Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von twilight am 03.10.2015, 12:23 Uhr

Küche vom Vormieter - wie viel?

Hallo ich brauche mal euren Rat. Vom Vormieter übernehme ich die Küche (mündlich zugesagt). Die Küche ist ungefähr 4 Jahre alt und hat 2000 Euro gekostet inklusiv Kühlschrank, Geschirrspüler und Minidunstabzugshaube. Es ist nur eine ganz einfache Zeile mit Edelstahlspüle und die Elektrogeräte sind von Ignis. Der Vormieter wollte noch die Hälfte vom Neupreis haben und ich habe leichtsinnig zugesagt. Es war halt eilig, eine Wohnung zu bekommen, es war eine Massenbesichtigung und ich hatte das Gefühl, wenn du nicht ja sagst, bekommst du die Wohnung nicht. Das ärgert mich jetzt sehr, denn ich fühle mich abgezockt mit so viel Geld bei so einer Küche mit Billiggeräten. Bezahlt ist noch nicht, ich habe noch 1 Woche Aufschub bekommen, da ich alles auch erstmal testen will. Unabhängig von den Billiggeräten ärgert mich der Zustand der Küche. Die ist dermaßen verdreckt (nur Kühlschrank und Spüler sin ok, immerhin), aber den Backofen kann ich eigentlich wegwerfe. Er sieht so aus, als wäre er 4 Jahre lang nie saubergemacht worden, das Kochfeld ebenso. Was kann ich nun tun?? Runterhandeln hat nicht funktioniert. Andere sagen, ich soll doch froh sein, für den Preis eine Küche zu haben. Ich denke gerade eher, dass ich sie verkaufe und eine neue hole? Brauche einfach mal Feedback, was ihr meint. Danke. oder kann ich noch sagen, ich will sie doch nicht??

 
15 Antworten:

Re: Küche vom Vormieter - wie viel?

Antwort von Birgit67 am 03.10.2015, 12:41 Uhr

wenn die Schränke soweit O.K sind würde ich es trotzdem machen einen Herd kann man Putzen - und wenn Du unzufrieden bist mit dem Gerät selber dann kannst Du Dir ja einen neuen kaufen.

Wenn die Küche reinpasst sparst Du trotz allem viel Geld denn Küchenmöbel sind teuer - es kommt halt darauf an wieviel Geld Du zur Verfügung hast.

Als wir damals die Küche vom Vormieter übernommen haben (ich weis nur nicht mehr was wir bezahlt haben) war ich auch geschockt über den Zustand - die Küche war so was von Verdreckt - das habe ich nicht gesehen - aber mit Hilfe einer Freundin- eines guten Putzgerätes und viel Geduld haben wir auch die Küche innerhalb eines Tages Blitzblank bekommen - wir haben dann später eine neue gekauft weil die Küche einfach unmöglich war und uns sowieso nicht gefallen hatte - aber auf die schnelle war es ausreichend.

Ich würde wenn das eh so ein Ansturm war erst handeln wenn der Mietvertrag sicher unter Dach und Fach ist - meine Meinung.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Küche vom Vormieter - wie viel?

Antwort von Eolair am 03.10.2015, 14:50 Uhr

Hallo,

man sagt, sobald eine neue Küche eingebaut wird, verliert sie sofort erstmal die Hälfte ihres Wertes. Wäre in eurem Fall dann ein verbleibender Wert von 1000 Euro. Dazu kommt jetzt noch, dass sie 4 Jahre alt und dreckig ist...für eine total verdreckte, vier Jahre alte Billigküche wären mir 1000 Euro definitiv zuviel. Aber wenn man die Wohnung unbedingt haben will, gehts vielleicht nicht anders? Habt ihr mal mit dem Vermieter geredet, war der so damit einverstanden, dass die Küche übernommen werden MUSS?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Küche vom Vormieter - wie viel?

Antwort von Milia80 am 03.10.2015, 16:23 Uhr

ich habe auch den halben NP gezahlt, allerdings war sie super in Schuß.
Wenn es an der Wohnung hängt würde ich es machen, ansonsten versuchen auf 750 zu handeln.

Eine Küche bestellen, aufbauen lassen usw. kostet Zeit und Geld, wenn sie von der Optik an sich gefällt würde ich es mir gut überlegen.

Es ist natürlich umgekehrt auch nicht fair zu sagen ich will sie, man bekommt den Zuschlag zu Wohnung und überlegt es sich danach anders und jemand anders hätte sie übernommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Küche vom Vormieter - wie viel?

Antwort von Badefrosch am 03.10.2015, 19:42 Uhr

Wir haben unsere 10 Jahre alte Nolte Küche für 500 Euro verkauft. Die war im Topzustand und nur Herd und Backofen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Küche vom Vormieter - wie viel?

