Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ergoteuse am 13.03.2017, 20:17 Uhr

...hat jemand Lust mit zu entrümpeln?

Ich bin ja voll auf dem Marie Kondo Trip... Und nachdem ihr schon so begeistert mit geputzt habt, hat ja vielleicht auch der eine oder andere Lust, mit zu entrümpeln.

Wenn ihr wollt, gebe ich gerne wieder die aktuellen Themen vor. Allerdings würde ich pro Thema eher eine Woche als einen Tag einplanen.

Macht jemand mit?

 
18 Antworten:

Re: ...hat jemand Lust mit zu entrümpeln?

Antwort von 20072011Mami am 13.03.2017, 20:25 Uhr

Ich wär dabei.

Marie Kondo muss ich jetzt erstmal ergooglen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...hat jemand Lust mit zu entrümpeln?

Antwort von ergoteuse am 13.03.2017, 20:28 Uhr

Auf Youtube findest du etliche Videos von ihr und ihrer Methode. Ich habe mir vor einiger Zeit ihr Buch gekauft und bin total begeistert. Ich habe trotz zweier Kleinkinder schon richtig sichtbare Erfolge und will unbedingt weiter machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...hat jemand Lust mit zu entrümpeln?

Antwort von Kiinmi am 13.03.2017, 20:33 Uhr

Ich hinke ja noch in der putzchallenge hinter her, von daher bin ich noch einige Tage beschäftigt.
Ich entrümpel dabei aber schon fleißig. Ich glaube wenn ich durch bin gibt's da dar nix mehr.
Ich nehme aber gerne die Anregungen die du gibSt mit auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...hat jemand Lust mit zu entrümpeln?

Antwort von whitesheep am 13.03.2017, 20:36 Uhr

Klingt interessant!
Ich bin auf jeden Fall dabei und hoffe dass die Ordnung ne Weile hält. Du ermutigst mich. Sonst sieht es hier sehr schnell wieder chaotisch aus. ( Schafft meine fast 4 jährige in 30 Minuten).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...hat jemand Lust mit zu entrümpeln?

Antwort von marzipanelfe am 13.03.2017, 21:05 Uhr

ich bin auch hier mit dabei.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...hat jemand Lust mit zu entrümpeln?

Antwort von Angsthase01 am 13.03.2017, 21:14 Uhr

Ich bin auch dabei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...hat jemand Lust mit zu entrümpeln?

Antwort von leaelk am 13.03.2017, 21:23 Uhr

Lust schon, aber ich fürchte, mein Körper setzt auch hier weiter die Grenzen *nerv*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...hat jemand Lust mit zu entrümpeln?

Antwort von Tanja0306 am 13.03.2017, 22:09 Uhr

Bin auch dabei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...hat jemand Lust mit zu entrümpeln?

Antwort von stjerne am 13.03.2017, 23:02 Uhr

Ich wollte sowieso entrümpeln, also gerne. Ob ich es immer schaffe, weiß ich aber nicht. Ich habe im Moment so viele Baustellen und krieche ziemlich auf dem Zahnfleisch. Aber ich würde es gerne versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...hat jemand Lust mit zu entrümpeln?

Antwort von ergoteuse am 13.03.2017, 23:06 Uhr

Zusammengefasst geht es darum, sich nur noch mit Dingen zu umgeben, die einen glücklich machen und jedem Ding seinen festen Platz zuzuteilen.
Dabei entrümpelt Kondo nicht nach Räumen, sondern nach Kategorien. Außerdem fragt sie nicht: Was kann weg? Sondern: Was darf bleiben?
Das hat beinahe was Therapeutisches...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...hat jemand Lust mit zu entrümpeln?

Antwort von ergoteuse am 13.03.2017, 23:24 Uhr

Wir machen das wieder nach dem: Jeder kann, niemand muss - Prinzip!!! Das hat doch gut geklappt bisher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...hat jemand Lust mit zu entrümpeln?

Antwort von Gret am 14.03.2017, 3:15 Uhr

Das klingt interessant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hab Kondo jetzt zig mal gelesen...aber nie wirklich verstanden, was da jetzt...

Antwort von Mutti69 am 14.03.2017, 8:13 Uhr

...so inovativ Neues drin stehen soll. Den Hype um sie kann ich nicht wirklich verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab Kondo jetzt zig mal gelesen...aber nie wirklich verstanden, was da jetzt...

Antwort von leaelk am 14.03.2017, 8:18 Uhr

Huhu Mutti,
wenn die Haushalts-Challange von Kondo war, dann ist das nicht neu, nur strukturiert eben.

Ich glaube, da gibt es auch nichts wirklich Neues. Man muss nur die Struktur finden, die zu einem selber passt.
Die zum eigenen Alltag passt. Die man einhalten kann. Die einen zufrieden macht.

Für die einen ist das Kondo und für die anderen eben.... wer auch immer und für die dritten ist es nur die Tatsache, das sie es hier zusammen machen.

