Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Harun am 17.02.2016, 18:39 Uhr

Waschmittel richtig dosieren

Hallo, Hab wieder mal ne Frage wegen Wäsche und zwar seid wir die neue Maschine haben dosiere ich nur noch die Hälfte an Waschmittel was auf der Verpackung steht, aber trotzdem schäumt es ziemlich beim schleudern (sudslock) hoffentlich wisst ihr was ich meine? Und am Ende des Programms leuchtet das Lämpchen Dosierung prüfen obwohl ich weniger Waschmittel als vorher verwende. Kennt ihr das Problem soll ich noch weniger dosieren? Wie Nacht ihr es?

Liebe Grüsse

 
13 Antworten:

Re: Waschmittel richtig dosieren

Antwort von Littlecreek am 18.02.2016, 0:06 Uhr

Ich benutze nur geraspelte Olivenseife und Waschsoda. Bei reinweisser Wäsche etwas Natron zusätzlich. Für Wolle ein Eco Wollwaschmittel in normaler Dosierung.

Ich habe eine Waschmaschine, die absichtlich Luftblasen macht, um Waschmittel zu sparen. Nennt sich Air- System. Vom Waschmittel selbst schäumt das bei mir dann nicht mehr. Würde es aber bei normalem Waschmittel in normaler Dosierung. Hast du das auch? Das würde das erklären.
Kaufst du Grosspakete Waschmittel? Da sind jede Menge "Füllstoffe" und Aufschäumer drin, die im Prinzip vollkommen nutzlos sind. Ich würde entweder ein Waschmittel ohne diese Aufschäumer kaufen, oder soweit runterdosieren, bis ich merke, mehr geht nicht sonst wird die Wäsche nicht sauber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waschmittel richtig dosieren

Antwort von Jennylein93 am 18.02.2016, 8:08 Uhr

Hallo. Ich benutze einen waschball (kostet rund 20-25€ und man kann ca 1000 Wäschen damit waschen)
den gibt man einfach in die trommel mit der vollen Wäsche, und ganz normal weichspüler oben in die Kammer. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waschmittel richtig dosieren

Antwort von taram am 18.02.2016, 8:37 Uhr

War die Tage im TV...völlig richtig nur noch die Hälfte an Waschmittel zu nutzen - hat was mit den neuen Maschinen zu tun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Jennylein

Antwort von mamabianca am 18.02.2016, 10:48 Uhr

Wie lange benutzt du den Waschball schon? Ich habe meinen ca. 6 Monate lang benutzt, dann kam die Wäsche plötzlich nur noch mit Fettflecken aus der Maschine, die vorher nicht drin waren. Kundendienst gerufen, und der hat gesagt, das wären "Fettläuse". Das sind keine Tiere, sondern Verunreinigungen in der Waschmaschine, die entstehen, wenn über einen längeren Zeitraum das Waschmittel zu niedrig dosiert wird.

Inzwischen wasche ich wieder mit Waschmittel, aber es lässt mir keine Ruhe. Ich bin nämlich von der "Fettläuse-Theorie" nicht so recht überzeugt.

Gibt es bei dir keine Probleme?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schäumen kommt auch daher, dass...

Antwort von Bonnie am 18.02.2016, 11:01 Uhr

Hallo,

der Tipp unseres Service-Technikers, der die Maschine geliefert und angeschlossen hat: Immer die niedrigste, auf der Packung angegebene Menge (für weiches Wasser) verwenden, auch wenn man härteres Wasser hat. Damit liegt man richtig.

Dass es beim Schleudern schäumt, liegt daran, dass die modernen Maschinen extrem wenig Wasser verwenden, so dass auch kleinste Waschmittelreste aufschäumen, weil sie nicht mit viel Wasser verdünnt werden.
Außerdem bleibt durch die - meiner Meinung nach schon ZU geringe - Wassermenge tatsächlich mehr Waschmittel in der Wäsche als früher. Ich wähle daher bei meiner Maschine immer die Einstellung "extra Spülen", zumal ich Allergikerin bin und möglichst wenig Waschmittelreste in der Wäsche will.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schäumen kommt auch daher, dass...

