Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von juliabogdanov am 19.12.2014, 18:19 Uhr

wieviel m3 wasser verbracht ein 3 personen haushalt im jahr

Wir sind Familie von 4 personen verbraucht pro diesen Jahr 306m3 -wie kann das posiren,wenn letstes Jahr 20 m3 war! das ist kaltwasser.Was soll ich jetzt machen,die sagen,dass wir zallen müssen! Und noch mein Mann Duscht sich bei Arbeit!

 
9 Antworten:

Re: wieviel m3 wasser verbracht ein 3 personen haushalt im jahr

Antwort von wolfsfrau am 19.12.2014, 19:14 Uhr

Hallo,

wir sind vier und verbrauchen zwischen 140 und 150 m³ Wasser im Jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von Zwanzig auf Dreihundertundsechs?

Antwort von Franke am 19.12.2014, 19:32 Uhr

Der Wasserversorger soll mal jemand schicken, der die Leitungen überprüft. Da muss ein Leck sein.

Hier waren letztes Jahr mal welche von den Stadtwerken wegen rätselhafter Überschwemmungen im Keller. Als erstes die Wasserleitung überprüfen lassen. Die haben dann auch gleich noch ein schwergängiges Teil ausgetauscht. Alles gut und kostenlos.

Habt Ihr schon mal 12 oder 24 Stunden lang beobachtet? Verbraucht Ihr jeden Tag 0,8 Kubikmeter? Ist der Zähler ständig in Bewegung, ohne dass irgendwo Wasser läuft?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel m3 wasser verbracht ein 3 personen haushalt im jahr

Antwort von Inpale am 19.12.2014, 19:55 Uhr

der Verbrauch ist viel!!! zu hoch. Lass das klären.
Wir haben zu dritt 110 m³ verbraucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel m3 wasser verbracht ein 3 personen haushalt im jahr

Antwort von Littlecreek am 20.12.2014, 14:02 Uhr

Das muss überprüft werden. Vorher würde ich auch nicht zahlen. Nur den üblichen Verbrauch. Hatten wir auch mal wegen eines defekten Ventils. Keinen Cent mehr als im Vorjahr müssten wir bezahlen. Für Wartung, Instandsetzung und daraus resultierende Folgen bei Defekten ist der Vermieter zuständig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel m3 wasser verbracht ein 3 personen haushalt im jahr

Antwort von Rübe 3210 am 20.12.2014, 15:23 Uhr

Schon mal geschaut, ob die Toilettenspülung iO ist? Da kann gaaaanz viel Wasser still und leise verschwinden, man merkt es nicht immer. Die Nachzahlung war heftig. Mir ist aber unklar wie man im Jahr bei 4 Personen nur 20m3 verbraucht. Sind zu dritt und normal sind ca 65m3.
LG mama Ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toilettenspülung defekt?

Antwort von Franke am 20.12.2014, 17:39 Uhr

Habe mal kurz danach gesucht.

An einer Stelle heißt es von 10 oder gar 100 Litern täglich, die dadurch verloren gehen können. Aber selbst 100 Liter täglich ergeben "nur" 36,5 m³ im Jahr.

http://www.zuhause.de/toilette-undicht-toilettenspuelung-selbst-reparieren/id_44215770/index


Anderswo fragt einer, der mal fünf Wochen nicht daheim war und es gab durch einen Defekt einen Wasserverlust, der zu einer Nachzahlung von 2.000 € geführt hat. Wobei da sogar Nachbarn gehört haben, dass Wasser läuft.

http://www.frag-einen-anwalt.de/Toilettenspuelung-defekt-Ueber-2000-Euro-Nachzahlung---f84062.html


Und dann noch: "Tropfende Wasserhähne verursachen einen Wasserverlust von bis zu 5 l täglich, defekte Spülkästen in der Minute bei 5 bar Druck 1 l Wasser, also täglich 1,5 m³!

