Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ouli am 29.05.2015, 15:48 Uhr

Zuviel Pre?

Meine Hebamme ist noch 1 Woche im Urlaub, mein Kinderarzt (den ich erst in 2 Wochen bei der U3 kennelernen werde) zieht gerade um, also hab ich keinen richtigen zu fragen.

Ich habe 4 Wochen alte zweieiige Zwillinge, Geburtsgewicht ~3000g, Entlassungsgewicht nach 5 Tagen ~2800g. Ich füttere nach Bedarf (abgepumpte Mumi und Bebivita Pre HA).

Alles prima mit den beiden, außer dass der eine ein ganz schöner Wonneproppen geworden ist. Er ist mit 4100g etwa 400g schwerer als sein Zwilling, wohl weil er sich alle 3h wegen Hunger meldet und ohne Probleme 120ml-140ml verdrückt. Wenn ich zuwenig in die Flasche mach, quengelt er, bis ich ihm mehr gebe. Ich dachte, mit Pre kann man nicht überfüttern, aber die Hebamme meinte letzte Woche, normal sind 1/5 bis 1/6 des Gewichts an Nahrung pro Tag (was er überschreitet), und ich solle ihn möglichst hinhalten, bis 4h rum sind. Ansonsten könne ihrer Meinung ein Umstieg auf Folgemilch in der 8. Woche helfen, damit er satt wird.

Nun, ich habe es jetzt eine Woche lang probiert. Ich kann nicht bis zur 8. Woche warten, und mit Zwillingen sind mir die Hände gebunden. Schnuller und Beruhigungsmusik helfen nur bedingt, und ich kann ihn nicht eine Stunde schreiend mit mir rumtragen, vor allem weil der andere ständig Beaufsichtigung und meine freien Hände braucht (Spuckkind mit panischen Verschluckattacken) und ich den nicht zusätzlich mit dem Geschrei nerven will.

Was kann/soll ich jetzt tun? Verdünnte Pre, verdickte Pre, Umstieg auf andere Pre, mehr Mumi (der andere kriegt entsprechend weniger), Fencheltee, jetzt schon Folgemilch geben? In einem anderen Raum schreien lassen? Einen anderen Kinderarzt oder Hebamme kontaktieren? Oder ist das nicht so schlimm, wenn ich noch eine Woche weiter mache wie bisher und mir dann Rüge von der Hebamme hole?

 
9 Antworten:

Re: Zuviel Pre?

Antwort von JaMe am 29.05.2015, 20:00 Uhr

Pre kann man nicht überfüttern. Lass dir da nichts einreden. Und das ein Kind mehr zunimmt als das andere ist auch nicht ungewöhnlich. Kinder entwickeln sich nunmal unterschiedlich, auch wenn sie Zwillinge sind. Ich würde definitiv weiterhin Pre füttern, da ich so sicher bin, dass ich definitiv nicht überfüttern kann. Und hinhalten würde ich erst recht nicht. Man soll nach Bedarf stillen, also sollte dasselbe auch für Flaschenmilch gelten. Hör auf deinen Mutterinstinkt und lass die Hebamme notfalls meckern, wenn du das Gefühl hast, alles richtig zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuviel Pre?

Antwort von Frau_Z am 29.05.2015, 21:21 Uhr

Wir wurden auch gemahnt das wir zu oft füttern und sollten 3 h einhalten. sie hatte mal nach 1, 5 h mal nach 2 h oder auch mal erst nach 5-6h Hunger wenn sie geschlafen hat.Wir haben es versucht aber es tat uns in der Seele leid weswegen uns die 3 h schnurz waren und die Mausi die Flasche bekommt wenn sie Hunger hat . Irgendwie hat sich das dann ganz gut eingepegelt. Hör einfach auf dein Gefühl , die Mäuse sagen dir was sie wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuviel Pre?

Antwort von Vreni1982 am 29.05.2015, 22:53 Uhr

Bedarf ist Bedarf. Wir essen ja auch, wenn wir Hunger haben - und da dann bestimmt Schlimmeres als Pre &521;
Pre enthält keine Stärke, daher kann man Babys nicht dick füttern und die Milch wie Muttermilch geben, sobald das Baby Hunger hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuviel Pre?

