Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaMitHerz2013 am 06.02.2014, 12:27 Uhr

@lanti

Ich habe mal wieder eine Frage:

und zwar wird mein Sohn am 16.02. 4 Monate alt und trinkt mir schirr die Milch vom Kopf.
Wenn ich ihn nicht nach 200ml stoppen würde, würde er jede Flasche (so um die 5 auf 24. std) mit 210ml komplett lerren und wäre immer noch nicht satt. Das wären ja auf Dauer über 1000l am Tag. Kann ich ihm schon die Menge vom 5. Monat geben?
Milasan 1 - 5. und 6. Monat: 4-5 Flaschen am Tag -> 235ml
Bzw. Hast mir noch einen Tip was ich machen könnte?

Abstände kann ich mich mit 3-4 stunden nicht beschweren. Aber er ist dann jedes mal quengelig...weil er einfach nicht satt wird.

 
14 Antworten:

Re: Trinkmenge

Antwort von lanti am 06.02.2014, 13:50 Uhr

Ja, lass ihn austrinken ;)

Warum stoppst Du nach 200 ml wenn 210 ml in der Flasche sind?

Wegen der Faustregel von 1 Liter um die Nieren nicht zu belasten? Dabei handelt es sich lediglich um einen Richtwert, der nicht dauerhaft (also nicht nur ein paar Wochen) und nicht deutlich (also nicht nur um um ein paar ml) überschritten werden sollte.

5 x 210 ml wären zB 1050 ml in 24 Std. Wenn er das dauerhaft trinken würde, wäre das völlig ok, weil die Überschreitung nur geringfügig ist. Und ob er wirklich auf Dauer so viel trinken würde, müsstest Du ja erstmal ausprobieren, in dem Du ihn ein paar Wochen lang die Milch austrinken lässt.

Er weiß selbst am besten, wann und wieviel Hunger er hat. Trinkmengen können dabei zB in Wachstumsphasen oder im Rahmen der motorischen Entwicklung, die viel Energie kostet, immer mal variieren und es geht dabei nicht immer nur aufwärts (der Sohne einer Bekannten zB ist 6 Monate alt und trank vor ein paar Wochen 5 x 200 ml zusätzlich zum Gemüsebrei während er jetzt nur noch 100 ml pro Flasche möchte).

Und es muss auch nicht jede Mahlzeit gleich und im gleichen Abstand sein. Wir essen ja auch nicht nach Zeitplan immer grammgenau gleich viel. Wenn er mal nur 100 oder 170 ml trinkt und dafür ein anderes mal 235 ml ist das völlig ok. Die Angaben auf der Milchpackung sind nur ganz grobe Empfehlungen, die längst nicht jedem individuellen Appetit gerecht werden können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkmenge

Antwort von MamaMitHerz2013 am 06.02.2014, 15:21 Uhr

jetzt hab ich des mal ausprobiert und er hat glei 370ml auf einmal runter geschlungen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkmenge

Antwort von lanti am 06.02.2014, 15:28 Uhr

370 oder 230?

370 pro Mahlzeit sind sehr viel für den kleinen Magen. Allerdings würde ich mal eine Weile abwarten wie sich das entwickelt, wenn er trinken darf soviel er möcht - vielleicht hat er einfach Nachholbedarf...

Gut wäre allerding eine möglichst kleine Saugergröße, damit auch das Saugbedürfnis gut befriedigt wird und er nicht nur weiter trinkt um des Saugens willen. Bekommt er einen Schnuller? Und ist er damit bisher nach der Mahlzeit zufrieden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkmenge

Antwort von MamaMitHerz2013 am 06.02.2014, 15:33 Uhr

war ja das erste mal - ausgespuckt hat er bis jetzt nur 10 ml....ja hab immer noch die aller erste saugergröße. die 1 von 0-6 monaten...und ja er bekommt einen schnuller....ja scheint mir sehr zu frieden...lacht, guckt und macht seine Spuckebläschen :D...wie lang sollte ich das ausprobieren? und wenn es immer so weiter geht mit den großen mengen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkmenge

Antwort von lanti am 06.02.2014, 15:40 Uhr

Ich würde mal ca. 1 Woche lang ausprobieren, wieviel Milch er von sich aus trinkt, wenn Du ihn nach Bedarf fütterst.

Sollte er wirklich dauerhaft mehr als 1200 ml 1er Milch in 24 Std. trinken, würde ich in Absprache mit dem Kinderarzt mal über Novalac H Spezialnahrung nachdenken

http://www.novalac.de/nl/novalac-zubereitung/novalac-h-etikett?prodid=4&artid=7#art_7

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkmenge

Antwort von MamaMitHerz2013 am 06.02.2014, 15:47 Uhr

okey...na da bin ich mal gespannt...er hat ja jetzt schon ca 970 ml...mal sehen wieviel er dann heute abend noch trinkt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkmenge

Antwort von lanti am 06.02.2014, 16:00 Uhr

Kannst ja mal weiter berichten, wie es sich so entwickelt, wenn Du magst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bericht

Antwort von MamaMitHerz2013 am 06.02.2014, 19:36 Uhr

Also er hat von seiner letzten flasche nur noch 60 ml getrunken...er hatte bis dahin doch nur 940ml getrunken...also rund herum hat er 1000ml heut getrunken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht

Antwort von lanti am 06.02.2014, 20:49 Uhr

Na, schau mal....satt ...vielleicht kommen ihm unterschiedlich große Mahlzeiten eher entgegen...das wirst Du mit der Zeit schnell heraus finden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht

Antwort von MamaMitHerz2013 am 07.02.2014, 18:11 Uhr

so ok Lanti ich geb entwarnung...wieder 1000ml (naja genau 980ml) also voll im Rahmen...ich mach mir halt Sorgen, da er ja eh schon so voll ein Proper ist. Ca, 7800g bei 62,5 cm. (genaue Angaben bekomm ich erst im April zur U5).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht

Antwort von lanti am 07.02.2014, 18:55 Uhr

Ja prima - dann ist die Trinkenge ja zurzeit völlig ok :)

Ja, er nimmt ganz schön gut zu, aber große/schwere Babys brauchen auch viel Energie...

Babys wachsen oft wie Raupen - nehmen erst bei gleicher Größe stark zu und wachsen danach in die Länge - so bleibt das eigentlich immer in einem guten Verhältnis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht im Verhältnis zur Größe

Antwort von lanti am 07.02.2014, 19:06 Uhr

Schau mal hier:

http://www.stillkinder.de/pdf/cht_wfl_boys_p_0_2.pdf

Wenn ich das richtig sehe liegt er mit seinem Gewicht zwischen der 85% und der 97% Kurve - das heißt ca. 90 % der gleich großen männlichen Säuglinge sind leichter, aber das Gewicht ist völlig im Rahmen und 10 % der männlichen Babys sind bei gleicher Größe schwerer :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht im Verhältnis zur Größe

Antwort von MamaMitHerz2013 am 08.02.2014, 5:42 Uhr

Jetzt hat er um 22:15 doch nochmal 200 getrunken...aber ist dafür später wach...sonst immer schon um 4 zur flasche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht im Verhältnis zur Größe

Antwort von lanti am 08.02.2014, 9:37 Uhr

Das ist alles im Rahmen - Wir essen und trinken ja auch nicht zu jeder Mahlzeit und jeden Tag grammgenau gleich viel - er weiß selbst am besten, was er braucht und holt sich das

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.