Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sechsfachmama am 05.01.2014, 18:57 Uhr

neuer UNTERBAUspüler - welchen? gibt es Tests?

60 cm breit, kein voll- oder teilintegrierbarer, möglichst Edelstahlfront, notfalls weiß

in der Test-Zeitung wurden letztes Jahr Spüler getestet, aber nachdem ich mir die Zeitung besorgt hatte, stellte ich fest, es wurden keine Unterbauspüler getestet.
Oder sind Unterbauspüler genau gleich wie voll/teilintegrierbare, so dass man getesteten Spüler xy nehmen könnte und dann sagt: das Modell, aber bitte als Unterbaumodell?

Oder kennt jemand verlässliche Tests, die auch fachlich aussagekräftig sind?

Was mich beim Lesen des gewissen Testberichtes eher schockiert hat: die brauchen zwar nur noch 7, 8 l Wasser, aber waschen dafür um die 3 Stunden. Was ist das für ne Ersparnis? 1 - 2 Stunden länger Stromverbrauch gegen 5 Liter Wassereinsparung stehen doch in keinem Verhältnis.

Was mich noch interessiert: nehmt ihr lieber Besteckkorb oder Schublade? Wir haben bisher immer Korb - ich habe sogar so runterklappbare Teile auf den Körben, in die man dann das Besteck einzeln stecken kann (was ich immer mache) - nur meine Familie findet das total doof und schmeißt das Besteck immer einfach so in die Körbe rein (alles durcheinander, teilweise aneinander), was mich nervt. Mit ner Schublade wären sie gezwungen, alles einzeln einzusortieren ...

allg. hab ich gute Erfahrungen mit Bosch/Siemens gemacht, Candy oder sowas möchte ich nicht, Miele? falls die Spüler machen - lohnt sich das wirklich oder ist es eher der Name, der Geld kostet?

 
9 Antworten:

Re: neuer UNTERBAUspüler - welchen? gibt es Tests?

Antwort von Cassie am 05.01.2014, 20:19 Uhr

Wir haben einen von Neff und der ist baugleich mit Miele. Da ist der hohe Preis von Miele echt nicht gerechtfertigt ;). Und meine Besteckschublade gebe ich auch nie wieder her! Zum einen wird das Besteck durch das getrennt liegen besser sauber und trocken, außerdem hab ich so im unteren Korb mehr Platz.

Das mit der langen Laufzeit scheint eine Modeerscheinung aller neuen Geräte zu sein. Unser Spüler läuft im Eco Modus auch 3 Std. Meine Waschmaschine 3:15 und die von Schwiegermama sogar 4:20 Std. Echt der Wahnsinn!

Zum Rest kann ich dir leider auch nichts sagen ;).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neuer UNTERBAUspüler - welchen? gibt es Tests?

Antwort von PJ2 am 05.01.2014, 21:43 Uhr

Ich stand letztes Jahr vor dem gleichen Problem. Hatte auch einen Unterbauspüler der sich nach 9 Jahren verabschiedet hat.
Da wir eine offene Küche haben wollte ich unbedingt einen ganz leisen Geschirrspüler. Der Alte war trotz guter Werte beim Kauf immer zu laut.
Ich habe dann festgestellt das alle Unterbauspüler immer lauter sind als integrierte oder teilintegrierte. Ich habe mir dann einen Teilintegrierten von Bosch gekauft. Da ich keine passende Frontplatte zur Küche mehr bekam bin ich zum "Schweden" und habe mir dort für ca. 60€ eine Edelstahlfrontplatte für Geschirrspüler gekauft.
Passt perfekt, und das beste ist durch die dickere und schwerere Frontplatte ist der Neue tatsächlich superleise. Hätte ich nie gedacht. Übrigens haben die Bosch-Spüler eine Besteckschublade und einen Besteckkorb.
Ich kann Bosch nur empfehlen. Hatte vorher AEG und den würde ich nicht mehr kaufen.

Gruß PJ2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neuer UNTERBAUspüler - welchen? gibt es Tests?

Antwort von Christine70 am 06.01.2014, 11:34 Uhr

wir haben uns dieses jahr einen von siemens gekauft mit edelstahlfront.
Bin sehr zufrieden damit.

wir haben den testsieger: siemens SN56N594EU
kostete 399 euro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich will nie wieder eine besteckschublade

Antwort von Christine70 am 06.01.2014, 11:36 Uhr

besteckschublade möchte ich nie wieder

das ist wohl geschmackssache

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neuer UNTERBAUspüler - welchen? gibt es Tests?