Antwort von Vreni1982 am 29.05.2015, 22:58 Uhr

Bedarf ist Bedarf. Wir essen ja auch, wenn wir Hunger haben - und da dann bestimmt Schlimmeres als Pre
Pre enthält keine Stärke, daher kann man Babys nicht dick füttern und die Milch wie Muttermilch geben, sobald das Baby Hunger hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuviel Pre?

Antwort von lanti am 30.05.2015, 10:04 Uhr

Ich schreibe Dir nachher nochmal - daher jetzt nur ganz kurz:

- nicht hinhalten
- keinen Tee
- keine Folgemilch
- Milch nicht andicken o.ä.

sondern einfach immer korrekt zubereitete Pre Milch - nicht angedickt, verdünnt oder sonstwas - NACH BEDARF (dem des Babys - sprich so oft und so viel es verlangt) geben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuviel Pre?

Antwort von ouli am 31.05.2015, 12:35 Uhr

Vielen Dank für die Antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuviel Pre?

Antwort von lanti am 01.06.2015, 13:44 Uhr

So, jetzt nochmal in Ruhe:

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt :)

Was Du als Zwillingsmama mehr als jede andere Mutter immer wieder erleben wirst ist: Jedes Kind ist anders!

Babys sind kleine Persönlichkeiten. Sie haben ein individuelles Temperament, Schlafverhalten sind motorisch und sprachliche unterschiedlich, habe eine verschiedene Verdauung und eben auch ihren ganz eigenes Essverhalten. Das ist ganz normal!

Und: Säuglinge wissen selbst am besten, wann und wieviel Hunger sie haben und holen sich, was sie brauchen. Anders wäre die natürliche Ernährungsform "stillen" - wo die Mutter keinerlei Übersicht und Kontrolle über die Trinkmenge hat - ja gar nicht möglich.

Hinzu kommt, dass Babys in Schüben wachsen und einen individuellen Stoffwechsel haben. Es kann also gut sein, dass der eine ganz anders (Häufigkeit und Menge) trinkt als der andere und das ist auch völlig unbedenklich. Mit Muttermilch und Pre Milch kannst Du die beiden nicht überfüttern.

Wieviel ml trinkt der Kleine mit dem großen Hunger denn insgesamt in 24 Std?

1/5-1/6 des Körpergewichts sind ebenso wie die Mengenangaben auf der Milchpackung immer nur ein grober Richtwert. Kinder entwickeln sich aber nicht immer exakt nach Tabellen & Co. Daher sind sich eigentlich alle Babynahrungsexperten (damit meine ich nicht Hebammen und Kinderärzte) einig, dass

a) Pre Milch (von Ausnahmen abgesehen wo zB 1er Milch eine gute Option ist) unabhängig vom Alter bis zum Ende der Fläschchenzeit (also auch wenn mit 2 noch eine Milchflasche getrunken wird) die erste Wahl ist

b) keine Trinkabstände einzuhalten sind und somit kein Baby hingehalten/gezogen werden sollte

c) alles außer Milch Beikost ist die nicht in die Flasche gehört sondern auf den Löffel und man die Milch daher nicht andicken sollte (Ausnahme med. Reflux) und schon gar nicht bei einem 4 Wochen alten Neugeborenen

d) Babys für Wachstum und Entwicklung jederzeit schnell verfügbare Energie benötigen, weswegen die Milch nicht verdünnt werden oder statt dessen Tee (keine Energie/wertvollen Fett/Nährstoffe) gegeben werden sollte

e) und vor allem Babys immer nach ihrem individuellen Bedarf in der jeweiligen Phase (in Wachstumsschüben sind größere Trinkmengen normal) gefüttert werden sollten und das heißt so oft und so viel oder wenig sie möchten


Ganz abgesehen von all dem würde ich mir wie Du schon schreibst weder bei einem Kind und schon gar nicht bei Zwillingen den Stress mit vor Hunger schreienden Baby antun - das erhöht den Stresspegel auf beiden Seiten völlig unnötig und ist zudem nicht gut für die Eltern-Kind-Bindung.


