Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von coco-tim  am 17.01.2014, 13:10 Uhr

Wieviel darf ein 4 Monate baby fencheltee geben

Hallo zusammen.
Tim leidet an Blähungen. Hab vorher gestillt, musste aber abstillen, weil meine Muttermilch nicht nahrhaft und zu wenig war für den kleinen. Kam mit verspäteten Gelbsucht ins Krankenhaus, da war er 8 Wochen alt.
Seit wir raus sind leidet er an Blähung. Er bekommt jetzt immer 1 Teelöffel (schnabellöffel) fencheltee vor die Milchflasche. Manche Tage macht er regelmäßig groß. Und jetzt hat er der dritte Tag kein groß gemacht, aber pupsen kann er.
Meine Frage ist das normal das er manche Tage nicht regelmäßig Stuhlgang hat?
Darf ich mehr fencheltee geben?
Weil Milch reicht doch in den ersten Monaten.
Mit beikost habe ich noch nicht angefangen.. Mein Kinderarzt meinte man könnte aber anfangen. Warte aber noch..

 
7 Antworten:

Re: Wieviel darf ein 4 Monate baby fencheltee geben

Antwort von lanti am 17.01.2014, 18:47 Uhr

Hallo,

wie äußern sich denn die Beschwerden denn? Muss der Kleine viel pupsen oder hat er schmerzhafte Blähungen?

Welche Milch bekommt er genau und wurde die vor/im/nach dem Krankenhausaufenthalt mal umgestellt und falls ja, wie waren die Beschwerden und die Verdauung bei welcher Milch?

Stuhlgang muss nicht täglich sein - da sind Schwankungen ganz normal. Alle 3 Tage bzw. 1-3 Tage ist auch in Ordnung. Hier sollte man immer möglichst wenig eingreifen, damit der Darm nicht träge wird. Nur Schmerzen oder einen harten Bauch sollte er nicht haben. Dann kann man ein Glycerin- oder Kümmelzäpfchen geben.

Zusätzlichen Milchzucker sollte man nie geben und auch nie mit dem Thermometer nachhelfen!

Bringt der Fencheltee eine deutliche Besserung? Ansonsten würde ich ihn ganz weg lassen. Denn er ist ein sanftes Heilmittel und sollte nur sparsam und bei Bedarf eingesetzt werden.

Wenn der Tee (welchen habt ihr genau?) hilft kannst Du 2-3 Fläschchen am Tag mit 1/4 Fencheltee (nur kurz ziehen lassen!) und 3/4 Wasser zubereiten - dann musst Du ihn nicht separat geben. Denn zusätzliche Flüssigkeit wird wie Du schon schreibst noch nicht benötigt. Mehr als 250 ml Tee in 24 Std. würde ich nicht geben.

Mit Beikost kann man ab 4 Monate anfangen, muss das aber nicht - das ist recht früh und die meisten Babys sind in dem Alter längst noch nicht soweit. Ich würde daher starten, wenn sich die Verdauung gut eingependelt hat und Du das Gefühl hast, dass sie reif dafür ist (Anzeichen für Beikostreife findest Du über die Suchfunktion im Breiforum).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel darf ein 4 Monate baby fencheltee geben

Antwort von coco-tim am 19.01.2014, 13:18 Uhr

Wir haben den sidroga Fenchel. Er trinkt alete pre Milch. Kommen auch Saab simplen tropfen rein.
Hab jetzt gelesen man sollte nur morgens und abends was in die Milch mischen. Heute ab ich mal ein Teelöffel Fenchel in die Milch und die Tropfen. Bis jetzt ist alles gut.
Vielleicht lag das er regelmäßig den Tee bekam. Oder kann er auch Bauchweh von die Tropfen bekommen. Wenn er Stuhlgang macht sieht das auch normal aus. Also nicht grün!
Hab noch 12 Pakete von alete Milch. Danach wollte ich wieso umstellen. Welche könnte ich nehmen. Die beba Milch sollte gut sein, hab ich gehört.
Wie stellt man auf die andere Milch um?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel darf ein 4 Monate baby fencheltee geben

Antwort von lanti am 19.01.2014, 16:18 Uhr

Ja, man sollte am besten nur 2-3 Mal pro Tag die Pre Milch mit ca. ein Viertel Fenchteltee, den man nur kurz ziehen lässt (also separat zubereiten) und drei Vierteln Wasser anrühren.

Denn Fenchel hilft nicht immer (ausprobieren, in dem man ihn mal weg lässt) und zuviel kann die Wirkung auch ins Gegenteil umkehren.

Die Sab Simplex Tropfen sollten keine Bauchschmerzen verursachen.

Wieso möchtest Du denn die Milch umstellen?

Wenn eine Milch gut vertragen wird, würde ich eher nicht wechseln. Welche Milch für welches Kind am besten ist, ist individuell ganz verschieden - jedes Kind verträgt jede Milch anders.

Um eine Empfehlung geben zu können müsste ich wissen, wie oft er Stuhlgang hat, von welcher Konsistenz und ob er dabei neben den Blähungen noch andere Beschwerden hat (und auch wie es bei einer anderen Milch war, falls er schonmal eine andere bekommen hat). Je mehr Infos man hat umso besser kann man etwas raten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel darf ein 4 Monate baby fencheltee geben

Antwort von coco-tim am 21.01.2014, 20:59 Uhr

Gebe jetzt nur fencheltee wenn er wieder den magenkrampf hat. Und dann etwas in die Milch nur 10 ml. Momentan hat er nichts.

alete sollte nicht mehr hergestellt werden. Morgen fahre ich noch mal zur dm, vielleicht bekomme ich noch welche.
Zu Hause habe ich noch 14 packete.