Bei einer Öffnung von:
1mm - täglich 1,5 m³ Wasserverlust
3mm - täglich 12 m³ Wasserverlust
5mm - täglich 32 m³ Wasserverlust
7mm - täglich 57 m³ Wasserverlust

Diese, oft scheinbar geringen Gebrechen führen zu einer unnötigen Erhöhung Ihrer jährlichen Wasser- und Kanalgebührenabrechnung. Wir empfehlen daher halbjährliche Kontrollen wie folgt durchzuführen: Drehen Sie sämtliche Entnahmestellen bzw. Verbrauchsquellen nach dem Wasserzähler ab und kontrollieren Sie dann auf dem Wasserzähler, ob sich ein rotes Rädchen dreht – steht alles still, ist alles in Ordnung!"

http://www.energiebeirat-abensberg.de/bp-files/Wasserverluste.pdf

Somit kann ein defekter Spülkasten zu einem ASTRONOMISCH hohen Wasserverlust führen. Sofort überprüfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ablesefehler im Vorjahr?

Antwort von speedy am 20.12.2014, 20:32 Uhr

Hi,
der Verbrauch aus dem letzten Jahr kann so nicht sein, selbst dann nicht, wenn keiner von euch sich zu Hause geduscht hätte :) Evtl. ist letztes Jahr bei der Ablesung ein Fehler passiert und es wurde der 100er vergessen?
Zusammen wäre das nämlich ein Verbrauch von 326m³/24 Monate = 163m³ im Jahr und das ist realistisch für eine 4-köpfige Familie. Der Normalwert liegt da bei etwa 8-15m³/Monat.

Du kannst trotzdem versuchen über den Vermieter zu widersprechen.
Es macht aber auf jeden Fall Sinn, wenn du in den nächsten Monaten monatlich den Zähler abliest - das sollte dir zumindest ein Bauchgefühl geben, war ihr tatsächlich verbraucht.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel m3 wasser verbracht ein 3 personen haushalt im jahr

Antwort von Karl07 am 23.12.2014, 15:25 Uhr

Hallo!

durchschnittliche Verbrauch pro Person und Jahr beträgt ca. 30 - 35 m³ - 4 Personen 120 - 140 m³

20 m³ - ich denke da lag ein Ablesefehler vor - kann in einen "normalen" Haushalt nicht sein

2 Jahre: 20 m³ + 306 ³ = 326 m³ pro Jahr also 163 m³

163 m³ ist zwar für 4 Personen ein hoher Verbrauch aber im Rahmen.

Ansonsten:

Alle Wasserabnahmestellen zumachen und auf die Wasseruhr schauen. Dreht sich noch etwas ist irgendwo ein Leck? Ein häufiges Problem stellen die Toilettenspülung und die Heizung (wenn direkte Verbindung zum Wasseranschluss) da. Dort laufen schnell mal 100 m³ sinnlos und teuer in die Kläranlage.

Möglich ist das Ihr die Wasseruhr prüfen lasst. Dies müsst Ihr über euren Versorger veranlassen.

Allerdings denke ich das der Verbrauch schon stimmt - siehe oben. Ist zwar blöd aber bereits bei dem extrem geringen Verbrauch im Vorjahr hättet ihr handeln müssen - 20 m³ kann einfach nicht sein. Egal wie sparsam man ist dies geht nicht.

Ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel m3 wasser verbracht ein 3 personen haushalt im jahr

Antwort von Christine70 am 27.12.2014, 19:49 Uhr

20 kubik im jahr kann nicht sein, nichtmal bei einer person. bei uns werden pro person und jahr 30 kubik gerechnet. wir sind 5 personen und verbrauchen zwischen 140 und 160. das ist realistisch.

wie die anderen schon schrieben, lass mal auf wasserrohrbruch untersuchen. da reicht schon ein kleines leck.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Hilfe:SAECO Kaffeevollautomat. Wasser läuft in den Pulverbehälter

Seit einigen Tagen läuft ein bißchen Wasser in den Behälter für den gepressten Kaffeesatz. Ich habe das nun ein bißchen beobachtet, das Wasser fließt beim spülen (nicht beim Kaffeezubereiten) in den Behälter. Ich habe alles gereinigt, gefettet und wieder eingesetzt- aber ...