Eine mögliche Erklärung für den gesteigerten Appetit könnte übrigens zB sein, dass die beiden im Bauch ein rationiertes Nährstoff-/Energieangebot hatten und einer der beiden nun einfach Ausholbedarf hat.

Ich würde daher in Ruhe abwarten, wie sich alles entwickelt, nur Muttermilch bzw. Pre Milch geben und sie damit so füttern, dass sie zufrieden sind.

Auf eine Diskussion mit der Hebamme darüber mit der Hebamme würde ich persönlich mich nicht einlassen - es sind Deine Kinder und es ist euer Leben - da muss man als Mama lernen sich auch mal abzugrenzen und den eigenen Weg zu gehen ;)

Das Gewicht behält langfristig gesehen der Kinderarzt im Auge also mach Dir auch darum keinen Kopf (es gibt genug Frühchen/Zwillinge, die um jedes Gramm kämpfen müssen, da sie im Falle eines Infekts etc. gut gebrauchen können).


Zu dieser Thematik hier noch zwei Links:

http://www.fuerkinder.org/kinder-brauchen-bindung/experten-meinen/405-zuwendung-stillen-nach-bedarf-was-bedeutet-das

http://www.hebammen-nrw.de/cms/fileadmin/redaktion/Familie/pdf/Flaschennahrung_2009-07-07-1.pdf


LG & weiterhin alles Gute für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von ouli am 04.06.2015, 12:51 Uhr

Wer hätte es gedacht?

Wir nehmen ja seit ein paar Wochen Bebivita Pre HA. Wir hatten noch eine Reservepackung Bebivita Pre (ohne HA) zu Hause, und weil es immer deutlicher wurde, dass unser "Problem"-Fratz den größten Radau nach dem Trinken/Bäuerchen macht, dachten wir, viel schlimmer kann's mit der Reservemilch auch nicht werden.

Siehe da, nach dem Milchwechsel schläft er viel, hält quengelfrei länger durch, trinkt weniger (immer noch genug), und ist in den Wachphasen genauso aufmerksam über seine Umwelt wie sein Zwilling.

Wir müssen jetzt mal schauen, ob wir es jetzt noch mit einer anderen HA-Sorte probieren und ob wir den Zwilling auf die gleiche andere Sorte umstellen (der Einfachheit halber), aber ich bin ziemlich glücklich mit dieser Kehrtwendung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von lanti am 04.06.2015, 14:39 Uhr

Besteht denn bei euch in der Familie überhaupt eine erhöhte Allergiegefährdung?

HA Nahrungen sind im Kuhmilcheiweiß aufgespalten. Dies soll dazu dienen, dass der Körper das allergene Kuhmilcheiweiß nicht als solches erkennt. Bzgl. der Allergievorbeugung ist daher ggf eine lückenlose Gabe von HA Nahrung nötig (Vorteile wurden nur in den ersten 4-6 Mon. nachgewiesen).

Wenn der Kleine jetzt über normale Pre Nahrung mit unaufgespaltenem Kuhmilcheiweiß in Kontakt gekommen ist, bringt es für die Allergieprophylaxe keine Vorteile mehr erneute eine HA Nahrung zu geben.

Zudem sättigt aufgespaltenes Kuhmilcheiweiß manche Babys weniger als unaufgespaltenes in normaler Pre Milch.

Wenn der Kleine mit Pre Nahrung so zufrieden ist, würde ich ihm daher aus diesen Gründen jetzt keine andere HA mehr geben.

Sofern eine Allergiegefährdung besteht, könnt ihr dem anderen Zwilling erstmal weiter HA Pre Milch geben. Falls nicht, könnt ihr diesen ebenfalls auf normale Pre Milch umstellen.

Bebivita Pre enthält zwar im Gegensatz zu anderen Milchen keine LCP Fette - solange diese aber nur zusätzlich zur Muttermilch gefüttert wird, die alle wertvollen Fettsäuren liefert, ist das kein Grund für einen Milchwechsel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Welche Pre Marke?