Dafür habe ich gefragt.
Oder weisst du was genauer es? Wie lang alete noch gibt? Und ob die ganze Milch abgeschaft wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel darf ein 4 Monate baby fencheltee geben

Antwort von lanti am 21.01.2014, 21:14 Uhr

Das ist gut. Wie gesagt - zuviel Fencheltee kann ins Gegenteil umschlagen und es ist nur sinnvoll ihn in die Milch zu geben, wenn er auch wirklich hilft.

Nein, darüber weiß ich bisher leider nichts Genaueres...

Nur zur Info: Alete ist probiotisch - Beba ebenfalls

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel darf ein 4 Monate baby fencheltee geben

Antwort von coco-tim am 21.01.2014, 22:09 Uhr

Was heißt probiotisch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel darf ein 4 Monate baby fencheltee geben

Antwort von lanti am 21.01.2014, 22:43 Uhr

Alle Pre Milchen unterliegen strengen gesetzlichen Vorschriften bzgl. ihrer Inhaltsstoffe und sind grundsätzlich von guter Qualität (voll vitaminisiert, voll mineralisiert, im Eiweißgehalt voll an Muttermilch angepasst und frei von Zucker und Aromastoffen).

Die einzelnen Pre Milchen unterscheiden sich allerdings bzgl. bestimmter Zusätze wie zB Pre- und Probiotika, die verdauungsfördernd wirken und großen Einfluss auf die Verträglichkeit haben, wodurch jedes Kind jedes Milch unterschiedlich verträgt!

Dazu hier mal ein paar Infos:

LCP - langkettige mehrfach ungesättigte Fettsäuren, die wichtige Bausteine für die Gehirnentwicklung liefern
LCP ist in fast allen Pre Milchen enthalten außer in Alete, Bebivita, Babylove, Babydream, Alnatura und Milasan

Probiotische Zusätze - gute Bakterienkulturen, die sich im Darm ansiedeln
enthalten in Beba und Alete sowie Töpfer Lactana

Prebiotische Zusätze
Ballaststoffe, die das Wachstum der o.g. guten Darmbakterien fördern
in Milumil und Aptamil enthalten

Hipp Combiotik ist als einzige Milch sowohl pre- als auch probiotisch und enthält beides

Hipp Bio Pre (Packung mit dem Baum), Babylove, Babydream, Bebivita und Milasan sowie Alnatura enthalten weder Pre- noch Probiotics

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Wer rührt Flaschen mit Fencheltee an?

hallo Hab jetzt öfter mal gelesen das Mamis die Flaschen mit Fencheltee anrühren. Macht man das nur bei Bauchweh oder ist das auch so sinnvoll? Und welchen Tee genau? Den normalen Beuteltee oder muß es bestimmter ...

von Lisa22 20.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fencheltee

Flasche mit Fencheltee

Hallo ihr Lieben, meine kleine Tochter (knapp 5 Wochen) plagt sich ziemlich mit festem Stuhlgang und Bauchweh. Ich habe ihr die ganze zeit wegen Spuckerei Aptamil AR gegeben und stelle jetzt aber nach Rücksprache mit dem KiA auf Aptamil 1er um. Die Flaschen habe ich die ...

von Zoe2006 11.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fencheltee

fencheltee???

hallo ich werde im August das erste mal mama und jetzt hätte ich vorab schon mal eine frage an euch. da ich aus gesundheitlichengründen nicht stillen kann werd ich gleich mit der fläschchennahrung anfangen. nun meine frage ich hab gehört daß man die milch nicht mit wasser ...

von sternchen84 26.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fencheltee

Fencheltee von Teekanne!!!

Guten morgen an alle Muttis!!! Meine Tochter ist 6monate alt. Sie bekommt von Hipp den Fencheltee. Kann ich meine Tochter den Fencheltee von Tekanne geben oder soll ich lieber bei Hipp bleiben.Was meint ihr dazu? Danke für eure Antwort. ...

von Feuerwehr 13.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fencheltee

kann man milchflasche auch mit fencheltee zubereiten oder lieber nur mit wasser

hallo ich wollte mal fragen ob ich für meinen sohn (4 monate jetzt) seine milchflasche auch mit fencheltee zubereiten kann oder lieber nur mit wasser er hat er 3 monate lang muttermilch bekommen dann muttermilch und pre aber seid 1 woche wird er davon nicht mehr ...

von jaquline 09.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fencheltee

Fencheltee...

Guten Tag ihr lieben, Wie ist das jetzt mit dem Fencheltee? Meine Maus ist mittlerweile 6 Wochen alt und es läuft auch alles gut, sie hatte nur Probleme mit Bauchweh. Also hab ich die Fläschchen zu einem kleinen Teil mit Fencheltee zubereitet. Kleiner Teil heisst, ich koche ...

von Jera 11.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fencheltee

mein kleiner will kein fencheltee trinken

Hallo!! Mein kleiner ist fast 3 monate alt. Und jetzt wenn es warm wird da hat meine Mutter und Schwiegermutter gesagt er solle auch etwas trinen außer dem fläschchen. er mag auch kein wasser. kann mir jemand einen tipp geben was man da machen kann?? und ich hab noch ne frage ...

von Jasi24 25.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fencheltee

Fencheltee zum Milch mischen..Wie lange ??

Ich nehme seit 2 Tagen Fencheltee anstatt Wasser zum Milch mischen.. Kann man das bis auf weiteres tun oder sollte man das nicht so lange durchziehen?? Ich finde er verträgt es prima.. Wer hat da erfahrung mit?? Lieben Dank für ...

von riccioli9778 02.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fencheltee

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.