Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von amicas  am 10.08.2014, 11:47 Uhr

Spülmaschine macht Geschirr schmutziger als vorher...

Hallo ihr Lieben,

ich habe schon seit geraumer Zeit ein Problem mit meiner Spülmaschine (Bosch SilencePlus). Bei keinem Spülgang wird das komplette Geschirr sauber. Es gibt immer Stücke, auf denen eine krümelige Dreckkruste klebt (ich füge zwei Fotos bei). Nun spitzt es sich immer mehr zu, sodass immer weniger Geschirr sauber wird. Es wird nur noch ca 1/4 des Geschirrs sauber.

Ich habe beides probiert, Tabs und Pulver. Selbst mit dem teuren Somat wird es nicht sauber. Ich fülle nach jedem Waschgang Klarspüler nach, auch das Salz wird regelmäßig nachgefüllt (allerdings nicht nach jedem Waschgang). Die Düsen sind gereinigt, ich mache nach jedem Waschgang das Sieb unten sauber. Die Spülmaschine ist von innen auch sauber, der Rahmen, der ja auch mal dreckig wird, wird auch gereinigt.

Ich lasse die Maschine auch mal alleine laufen, zwei mal im Jahr mit Spülmaschinenreiniger.

Wenn das Geschirr arg dreckig ist, spüle ich es ab, obwohl in der Beschreibung steht, das sei nicht nötig. Und selbst wenn das Geschirr kaum verschmutzt ist, kommt es dreckiger als vorher raus. Das Geschirr ist auch noch heiß wenn es aus der Maschine kommt, technisch gibt es keine Auffälligkeiten. Obwohl die "Silence" nicht mehr "silent" ist, sie ist zwar nicht laut, aber lauter als vorher.

Ich weiß nicht, an was das noch liegen kann. Jedenfalls ärgere ich mich immer, wenn ich die Spülmaschine aufmach, weil ich dann doch noch mit der Hand spülen muss. Was sich ja auch im Wasserverbrauch niederschlägt.

Habt ihr noch nen Tipp? Ansonsten muss ich wohl mal nen Techniker kommen lassen.

Vielen Dank vorab und LG

Bild zum Beitrag anzeigen
 
9 Antworten:

Bild 2

Antwort von amicas am 10.08.2014, 11:47 Uhr

owt

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spülmaschine macht Geschirr schmutziger als vorher...

Antwort von Luni2701 am 10.08.2014, 12:17 Uhr

guck mal in den "Armen" ob die Löcher wo das Wasser rauskommt alle frei sind. Kommt schonmal vor das da Schmutz oder Kalk drin ist, dann kommt das Wasser eben nicht mehr überall hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spülmaschine macht Geschirr schmutziger als vorher...

Antwort von amicas am 10.08.2014, 12:27 Uhr

Die werden auch regelmäßig gereinigt (das hab ich mit Düsen gemeint)
Ich hatte schon vor längerer Zeit bissle gegoogelt und einige Tipps ausprobiert. Aber nix hilft.
Trotzdem danke :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spülmaschine macht Geschirr schmutziger als vorher...

Antwort von Christine70 am 10.08.2014, 13:02 Uhr

mach die spülarme mal sauber, du wirst dich wundern, was da für ein dreck drin ist.

ansonsten ab und an mal einen reiniger durchlaufen lassen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spülmaschine macht Geschirr schmutziger als vorher...

Antwort von speedy am 10.08.2014, 13:39 Uhr

Hi,
bei mir passiert das hin und wieder, wenn ich mehrmals hintereinander mit dem Kurz-Programm bei 40 Grad gespült habe. Dann einmal wieder bei voller Hitze, dann wird es wieder besser.

Da du aber auch schreibst, dass die Maschine lauter geworden ist, tippe ich eher auf die Wassertasche und die Umwälzpumpe - wenn zwischendurch nicht genug Wasser in der Maschine ist, ist der Druck nicht hoch genug und das Wasser kommt nicht überall hin bzw. nicht lange genug zum einweichen.

Lässt sich aber ganz gut selbst prüfen und ggf. die Pumpe auch austauschen.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spülmaschine macht Geschirr schmutziger als vorher...

Antwort von rega am 10.08.2014, 20:03 Uhr

Kann aber auch am einräumen ligen. Wenn zu viel in der Maschine ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spülmaschine macht Geschirr schmutziger als vorher...

Antwort von emre2005 am 10.08.2014, 23:26 Uhr

bei mir sieht das geschirr so aus, wenn dieser propeller sich nicht drehen konnte, weil z.b. ein längeres teil (henkel einer tasse etc...) durch das ablagesieb ragte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spülmaschine macht Geschirr schmutziger als vorher...

Antwort von Silvia3 am 11.08.2014, 10:34 Uhr

Wir hatten dieses Problem auch mal (auch Bosch). Da hatte sich irgendwie die Skale verstellt, an der man die Wasserhärte einstellt (weiß nicht, wie ich das besser ausdrücken soll). Nachdem mein Mann wieder den richtigen Wert eingestellt hatte, war das Problem weg.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spülmaschine macht Geschirr schmutziger als vorher...

