Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von jamelek  am 29.06.2014, 13:52 Uhr

Kalkhaltiges Wasser und Wäsche weich bekommen

Hallo, da ich unten gerade das Thema Weichspüler las, kam mir nun meine Frage auf.

Wir haben hier sehr sehr hartes Wasser, weshalb ich ständig meine Wäsche und vorallem die der Kinder extrem unangenehm hart finde. Weichspüler mag ich auch nicht, zumal ich mal gelesen habe, dass er gegen hartes Wasser wohl auch nicht hilft.

Gebe jetzt zu jedem Waschgang einen Spritzer Zitronensäure ins Hauptwaschfach und ins Spülfach, das brachte schon leichte Besserung. Aber gerade bekam ich von einer Freundin aus dem südlichen Deutschland einen Schwung gebrauchte Babykleidung und staunte beim Auspacken nur mal wieder, wie weich diese Sachen sind. Teilweise gleiche Marken, wie ich sie auch kaufe, aber meine viel neueren Sachen sind soviel unangenehmer zu tragen.

Hat jemand noch einen guten Trick, wie man bei hartem Wasser die Sachen weicher bekommt? Jemand eventuell Erfahrung mit diesen Magnetkugeln? Wenn ich genauer google, komme ich eher drauf, dass die wohl Humbug sind, aber manche schwören auch drauf.

LG jamelek

 
4 Antworten:

Re: Kalkhaltiges Wasser und Wäsche weich bekommen

Antwort von FashionStyle am 29.06.2014, 14:04 Uhr

Bei mir kommt zum Waschpulver immer ein Schwung Calgon dazu. Unser Wasser ist so hart, dass ich jede Woche den Wasserkocher entkalken muss. Babysachen wasche ich ohne Weichspüler. Meine Sachen sind mir ohne zu hart, also scheint der Weichspüler doch etwas zu helfen. Aber das ist ja eh Geschmackssache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kalkhaltiges Wasser und Wäsche weich bekommen

Antwort von Littlecreek am 29.06.2014, 17:17 Uhr

Einfach statt Weichspüler Essig benutzen. Der Geruch verfliegt beim Trocknen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kalkhaltiges Wasser und Wäsche weich bekommen

Antwort von speedy am 30.06.2014, 9:15 Uhr

Hi,
es gibt Wasserenthärter in Pulverform - den gibst du jedesmal ins Pulverfach mit dazu. Bitte keinen Essig in die Maschine, wenn überhaupt, dann Zitronensäure - Essig greift die Gummidichtungen der Maschine an.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kalkhaltiges Wasser und Wäsche weich bekommen

Antwort von kanja am 30.06.2014, 15:15 Uhr

Wir haben hier mäßig kalkhaltiges Wasser, ich kenne aber das extrem harte Wasser aus meiner Kindheit. Ich habe die brettharten Handtücher so gehasst und war immer völlig entzückt, wenn es bei Freunden oder im Urlaub kuschelweiche Handtücher gab ...

Eine meine ersten Geräteanschaffungen als junge Erwachsene war ein Trockner. Weil die Wäsche da einfach WEICH rauskommt.
Ich trockne alles was geht im Trockner.

Einen anderen Trick kenne ich nicht.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Wäsche ist immer so hart, mit und ohne Weichspüler :-( Tipps?

Hallo, meine Wäsche ist immer sehr hart und ich weiß nicht was ich noch machen soll. ich habe verschiedene Weichspüler genommen und nichts hat geholfen. Die Waschmaschine ist erst 1 Jahr alt und nun hat mir eine Bekannte den Tipp gegeben das ich Essig in die Waschmaschine ...

von Ex-Olive_X 21.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wäsche weich

suche Weichspüler der nicht so extrem duftet und trotzdem schön weiche Wäsche..

macht.....im Moment ist meine Wäsche wirklich bretthart. Habe eigentlich nie Weichspüler benutzt...nur das ist auch mir zu hart.... also her mit den Empfehlungen....es sollte gut hautverträglich und nicht zu stark duftend sein. Danke und ...

von lirena 27.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wäsche weich

Harte Wäsche trotz Weichspüler und Wasserenthärter

Hey, meine Babywäsche ist jedesmal hart. Habe keinen Trockner. Waschen tu ich mit Wasserenthärter und dann die niedrigste Menge Waschpulver und Weichspüler. Habt ihr einen Trick? Habe mal was von Zitronensäue oder Essig gehört, da trau ich mich aber nicht so richtig ...

von pepsie88 21.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wäsche weich

Weichspüler und Wäschetrockner

So, jetzt muss ich mal blöd fragen. Es heißt doch immer, wenn die Wäsche in den Trockner geht, soll man keinen Weichspüler verwenden weil der trockner sonst kaputt gehen kann. Nun habe ich gestern im Laden Weichspüler gesehen, Vernel Trocknerfrische. Auf der Flasche ...

von platschi 31.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wäsche weich

Weichspüler - aber die Wäsche riecht nicht

Ich habe nach vielen Jahren das erste Mal wieder Weichspüler verwendet und nun duftet die Wäsche aber nicht wie erwartet. Bisher war es mir immer lieber, wenn die Wäsche nach nichts roch, da der Geruch vieler Waschmittel bzw. Weichspüler bei mir Atemnot ausgelöst hat. Nun habe ...

von platschi 29.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wäsche weich

Hilfe! Wäsche wird trotz Weichspüler total hart!

Wir waschen unsere Wäsche schon mit Weichspüler aber trotzdem wird sie immer noch hart, vor allem die Handtücher und Spuckwindeln. Waschmittel und Weichspüler haben wir auch oft schon gewechselt, aber keiner hilft. Hat jemand einen Tipp ...

von KiarasMum08 01.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wäsche weich

kein Weichspülerduft bei unserer Wäsche

Ich habe das Problem, daß unsere Wäsche einfach nicht duftet, wenn sie aus der Maschine kommt. Andere Leute gehen manchmal an einem vorbei und man riecht aus den Klamotten eine duftige, frische Weichspülerwolke...hmmmm...... Ich tu den Weichspüler immer schon anfangs ins ...

von faya 30.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wäsche weich

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.