von Irish83 10.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

Waschmaschine steht im Wasser

Hallo zusammen, meine Waschmaschine mit Trockner obendrauf steht im Waschkeller neben den Geräten meiner Nachbarin,die offensichtlich nicht regelmässig das Kondenswasser leert. Nun steht meine Waschmaschine wiederholt in einer Pfütze und ich habe Angst, dass sie kaputt geht. ...

von Ceca2 06.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

Kalkhaltiges Wasser und Wäsche weich bekommen

Hallo, da ich unten gerade das Thema Weichspüler las, kam mir nun meine Frage auf. Wir haben hier sehr sehr hartes Wasser, weshalb ich ständig meine Wäsche und vorallem die der Kinder extrem unangenehm hart finde. Weichspüler mag ich auch nicht, zumal ich mal gelesen habe, ...

von jamelek 29.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

Wie helfen eure Kinder im Haushalt mit?

Hallo Ihr Lieben, brauche mal ein paar Tips von euch. Also wir sind 5 Personen (Kinder sind 11, 10 und 2 Jahre) mein Freund und ich arbeiten voll zur Zeit, er zu Hause, ich im Nachbarort. Haushalt war noch nie mein Ding aber momentan stresst es mich wieder sehr. Meine Kinder ...

von Kräuterzauber 07.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: im Haushalt

Waschmaschine - weichspülerfach steht immer voll Wasser. Warum?

Ich habe noch eine Frage: ich habe eine miele grandiosa 100, ca 12 Jahre alt. In letzter zeit bleibt in dem weichspülerfach immer Wasser drin stehen. Egal ob Weichspüler reingebe oder nicht. Dann schiebe ich das Waschmittelfach ein paar mal rein und raus (nicht ganz sanft :-)) ...

von Kräuterzauber 20.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

Wasserkosten, wie hoch?

Was kostet bei euch im Jahr oder Halbjahr das Wasser? Wir sollen 600 Euro Nachzahlung machen. Irgendwie kann das nicht sein. Eine genau Rechnung bekommen wir nicht. Wir wohnen im Haus von meinem Freund dessen Vater. Er sagt er will das Geld aber vorlegen tut er nix. Ich glaub ...

von Mell.oo 29.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

Wasser aus dem Trockner?

Hallo, liebe Kolleginnen! Meine Schwiegermutter verwendet das Wasser aus dem Trockner immer als Bügelwasser ... Kann man das wirklich machen? Macht Ihr das auch? Ich hab mich das, ehrlich gesagt, bisher noch nicht getraut aus Angst um mein Bügeleisen ... Bei ihr hat es aber ...

von Engal81 05.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

Wasser aus dem Trockner?

Hallo, liebe Kolleginnen! Meine Schwiegermutter verwendet das Wasser aus dem Trockner immer als Bügelwasser ... Kann man das wirklich machen? Macht Ihr das auch? Ich hab mich das, ehrlich gesagt, bisher noch nicht getraut aus Angst um mein Bügeleisen ... Bei ihr hat es aber ...

von Engal81 05.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

Wasserfleck aus Autopolster entfernen?

Hallo zusammen, Ich hätte da auch mal eine Frage. Und zwar ist unserer Tochter Wasser aus ihrer Flasche ausgelaufen. Auf dem Autositz (Stoff) ist nun ein großer Wasserfleck der sich auch mit Polsterreiniger nicht entfernen lässt. Habt ihr einen Tipp wie ich den ...

von Lilly Fee 19.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

hat shcon mal jmd die wassertasche seines geschirrspülers gereinigt?

wir haben einen von neff. haben in entsprechenden foren nun schon gefunden was zu tun ist und das teil auch ausgebaut, habe ein posting gefunden, das GENAU wie bei unserem ist ist und an den gleichen stellen verschmutzt (erstes bild: derdunkle schatten im oberen llinken ...

von DecafLofat 08.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.