Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PeMaThe am 05.07.2017, 20:54 Uhr

Flecken auf Geschirr

Hallo,
habe bei meinem Geschirrspüler schon die Tabs gewechselt. Es hilft einfach nichts. Auf unseren Porzelanteller ist teilweise ein Kalkschleier. Habe schon versucht dem Ganzen mit Essig ein Ende zu bereiten, aber es hilft nichts. Bin jetzt schon drauf und dran den Geschirrspüler zu entsorgen.
Ein Intensivreinigungssteil, das man in die Maschine hängt hatte ich auch schon. Hat jemand eine Idee was das sein könnte. Bin echt genervt.

 
3 Antworten:

Geht es denn weg, ...

Antwort von Trini am 06.07.2017, 11:38 Uhr

wenn du mit Essig an die Teller gehst??

Ich fürchte fast, dein Intensivspüler hat die Glasur des Porzellans angefressen.

Es gibt nicht nur Glaskorrosion, auch Keramik leidet unter den scharfen Reinigungsmitteln und hohen Temperaturen.

Wenn es echt nur ein Belag ist, schau mal, ob du Salz und Klarspüler richtig dosierst.
*******************
http://www.hausjournal.net/spuelmaschine-klarspueler-dosierung:

Mögliche Reinigungsprobleme

Bei gleichzeitiger Verwendung von Klarspüler und Regenerierungssalz kann es zu einer Überdosierung führen, die sich wiederum durch scheinbar schlechte Reinigungsergebnisse insbesondere auf Edelstahl und Glas zeigen:

weiße Schicht, schlecht zu entfernen
weißer Belag, einfach zu entfernen
Schlieren in den Regenbogenfarben

Grundsätzlich gilt, dass für schlecht zu entfernenden weißen Belag eine Salzüberdosierung verantwortlich ist. Schlieren bedeuten eine Überdosierung vom Klarspüler, einfach zu entfernender Belag eine Unterdosierung, aber gegebenenfalls auch eine Überdosierung.
******************************************************

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht es denn weg, ...

Antwort von PeMaThe am 06.07.2017, 19:48 Uhr

Essig hatte ich probiert, keine Chance.
Letztens habe ich es einmal ganz heiß mit Pril abgespült.
Hatte das Gefühl es geht einigermaßen weg.
Das Geschirr fühlt sich einfach auch pappig an.
Ich finde es nur noch unhygienisch. Manche Teller sind dagegen perfekt. Habe das Gefühl, dass das Wasser in der Maschine irgendwie nicht überall hinkommt.
Die Teile im oberen Korb sind alle perfekt.
Vielleicht liegt es doch an dem Geschirrspüler, ist ein Progress und war vor 2 Jahren bei der Küche dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also ist es kein Kalk

Antwort von Trini am 06.07.2017, 20:18 Uhr

Wenn das gleiche Geschirr beim Handspülen wieder sauber wird, solltest du vielleicht mal den unteren Sprüharm reinigen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

geschirrspüllmaschine macht flecken

hallo!! wir haben eine neue küche ud somit auch einen neuen geschirrspüler(siemens)mit dem ich so auch zufrieden bin nur macht er mir totale flecken auf dem plastik das heisst wenn ich in abends ausschalte und nicht gleich ausräume und das plastik abtrocken(das noch ganz ...

von babsi75 21.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Geschirr, Flecken

Flecken auf Seidenblusen/Viskoseblusen

Ich habe auf Oberteilen am Ende des Tages häufig irgendwelche Flecke, wie zB. Salatdressing, Kaffee oä. Immer nur kleine Sprenkel, aber reicht ja. Aus den Baumwolloberteilen, die ich bei 40 Grad wasche, geht alles wieder raus, aber aus der Fein- oder Handwäsche für Seiden- oder ...

von Babsorella 29.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flecken

Flecken auf Spiegel

Hallo zusammen, Ich habe von meiner Tante einen schönen, großen Wandspiegel bekommen für meine Tochter. Dieser ist schon etwas älter und hat ein paar Stock/Blind/Altersflecken. Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich diese entfernen kann. Mit Essigesenz funktioniert es ...

von Anja71 21.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flecken

Flecken auf Tischfolie

Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier in dem Bereich Haushalt. Bisher habe ich still mitgelesen und finde euere Challenges und Putzaktionen sehr interessant. Vielleicht hat jemand von euch wie ich diese Flecken von Tesa und Kleber von der Toschfolie abbekommen kann ohne die ...

von mimel 23.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flecken

Ominöse Flecken

Hallo, in den letzten Tagen entdecke ich immer wieder diese Flecken an meiner Wäsche, sowohl an der frisch gewaschenen, als auch an der Schmutzwäsche. Was kann das bloß sein? Habe noch nicht probiert, ob es leicht wieder auswaschbar ist, ich kann es nur hoffen. Die Wäsche ...

von pecanpie 18.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flecken

Geschirr-Umfrage

Frohes Neues :-) Wir sind auf der Suche nach Geschirr für 24 Personen. Es soll schick und modern aussehen und viel Zubehör geben. Welches habt ihr? An sich soll es bei uns das Villeroy & Boch New Wave werden. Allerdings kostet dies nach meiner gigantischen Excelliste ...

von Hubbeldubbel 02.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschirr

Flecken an Wänden vom Mücken erschlagen

Hallo zusammen. Vielleicht ist das jetzt eine echt doofe Frage, aber ich stelle sie mir nunmal und frage mich echt wie andere das machen. Möchte jetzt auch garnicht über Mückennetze in Fenstern diskutieren oder so. Wir haben zur Zeit viele Mücken. Jeden Abend geht die ...

von Sandra2016 05.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flecken

Fleckenentfernung

Wie kann man Sand-Matsch-Gras-Flecken aus Kleidung und Schuhen am besten entfernen? Habe schon verschiedenes ausprobiert (Beckmann Fleckenteufel, Vanish, Gallseife, Nuk Fleckenspray, Ariel Fleckenentferner-Gel, Citronensäure . . .) aber ohne wirklichen ...

von ara-sunshine 17.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flecken

Wäsche bekommt in der Waschmaschine Flecken

Hallo, schon mehrfach habe ich Wäschestücke mit diesen Flecken (siehe Foto) aus der Maschine geholt. Am Anfang dachte ich, es ist Rost, aber danach sieht es nicht wirklich aus. Mit viiiiiiel Gallseife und sehr häufigem Waschen sind die Flecken dann auch wieder verschwunden - ...

von Andrea&Würmchen 11.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flecken

Neuer Geschirrspüler...

riecht innen nach Kunststoff, so neu eben. Habe ihn einmal leer mit spülitab durchlaufen lassen. Leider war es danach nicht besser. Nun habe ich so einen speziellen Spülmaschinenreiniger drin und hoffe, dass es dann besser wird. Ist das normal? Und kann ich trotzdem Geschirr ...

von olchifan 31.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschirr

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.