Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Verona am 28.02.2016, 13:42 Uhr

Fettfleck auf dem Holztisch

Hallo,
ich habe dummerweise eine Ölflasche auf dem Wohnzimmertisch abgestellt. Nun hat sie einen Ölkranz hinterlassen. Hat jemand eine Idee wie ich den wieder wegbekomme? War schon mit Mikrofasertuch und Spülung dran. Hat nix genutzt.

 
6 Antworten:

Re: Fettfleck auf dem Holztisch

Antwort von germanit1 am 28.02.2016, 17:47 Uhr

Fett bekommt man mit Spuelmittel weg. Fettfingerspuren mache ich immer mit Alkohol weg. Nur weiss ich nicht, ob das gut fuer Holz ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fettfleck auf dem Holztisch

Antwort von Kriekkrischtn am 28.02.2016, 18:49 Uhr

Evtl den ganzen Tisch ölen? Mein Schneidebrett reibe ich gelegentlich mit neutralem Speiseöl ein. Das pflegt das Holz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fettfleck auf dem Holztisch

Antwort von Lillipups am 29.02.2016, 0:35 Uhr

Ich öle unseren Holztisch ab und zu mit stinknormalem Olivenöl ein. Das riecht gut (finde ich) und der Tisch sieht aus wie neu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fettfleck auf dem Holztisch

Antwort von Littlecreek am 29.02.2016, 6:24 Uhr

Wenn das Öl so haften bleibt ist die Oberfläche porös. Dann scheiden aggressive Reiniger aus, damit das Holz keinen Schaden nimmt und es wohlmöglich schlimmer wird.
Ich öle unsere Holztische in Küche und Esszimmer regelmäßig mit Leinöl ein.
In Deiner Situation würde ich das auch tun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fettfleck auf dem Holztisch

Antwort von Mijou am 29.02.2016, 9:50 Uhr

Ich würde auch den ganzen Tisch ölen (mit ölhaltiger Holzpolitur), so habe ich solche Ringe auch schonmal unsichtbar gemacht. Das gelegentlich mal zu machen, ist sowieso eine gute Idee, da der Tisch offenbar nicht versiegelt ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fettfleck auf dem Holztisch

Antwort von Samsine am 29.02.2016, 13:54 Uhr

Ich schließe mich den Vorschreiberinnen an: es scheint eine unbehandelte Platte zu sein; daher einfach komplett ölen, der Fleck verschwindet und die Oberfläche wird widerstandsfähiger.

Was Du aber vorher versuchen kannst: Ölkranz dick mit Kreide anmalen, nach einem Tag abbürsten. Ggf. wiederholen.
Funktioniert z.B. auch bei unversiegelten Natursteinplatten und anderen offenporigen Materialen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Pflege / Reinigung unbehandelter Holztisch

Hallo ihr Lieben, wir haben seit ein paar Tagen einen neuen Esstisch, Kernbuche, einfach wunderschön. *freu* Doch leider zeigt sich jetzt schon, dass man auf dem unbehandelten Holz jeden noch so kleinen Fleck sieht. Mein Mann möchte den Tisch einölen, aber ich habe Angst, ...

von lambogenie 11.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Holztisch

Pflege / Reinigung unbehandelter Holztisch

Hallo ihr Lieben, wir haben seit ein paar Tagen einen neuen Esstisch, Kernbuche, einfach wunderschön. *freu* Doch leider zeigt sich jetzt schon, dass man auf dem unbehandelten Holz jeden noch so kleinen Fleck sieht. Mein Mann möchte den Tisch einölen, aber ich habe Angst, ...

von lambogenie 11.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Holztisch

Fettflecken auf Fliesen

Hallo, seit der Einschulungsfeier habe ich einige Fettflecken auf den Fliesen in der Küche, die trotz vielen schrubbens noch nicht wegbekommen habe. Ich habe schon mit Spüli versucht, mit Sagrotan Allzweckreiniger (mit Fettlöser) und Fliesenreiniger. Ich habe auch ...

von Misöne 19.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fettfleck

Fettflecken

Hallo, hat jemand einen Tipp, wie man Fettflecken aus einer Jache wieder herausbekommt? Es sind heiße Rapsöl-Spritzer vom Kochen; die Jacke kann man nur bei 30°C waschen. Habe ich auch direkt nach dem 'Unfall' gemacht, die Flecken sind aber nur leicht verblasst.... Die Jacke ...

von kraehe7788 19.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fettfleck

Fettflecken in Kleidung

Hallo Mädels, ich stand in der Küche und mir ist das Öl aus der Pfanne auf meine Kleidung geschwappt. Habe sofort mit Gallseife eingerieben und gewaschen. Leider ist es nicht rausgegangen. Habt ihr einen ultimativen Tipp für Ölflecken?? Waren eine neue Hose und ein neues ...

von Nina84 02.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fettfleck

wie bekommt man fettflecken raus?

hallo und schönen feiertag! ein polo meines mannes hat vorne viele kleine fettspritzer (keine ahnung woher, sieht nach "bohne ist in salatmarinade gefallen" aus. ich habs auch shcon brav mit flüssigem spülmittel einegrieben und dann gewaschen (40°) - njet. immer noch ...

von zahlenzauber 01.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fettfleck

Fettflecken auf Terasse

Hallo, wir haben vor einem Monat unsere Terasse neu gepflastert. Am Wochenende haben wir dort gegrillt. Jemand ist mit der Fettauffangschale (nach unten gerichtet ) über die Terasse gelaufen, und jetz haben wir über die gabze Terasse ...

von ellija 08.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fettfleck

HILFE Lippenfettstift mitgewaschen => alle Kleider voller Fettflecken

Guten Morgen meine Lieben Nun muss ich mich auch einmal mit einem grossen Problem an Euch wenden, nachdem ich schon seit einiger Zeit stille Mitleserin bin... Gestern habe ich einen Fettstift für die Lippen mit der Wäsche mitgewaschen. Natürlich eines dieser ekligen ...

von Möpsi 03.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fettfleck

Wie Fettfleck aus Schuhen entfernen?

Super hatte mir die Tage neue Glattlederschuhe gekauft und war sie gerade hier am einlaufen und was muss mir passieren? Beim Pfannekuchen backen klatscht mir der Pfannkuchen auf die Schuhspitze. Sie natürlich nicht so toll aus. Ein hellbrauner Pumps mit ...

von Verona 06.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fettfleck

Fettflecken auf Holz - Dunstabzug von unten

Hallo, ich hoffe ihr habt zwei tolle Tipps für mich. 1. Im Bereich des Herdes hab ich auf meiner Ahorn-Küche immer Fettflecken. Wir bekomme ich die am Besten weg, ohne dass ich das Holz angreife? 2. Meine (Abluft-)Dunstabzugshaube wird regelmäßig gereinigt. Wenn ich den ...

von Wuck 23.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fettfleck

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.