Antwort von germanit1 am 18.02.2016, 16:27 Uhr

Ich mache manchmal auch mehr Spuelgaenge. Ausserdem tu ich in einen der Spuelgaenge Essig. Das soll auch Seifenreste entfernen. Weichspueler nehme ich gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schäumen kommt auch daher, dass...

Antwort von linghoppe. am 18.02.2016, 18:12 Uhr

ich entkalke die Waschmaschiene jeden Sonnatg mit Essig.
1x im Monat nehme ich extra Waschmaschiene Reiniger aus dem DM
ich benutze auch nur 1/2 wer Angabe auf der Packung beim waschen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schäumen kommt auch daher, dass...

Antwort von taram am 18.02.2016, 19:49 Uhr

Bei Essig besteht jedoch die Gefahr von Schlauchfraß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schäumen kommt auch daher, dass...

Antwort von Littlecreek am 18.02.2016, 21:43 Uhr

Das ist Mumpitz. Da müsste man das literweise reinkippen und das würde noch eine halbe Ewigkeit dauern. Das Material hält das aus. Überleg mal, was alles in herkömmlichen Waschmitteln und Fleckenentferner drin ist. Da ist ein bisschen Essig im Vergleich dazu harmlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schäumen kommt auch daher, dass...

Antwort von taram am 19.02.2016, 11:02 Uhr

Ich habe vom Waschmaschinenfachmann anderes gehört

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schäumen kommt auch daher, dass...

Antwort von Littlecreek am 19.02.2016, 11:45 Uhr

Dann sollten sich unsere Fachmänner mal unterhalten
Mein Ältester verkauft sogenannte weiße Ware und empfiehlt das ebenfalls. Zumindest privat - in der Arbeit hat er die Vorgabe, diverse Produkte zu empfehlen, wobei ich ihn nicht explizit als Fachmann bezeichnen möchte.
Ich glaub der Logik und meinen langjährigen Erfahrungen mehr als einem Fachmann. Ich wasche inzwischen seit 30 Jahren und hatte noch keinen einzigen Lochfraßschlauch und kenne auch keinen, der das Problem schon hatte, außer der Dame in der Calgonwerbung Die wollen ja auch etwas teureres als Essig verkaufen.
Wenn die Maschine die aggressiven Substanzen im Waschmittel verträgt, dann kommt sie auch mit ein bisschen Essig klar, der ja in der Maschine auch noch verdünnt wird. Einleuchtend eigentlich. Acrylsäure ist ätzender als Essig und das ist nur ein Beispiel, was man so in die Maschine kippt - oder zumindest eine Vielzahl von Benutzern.
Letztendlich gibt es wohl sehr unterschiedliche Meinungen dazu.
Ich nehme also den Satz, dass es Mumpitz im Allgemeinen ist zurück und behaupte, dass ich persönlich und viele, viele andere aus Erfahrung es ebenfalls für Mumpitz halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Jennylein

Antwort von Jennylein93 am 19.02.2016, 12:21 Uhr

Hallo mamabianca :)
Ich benutze ihn jetzt schon knapp 1 Jahr. 1mal im monat mache ich eine leere maschine mit essig auf 90grad durchlaufen.
Ich habe noch eine alte maschine die schon 15 jahre hinter sich hat die habe ich von meiner oma bekommen. Gibt keinerlei probleme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schäumen kommt auch daher, dass...

Antwort von germanit1 am 19.02.2016, 16:51 Uhr

Ist vielleicht aggressiv, wenn man statt Wasser Essig zum Waschen benutzt (oder besser noch Essigessenz, den ich hier in Italien leider nicht bekomme). In den kleinen Mengen, wie ich den benutze, glaube ich nicht, dass er Schaden anrichtet. Sonst waere in den ganzen Jahren schon was passiert.