Hallo, habe in 10 Tagen Termin und möchte mir doch sicherheitshalber eine Pre Milch heimholen, da ich bei meiner Tochter (3Jahre) nicht stillen konnte bekam sie am Anfang Alete hatte aber immer Probleme (Spucken, Blähungen, Verstopfung und dann wieder Durchfall) egal welche ...

von calla3004 29.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: pre

hipp pre Nahrung

Hallihallo. Im Moment stille ich meine Tochter, fast 10wochen alt, noch voll. Sollte irgendwann die Milch mal nicht mehr reichen o.ä. welche Milch gebe ich dann am besten? Ich habe Hipp pre zuhause und auch Ha Pre?! Vielen Dank für die Antwort im Voraus! ...

von Saralili89 28.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: pre

BabYlove bio pre

Hallo, Meine Tochter ist 4 monate alt und sie bekommt die babylove bio pre. Jetzt hab ich gelesen, dass lcp- haltige nahrung besser ist wegen der gehirnentwicklung. Ich bin eigentlich ganz zufrieden gewesen. Mein Arzt hat auch ok gesagt. aber soll ich ihr dann lieber trotzdem ...

von Elalina 28.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: pre

von Pre auf die 1 Milch?

Also ich bin inzwischen sehr verunsichert. Ich habeheute ein wneig gegoogelt wie lange man Pre Milch geben soll, und im Internet steht das man es bis zu 6 Monaten geben kann. Meine Hebamme meinte aber das ich jetzt (die kleine wird morgen 3 Wochen alt) lieber die 1 Milch geben ...

von Tinker28 16.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: pre

Aptamil Pre

Hallo, wir geben unseren Sohn die Flasche. Er hat im Krankenhaus Aptamil Pre bekommen und wir haben es so bei gehalten und ihm das zu Hause auch gefüttert. Er hat zwar Blähungen und Probleme mit dem Stuhl. Die wir im Griff bekommen haben, aber dennoch hab ich Abends immer ...

von strange1993 15.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: pre

Welche HA Pre Nahrung?

Hallo! Ich bin in der 36. Woche schwanger und werde nicht stillen. Da ich Allergikerin bin, möchte ich eine HA Pre Nahrung geben. Meine 3-jährige Tochter hat damals die Aptamil HA Pre Nahrung verweigert, weshalb sie dann die normale Aptamil Pre erhalten hat. Nun bin ich ...

von Sternschnuppe2012 12.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: pre

Humana pre neue Packung

von Humana Pre gibt es ja eine neue Packungsgröße nicht mehr 600 g wie bisher sondern 700 g. Derzeit stehen im DM noch beide Packungen im Regal. Ist wirklich nur die g Zahl der unterschied, oder was hat das zu bedeuten???? Denn der Preis pro 1 Kg ist unterschiedlich? Die 700 g ...

von sammisimba989 02.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: pre

Kann man pre nahrung mischen?

Mein kleiner spuckt sehr viel war gerade beim arzt alles ist ok spei gedeih kind meinte er allerdings hab ich vergessen zu fragen ob ich zu der pre milch ein löffel pro ha Lr anti reflux mixen kann weil er trink sie nicht er trinkt nur pre und seid gestern mach ich nur ein ...

von pinkmafia22 29.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: pre

Hilfe - Baby mag keine Pre trinken

Liebe Fläschchen-ExpertInnen, "kurz" zu unserer Situation: Meine Tochter ist fünf ein halb Monate alt wobei sie 4 1/2 Wochen zu früh auf die Welt gekommen ist. Sie wurde im Krankenhaus direkt mit der Flasche gefüttert und wir haben es zu Hause auch nicht mehr hinbekommen zu ...

von Mama_von_Milchmaus 22.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: pre

Wechsel auf humana pre oder humana pre ha

Meine Tochter 7 Monate. Bekam bisher Hipp combiotik pre ha. Ist ja pre und probiotisch. Da wir aber immer noch mit Blähungen zu kämpfen haben...möchte ich die Milch auf eine rein prebiotische Milch umstellen. Da sie auch zu Verstopfung neigt, gaben wir die Hipp combiotik pre ...

von sammisimba989 19.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: pre

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.