Antwort von Mehtab am 03.10.2015, 20:58 Uhr

Hallo twilight,

du hast die Küche doch schon für 1000 Euro gekauft. Den Kaufpreis musst du nun bezahlen, auch wenn die Küche ihn nicht wert ist. Das hättest du dir vorher überlegen müssen.

Du schreibst selber, dass du den Vormieter nicht runterhandeln konntest und daher die Küche für 1000 Euro gekauft hast.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Küche vom Vormieter - wie viel?

Antwort von Anbob1987 am 04.10.2015, 0:40 Uhr

Denke auch, dass man es, auch wenn "fremder" Drck ekliger ist als der eigene ;) sauber machen kann. Zur Not muss man auch das eine Mal aggressive Chemie verwenden um sie richtig sauber zu bekommen. Aber 1000€ inkl. Geräte finde ich trotzdem ok. Wir haben eine ganz billige für 600€ von Roller und Elektrogeräte extra gekauft (da uns dort Marken wichtig waren). Da sind wir schon bei 1,200€ gewesen und die Spülmaschine kam noch drauf, wurde uns aber geschenkt. Selbst, wenn der Herd ausgetauscht werden muss, kommst Du mit den 1000€ noch ganz gut weg und wenn es sowieso so schwer ist eine Wohnung zu bekommen, dann würde ich in dem Fall in den sauren Apfel beißen, es mit gründlichem, ggf. mehrmaligem Putzen versuchen und zur Not einen neuen Herd/Ofen kaufen. Sauber sieht es bestimmt ganz anders aus :).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Putzmittel ist WIRKLICH gut??

Antwort von twilight am 04.10.2015, 9:20 Uhr

Nach dem ersten Frust gehts wieder besser. Inzwischen freunde ich mich auch mit dem Preis an, denn ich habe mal gegoogelt wie viel allein ein Geschirrspüler kostet. Unabhängig davon ärgert mich der Zustand. Ich würde mich schämen, so einen verdreckte Küche dem Nachmieter zu hinterlassen...
Nun habe ich gestern schonmal mit den Sachen, die ich da hatte ("normale" Putzmittel) versucht. Keine Chance. Daher muss wohl doch eine richtige Chemiekeule ran. Habt ihr einen Tipp? Inbesondere für die fettigen Oberflächen der Schränke, das Ceranfeld, Kühlschrank und Backofen... Lieben Dank euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mietvertrag schon unterschrieben?

Antwort von Windpferdchen am 04.10.2015, 10:42 Uhr

Wenn die Wohnung es wert ist und oder Du den Mietvertrag schon unterschrieben hast, würde ich in den sauren Apfel beißen. Natürlich war es unklug, vorschnell der Forderung des Vormieters zuzustimmen. Du hast es aber nunmal getan und solltest die mündliche Vereinbarung auch einhalten, finde ich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mietvertrag schon unterschrieben?

Antwort von twilight am 04.10.2015, 11:51 Uhr

Ja, mache ich auch. wenn es umgekehrt wäre, fände ich es ja auch nicht toll...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Küche vom Vormieter - wie viel?

Antwort von Anbob1987 am 04.10.2015, 14:23 Uhr

Backofenspray, von Dr. Beckmann gibt es so eine flache Dose, mit einem Schwamm und so weiß- rosa seifigem Zeug drin extra fürs Ceranfeld, das klappt super, das geht auch gut im Backofen. Eventuell Scheuermilch gegen die fettigen Oberflächen (Vorsicht bei Hochglanz). Backpulver- Wasser Pampe für denBackofen (überall hinschmieren und eine Macht einwirken lassen, dann nass auswischen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Küche vom Vormieter - wie viel?

Antwort von vinchen am 04.10.2015, 18:23 Uhr

versuch mal den bachofenreiniger von prowin. hat mir in so einem fall auch schon mal den ar... gerettet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Küche vom Vormieter - wie viel?

Antwort von speedy am 05.10.2015, 17:22 Uhr

Probier es erst mal ohne Chemie - mit einem Dampfreiniger. Sollte danach noch Fett o.ä. da sein, kriegst du das mit Cillit Bang weg. Backofen auf 80 Grad erhitzen, patschnasse Küchentücher rein und einwirken lassen. Nach ca. 1h sollte sich alles einfach abreiben lassen. Sonst gibt es auch dafür noch Chemie.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Küche vom Vormieter - wie viel?

Antwort von Gucci75 am 11.10.2015, 9:41 Uhr

Ich schwöre bei Verschmutzung auf BioBoy. Habe vor Jahren eine Dose gekauft. Gegen den übelsten Schmutz hilft nur das.