Was schlimmer ist, ist wenn sie ohne Vorwarnung ploetzlich das Wasser abstellen weil sie ein Rohr reparieren muessen man eine Maschine mit Waesche laufen hat und sie erfolglos versucht Wasser zu ziehen bis man das endlich merkt. Da ist letztens meine Maschine kaputt gegangen. Da heisst es nur: Pech gehabt. Man muss halt Vorratsspeicher haben oder selbst einen Brunnen. Nur hatten wir da gerade ein Problem und wir hingen nur an der oeffentlichen Wasserversorgung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Waschmittelfach säubern: Bosch Waschmaschine

Das Waschmittelfach meiner Bosch Waschmaschine ist bäh.... Ich habe eh einen Waschmaschinenreiniger gekauft und wollte das Fach nun "ausbauen" und in diesem Reiniger einlegen. Bei meiner Miele war da ein kleiner Hebel, damit konnte ich das Fach einfach aus der Halterung ...

von KKM 10.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waschmittel

Mal wieder Waschmittel

Könnt Ihr mir einen Tipp für Waschmittel geben. Ich nutze Vollwaschmittel für Weißes und Kochwäsche (also weiße Handtücher) und daneben ein Colorwaschmittel. Die Wäsche soll natürlich sauber sein und das Waschmittel soll nach Möglichkeit nicht duften. Das mag ich so gar ...

von Babsorella 23.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waschmittel

welches waschmittel bevorzugt ihr?

ich habe meist spee oder weißer riese. ariel und persil sind mir eigendlich zu teuer! aber ich habe mich jetzt mal schlau gemacht und rausbekommen das ariel und persil am besten sind. ich habe jetzt persil gekauft. und pulver ist auch besser als ...

von Blondie86 11.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waschmittel

Welches Waschmittel benutzt ihr?

Ich habe bisher meist Ariel benutzt, aber bei 5 Leuten und viel Wäsche habe ich bisher alles probierte irgendwie nicht als Ariel Ersatz sehen können. Gestern waren wir dann bei Aldi (Süd) und da haben sehr viele Frauen Tandil gekauft. Es ist knapp doppelt soviel wie bei Ariel ...

von anna1979 06.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waschmittel

Waschmittel für Automechanikerkleidung?

Hallo, mein Mann ist eigentlich "Anzug- und Krawattenträger". In seiner Freizeit bastelt er aber gern an alten Autos und Motorrädern. Dementsprechend sieht die Arbeitskleidung aus und riecht auch einfach danach, nach Werkstatt, nach Öl usw. Ich merke aber, dass es nach ...

von sojamama 31.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waschmittel

Ökologisches Waschmittel schlechter als konventionell?

Hallo, habt ihr auch die Erfahrung gemacht, dass bei ökologischem Waschmittel die Flecken oft nicht ganz raus gehen? Habe den Eindruck, konventionelle Waschmittel schaffen das besser. Benutze momentan das parfümfreie, sensitive Ökowaschmittel von Rossmann Eigenmarke. Ich hab ...

von Vanillepudding 20.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waschmittel

Teure Waschmittel oder billige?

Was nehmt Ihr an Waschmittel, -pulver und sonstwas? Ich habe bisher meistens die Eigenmarken diverser Discounter genommen. Wo ich halt grad war, hab ich bei Bedarf was mitgenommen. Bin aber nicht mehr glücklich damit. Ich habe in letzter Zeit verschiedene teuere ...

von sojamama 06.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waschmittel

Waschmittel direkt in die Maschine?

Hallo gibt hier jemand Waschmittel nicht ins Fach sondern direkt in die Maschine? Lese dies hin u. wieder .... Wie macht ihr das? Auf die Wäsche drauf? Pulver o. Flüssig? Oder habt ihr da irgendwelche Dosierer die gefüllt werden u. dann in die Wäsche gelegt werden? viele ...

von RR 12.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waschmittel

Jumbo Packs Waschmittel teuer!

An alle, die dauernd Jumbo-Packungen Waschmittel kaufen: Die sind teurer als die kleinen Kompaktwaschmittel. Die Hersteller strecken die Jumbo-Packungen mit Füllmaterial. Somit muss man viel mehr dosieren als bei den kleinen Packungen. Zudem ist dieses Füllmaterial ...

von Vanillepudding 15.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waschmittel

Waschmittelproblem-dunkle Wäsche riecht muffelig nach dem Waschen

und nur die dunkle Wäsche-liegt das am Waschpulver oder am Hygienespüler?? Wasche meine dunkle Wäsche mit Colorwaschmittel. Meine helle Wäsche-gewaschen mit anderem Waschmittel riecht frisch. Habe jetzt schon einige Colorwaschmittel durch, bis jetzt kaum Besserung ...

von lirena 12.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waschmittel

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.