Antwort von roti120392 am 12.08.2014, 12:17 Uhr

Das kann natürlich verschiedene Ursachen haben.
Bei unserem Geschirrspüler war folgendes Problem:

An der hinteren Wand im Geschirrspüler ist eine Öffnung, aus der das Wasser für die oberen Spülarme kommt. An dem oberen Korb ist hinten eine Gummilasche, die dann beim Schließen des Geschirrspülers diese Öffnung verschließt. Und diese Gummilasche löst sich schon mal. Dann kann das Wasser nicht mit voller Kraft in die oberen Spülarme gepumpt werden und reinigt somit nicht richtig.

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken.

LG Rosi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Spülmaschine trocknet das Geschirr nicht mehr..... Was kann das sein ???

Hallo Meine Spülmaschine läuft ganz normal das Programm durch, doch am Ende trocknet sie nicht mehr und das Geschirr ist kalt und richtig nass.... Besonders sieht man es dann ja an den Plasikschüsseln oder so.... Was kann das sein ???????????????

von Mama03060911 01.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Spülmaschine, Geschirr

Welchen Geschirrspülreiniger für die Spülmaschine verwendet Ihr?

Hallo, nachdem ich jetzt 2 Packungen "Tabs" benutzt - und nun aber gehört habe, dass das gar nicht gut sei (für die Lebensdauer der Maschine -- warum eigentlich???? ), steige ich also wieder auf "Pulver" um. Welches nehmt ...

von happymom 24.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Spülmaschine, Geschirr

Spülmaschine spült nicht ordentlich

Die Sachen kommen mit einem Fettfilm und voller Wasserflecken wieder raus. Ich habe die Siebe gereinigt, Salz ist drin, ich habe so ein Reinigungszeug durchlaufen lassen... nützt aber alles nix -.- Hat zufällig noch jemand einen heißen Tipp? Ich benutze Tabs vom Aldi, ...

von Tinchenbinchen 08.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spülmaschine

Tabs für Geschirrspüler aus dem Discounter??

Hat jmd. Erfahrung mit Discounter Tabs?? Somat wird mir mit der Zeit doch zu teuer und erst recht wenn es nicht im Angebot ist. Habe einmal die Eigenmarke eines Drogeriegeschäftes probiert und es war der totale Fehlgriff - Hab Flecken auf den Gläsern gehabt und das Tab hat sich ...

von ms.tweety 23.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschirr

Spülmaschine - Tab löst nicht mehr auf

Der Spültab löst sich neuerdings bei ca. jedem 3. Spülgang nicht mehr auf. Die Spülmaschine ist erst ein paar Monate alt und wir nutzen das 3-stündige Öko-Programm 50 Grad. Mir kommt es so vor, als würde sich das Fach mit dem Tab zu spät öffnen oder als würde falsch gespült. ...

von miebop 25.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spülmaschine

Wie macht ihr Eure Spülmaschine sauber an den Schienen ??

Also da wo die Körbe drauf sitzen ?? Hallo erst mal. Das in den "Rillen und Kanten und Ecken geht nicht weg, wenn ich mit Spülmaschinenreiniger arbeite und ich find das soo ecklig. Kann man die raus machen ?? Sollte man mit Reiniger reinsprühen (wie auch immer) weil mit ...

von Hinze 16.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spülmaschine

Welche Spülmaschine soll ich nur kaufen?

Hallo, heute brauch ich auch mal euren Rat. Seit ein paar Wochen ist unsere Spülmaschine kaputt und wir wollen jetzt eine neue kaufen. Habt Ihr ein paar Tipps. Also sie soll 60 cm breit sein, teilintegriert (möglichst Edelstahlblende) und muss auf jeden Fall sehr ...

von m4c 09.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spülmaschine

Besteck in der Spülmaschine, wie herum hinein?

Bisher habe ich es immer so gemacht, dass der Griff unten im Korb war und eben oben die Gabelzacken, die Messerspitzen etc. Heute aber habe ich mich arg geschnitten... jetzt überlege ich, ob ich das Besteck nicht lieber anders herum hinein stellen sollte. Aber wird es ...

von sojamama 03.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spülmaschine

Spülmaschine

Hallo, wir haben vor vier Wochen eine neue Spülmaschine bekommen. Nach dem Spülen riecht das Geschirr extrem unangenehm. Gerade bei Tassen und Gläsern ist das ekelig. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und Vorschläge für Abhilfe? Viele ...

von taumeltina 25.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spülmaschine

Spülmaschine Tab Fach öffnet sich nicht....

Guten Morgen, wir haben hier ein Spülmaschinenproblem... Unsre Maschine ist erst 6 Monate jung und ihrgendwie will sie nicht wie wir wollen... Zu Beginn hatten wir keinerlei Probleme aber seit etwa 2 Monaten öffnet sich dieses Tab Fach nicht bei jedem Spülgang. Wir lassen ...

von Niky89 12.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spülmaschine

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.