Liebe Grüße
leaelk

Und mein Traum ist eben immer noch der Minimalismus. Die Freiheit für meine Gedanken und meine Kreativität....... Ich schrieb in einem Beitrag viel weiter unten schon darüber........ Nur so, wie es aktuell läuft, werde ich wohl nie dahin kommen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich denke auch, wer minimiert, der lebt einfacher ;-)

Antwort von Mutti69 am 14.03.2017, 8:23 Uhr

Das merke ich ja jetzt auch schon wieder...in den Zimmern, in denen ich schon durch bin.
Vom Minimalismus weit entfernt, aber ich lebe ja nicht als Single und ohne Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich denke auch, wer minimiert, der lebt einfacher ;-)

Antwort von omagina am 14.03.2017, 8:53 Uhr

je weniger rumsteht..je weniger muss ich tun das es nett bleibt...wenn ich zugemüllt bin räum ich..im kreis "....vorne weg..und hinten wieder hin....das ist schon immer so gewesen..ob nun mit anleitung oder ohne eine grundordnung rein..und versuchen sie zu halten...und sich dabei auch von dem einen oder andren " krempel " trennen....schauen was ist für mich wichtig....was brauch ich wirklich...der rest...vielleicht erstmal auf den dachboden..wenn man sich nicht komplett davon trennen kann....aaaaaaaaaaber dann auch irgentwann rigoros sein und sagen..das steht jetzt schon so lange da oben..wirds gebraucht..nööööööö..also kann es weg....ich denke da muss jeder seins finden...aber so ein bisschen minimalismus ist nicht übel....und befreit oft von altlasten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich denke auch, wer minimiert, der lebt einfacher ;-)

Antwort von marzipanelfe am 14.03.2017, 10:28 Uhr

einen anfang finden und dann weiter machen, allein das faellt vielen schwer.

ich verstehe die ansaetze. finde z.b. das sortieren gut. was den kleiderschrank angeht. man sieht gleich besser ergebnisse und wenn man nicht alles an einem tag schafft. kann man sagen, ich hab die schuhe und die pullis und die taschen aussortiert-ich sehe was ich schon geschafft hab. und das ist fertig! und nicht ein dreiviertelschrank. wo ich so noch keine ordnung reinbringe.
sich zeit nehmen-und wirklich mal schauen *brauch ich das noch* oder behalte ich es nur, weil es teuer war, ein geschenk oder.....

jeder findet seine methode. und gemeinsam ist man nicht einsam.......ich hab mir videos dazu angeschaut. bin also kein profi. aber ich schaue, hab ich gemerkt heute morgen. wenn ich den schrank aufmache mit anderen augen darein. ich hab da dies und das drin......eigentlich behalte ich es nur.....weil.

wieviel bettwaesche brauche ich?
wieviel *faerbe thirts brauche ich?
wieviel verschiedene schuesseln?
eigentlich mag ich das so gar nicht........

anfangen und ich freu mich schon was jeder hier so berichtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...hat jemand Lust mit zu entrümpeln?

Antwort von Hinze am 14.03.2017, 19:10 Uhr

Ich les auf jeden Fall mit. DENN, wenn nichts mehr sinnlos herumsteht, geht das Putzen schneller Und wenn ich mein es passt zu mir mach ich auch mit.

Hab auch schon viel gelesen, gehört von der Marie Kondo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Entrümpeln

Ich entrümpel total gerne. Mein einziges Problem dabei: Ich kann mich nicht entscheiden, wo ich anfangen soll... Klar: Nie gleich ein ganzes Zimmer, sondern z.b. Schublade für Schublade... Das ist kein Problem. Aber in welchem Raum würdet ihr starten? Hier gibts Dachboden, ...

von ergoteuse 30.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: entrümpeln

entrümpeln

Hallo, hab jetzt bei Casa die ganzen Entrümplungspostings gelesen. Bin richtig begeistert ABER - jetzt kommt´s. Mein Mann ist "Sammler". Er sammelt alles mögliche, auch das, was wir nie brauchen ...

von Cora11 12.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: entrümpeln

Bin gerade am Entrümpeln...

was würdet ihr mit ner Kiste überspielter Hörspielkassetten machen, die ihr selber nimmer hört? Zum Wegschmeißen irgendwie zu schade. Habt ihr ne Idee? Für die Kinder aufheben? Würdet ihr sowas auf nem ungedämmten Speicher aufbewahren in ner Kiste? Oder eher nicht? Wg Hitze und ...

von Melone 30.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: entrümpeln

Erinnerungen... entrümpeln???

Hallo, wollte bei euch mal nachfragen, ob ihr Liebesbriefe, Fotos etc. aus früheren Beziehungen aufbewahrt habt oder ob ihr diese Sachen irgendwann entsorgt habt? Genauso wie Erinnerungen oder Geschenke von Großeltern oder Eltern...wenns Sachen sind, die einem so garnicht ...

von Melone 15.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: entrümpeln

@mausi und jojo wg ENTRÜMPELN

Bin schon wieder 10 Müllsäcke leichter *freu. Das Entrümpeln hat sich gelohnt. Aber es liegt immer noch viiiiiiiiiiiiiel Arbeit vor mir, aber das macht nichts. Ich habe tolle Sachen gefunden, die ich gut in eBay verkaufen kann, bei meinen Kleidern habe ich kurzen Prozess ...

von Traumfänger 17.05.2008

Frage und Antworten lesen

Entrümpeln - Messiesyndrom - wer hat Tips???

In den letzten 5 Jahren hab ich hier in unserer kleinen 3 Zimmerwohnung alles angehäuft, gehortet etc. - wie auch immer man es nennen will. Vielleicht ist es eine Art Messie-Syndrom, vielleicht aber auch die Angst, die ich nach der Trennung von meinem Ex hatte, völlig "ohne Hab ...

von Traumfänger 16.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: entrümpeln

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.