Zum Küchenpreis: Gut, das ist nicht wenig, aber: Sie steht schon fest in der Küche. Eine gebrauchte Küche gibt es sicher sauberer und günstiger im Inet. Aber das Abbauen und Aufbauen ist nervenaufreibend und ob es dann hinterher auch gut aussieht ist die zweite Frage.

Schrubb die Küche gut durch und wenn die Schränke i.O. sind, kannst du sogar noch gefallen an ihr finden. Und dann sind 1000€ inklusive Geräte wieder ok :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehe ich auch so. Du hattest dem Kaufvertrag 'per Handschlag' zugestimmt.

Antwort von Sodapop am 20.10.2015, 13:56 Uhr

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fettige Oberflächen bekommst Du mit Sodareiniger gut in Griff.

Antwort von Sodapop am 20.10.2015, 13:58 Uhr

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Küchen - Spüle reinigen

Wir haben in der Küche ein Spülbecken welches schnell schmutzig aussieht. Also so eins aus ?? Keramik ??. Ich bereue es schon,dass ich keins genommen habe wie man es "früher" hatte. Wie reinigt ihr solch ein Becken? Die sind ja recht unempfindlich aber durch einfaches ...

von MAMAundPAPA2013 12.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Küche

Massive Küchenarbeitsplatte

Hallo, Wir haben eine neue Arbeitsplatte gekauft aus Massiv Holz (Buche)... Wie pflege Ich die am Besten ? Man soll Sie ja immer mal wieder einölen, was für Öl ist da das beste ? Mit was wische Ich sie am besten ab ? Lg erklärt mich bitte nicht für ...

von JungeMamix3 17.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Küche

Aufbewahrungstipps gesucht. Küche

Wir haben leider keinen Vorratsraum, so dass ich Backformen und Tortencontainer in der Küche auf dem Hängeschrank lagern muss. Jetzt suche ich was schönes für auf den Schrank wo ich die Sachen rein tun kann. Kein Plastik und mit Deckel. Jemand ...

von Annika03 10.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Küche

Küchenschränke

Hallo ich hoffe ihr könnt mir helfen oder habt einen Tipp ich habe in der Küche Holzoptik (Funier) an sich bin ich zufrieden nur mit einem kleinen Kind es sind überall fettige fingertapsen das Problem man sieht sie nur aus einem bestimmten Blickwinkel wenn man näher ...

von Dolly82 27.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Küche

Suche Gebrauchsanleitung für Studio Küchenmaschine von Aldi Süd

Hallo, ich habe mir die Studio Küchenmaschine mit Entsafter gekauft und die Gebrauchsanleitung verloren. Smoothies machen, raspeln, hacken und kneten erklärt sich von selbst, aber hat hier jemand die Maschine (mit Anleitung) und kann mir erklären, wie das Entsaften ...

von mamabianca 28.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Küche

Fettspritzer an der Küchenwand

Ich hab schon so manchen Fettreiniger ausprobiert, aber ich bekomme diese Fettspritzer einfach nicht ab an dieser Wand! Wir haben keine Fliesen an der Küchenwand sondern eine Holzwand die Hochglanz ist. Die Hochglanz Fronten bekommt man ja normal mir Glasreiniger leicht sauber ...

von Mell.oo 22.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Küche

Wie wird man Fettfinger auf den Küchenschränken los?

Hallo, ich habe ständig Fettfinger und Fettabdrücke auf den Schranktüren in unserer Küche. Wie werde ich diese los? Habe es schon mit Spüli versucht, hat aber nix gebracht. Es ist übrigens eine Holzküche. Für Tipps wäre ich sehr dankbar, da mich das schon stört...

von wolke75 31.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Küche

Küchenmaschine gesucht

Hallo schon seit langem schaue ich mir die von Moulinex Schnitzelwerk an. Nun sind die bewertungen aber nicht wirklich vertrauenswürdig. Sie soll laut sein und mit 150 Watt zu wenig Kraft haben. Was habt ihr für eine Maschine? Raspeln, mahlen, Reiben wäre mir schon wichtig und ...

von sternchen1410 25.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Küche

Kleber auf Jogginghose + Küchenschränke

Hallöchen, zum einen bräuchte ich bitte Tipps, wie ich (vermutlich) Kleber aus der Jogginghose bekomme? Es ist eine von Adidas aus diesem glänzenden leichten Stoff. Kratzen hilft nicht. Gewaschen wurde sie auch schon 2 x. 2. sind die Oberflächen meiner Küchenschränke ...

von Cossi99 03.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Küche

Gute Küchenmesser

Hallo, ich bin auf der Suche nach "vernünftigen" Küchenmesser. Mit vernünftig meine ich eine gute Qualität für den normalen Hausgebrauch, zu einem angemessenen Preis. Ich bin keine außerordentlich leidenschaftliche Köchin, koche aber täglich - auch recht viel mit frischen ...

von chrima 22.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Küche

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.