uhr

Hallo,

ja den Beitrag unten habe ich gelesen. Aber es beantwortet meine Frage nicht wie ich mich dem Kindergarten gegenüber verhalten soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abputzen

Antwort von mama-nika am 12.07.2017, 11:49 Uhr

Hallo

Ich würde mit der Erzieherin ein Gespräch suchen. Wenn ein K8nd sich noch nicht selbst den Po abputzen kann, sollte da schon Hilfe erfolgen.
Du kannst ja auch die Probleme mit der Verstopfung schildern, um ihr die Sache zu erklären.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abputzen

Antwort von krokodilchen am 12.07.2017, 11:50 Uhr

Ganz klar- ansprechen, das Du nicht willst, das sie den ganzen Tag verschmiert
herumläuft. Muss sie können? Schön, kann sie aber nicht. Also sollen sie´s machen bis sie´s kann...da würde ich erst ganz freundlich drum bitten und wenn sie stur sind auch drauf bestehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abputzen

Antwort von lilke am 12.07.2017, 12:45 Uhr

Also ich würde es einfach ansprechen. Es geht nicht, das Kind den ganzen Tag in seinem Dreck rumlaufen zu lassen. Entweder sie putzen ab oder ziehen um. Wäre für mich jetzt ehrlich gesagt nicht wirklich etwas, wo ich Kompromisse eingehen wollte.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abputzen

Antwort von Lelo317 am 12.07.2017, 20:45 Uhr

Die Erzieher meiner Tochter weigern sich, den Po abzuwischen. Sie bekommen es auch nicht mit, wenn ein Kind sie ruft, da das Klo im Flur ist. Meine Tochter kam also mit 2-3 Jahren oft mit verschmierter Hose heim, weil sie halt nicht gründlich genug war. Dann habe ich sie bestochen und seitdem klappt es. Zu Hause wollte sie immer gern, dass ich das mache, seit dem 4. Geburtstag weigere ich mich aber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.