Antwort von Christine70 am 06.01.2014, 11:38 Uhr

allerdings haben wir die vesion mit besteckkorb, ohne schublade. ich find diese besteckschubladen blöd. man muß das besteck einzeln anfassen wenn es dreckig ist und es dauert bis man es da einzeln reingelegt hat. so werf ich alles in den korb, wird auch sauber und trocken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neuer UNTERBAUspüler - welchen? gibt es Tests?

Antwort von Silvia3 am 06.01.2014, 11:43 Uhr

Ich habe einen neuen Neff-Spüler (baugleich mit Bosch und Siemens) mit Besteckschublade. Grundsätzlich bin ich mit der Maschine zufrieden, allerdings muss man trotz korrekter Einstellungen sklavisch drauf achten, dass genug Salz und Klarspüler drin ist, sonst spült sie nicht ordentlich. Meine alte Maschine, auch Neff, hat Nachlässigkeiten eher mal vergeben.

Ich würde nicht wieder eine Besteckschublade nehme, da das einsortieren sehr aufwendig ist und die Schublade Platz im Oberkorb wegnimmt. Hohe Plastikteile (wie z.B so einen Tupperbecher zum Sahneschlagen) kann man da nicht mehr spülen.

Während der Besteckkorb fast unbegrenzt Mengen an Besteck aufnehmen kann, ist die Besteckschublade schnell voll, besonders wenn man nicht ordentlich einräumt. Da meine Kinder und mein Mann manchmal die Sachen nicht ganz präsize einsortieren, muss ich mich dann hinterher hinstellen und das dreckige Besteck umsortieren, damit ich alles verstaut bekomme. Einziger Vorteil: Wenn man ordentlich einräumt hat man beim rausnehmen nicht viel Arbeit. Ein Griff und alle Messer bzw. Gabeln bzw. Löffel sind auf einmal draußen. Aber dieser winzige Vorteil macht m.E. die Nachteile nicht wett.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neuer UNTERBAUspüler - welchen? gibt es Tests?

Antwort von Cassie am 06.01.2014, 13:15 Uhr

Siehste und ich fand es immer eklig die dreckigen Bestecke mit dem Griff nach unten in den besteckkorb stecken zu müssen. Bei der Schublade muss ich nur die sauberen Griffe anfassen ;).

Mein alter Spüler von Siemens mit besteckkorb spülte das Besteck nur, wenn ich es einzeln in diese steckdinger reinsteckte (also nix mit einfach rein"werfen") und da ist für mich die Schublade, wo man auch große Messer, Schneebesen etc hineinbekommt einfach praktischer und weniger eklig ;)

Hat halt alles vor- und Nachteile und kommt außerdem noch auf das Gerät an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neuer UNTERBAUspüler - welchen? gibt es Tests?

Antwort von Christine70 am 06.01.2014, 21:00 Uhr

neeee, bei mir stand extra in der bedienungsanleitung, man muß das besteck NICHT mit dem griff nach unten reinstellen. mach ich auch nicht. und wird dennoch sauber. das einzige, man soll es nicht sortieren, aber selbst das mach ich, so hab ich immer gleich eine handvoll gabeln und räum sie ein, geht ratz fatz.

aber jeder so wie er es mag. ich hatte in meiner alten maschine eine schublade, hab also schon erfahrung und möchte keine mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neuer UNTERBAUspüler - welchen? gibt es Tests?

Antwort von Christina mit Flo am 07.01.2014, 13:28 Uhr

Ich hab seit nem Jahr nun auch einen Siemens (Siemens SN45M589EU Unterbau-Geschirrspüler ) Ist dem Testsieger sehr ähnlich

Wunderbar, ich lieeeebe dieses Teil
Mit Besteckschublade. Habe am Anfang noch den Besteckkorb des alten Spülers aufbewahrt da ich mir unsicher war (und Google machte es noch schlimmer, scheint sowas wie die Frage nach Huhn&Ei zu sein) Den Korb habe ich schnell entsorgt. Da der Spüler direkt neben dem Schrank mit der Besteckschublade steht muss ich alles nur rüber räumen und dank Vorsortierung alles in einem Griff.
Meiner wäscht auch 2:55h, fand ich auch sehr lange, mittlerweile stört es mich aber nicht mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.