Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von christl31 am 05.04.2014, 0:45 Uhr

wieder mal die Milchfrage...bin so unsicher!

Hallo liebe Leute !!!

Mein Kleiner ist 19 Mo. alt. Flasche kriegt er keine mehr, seit er 1 J alt ist. Hatten zu Ende der Flaschenzeit noch die Hipp Pre Combiotik, danach noch den Milchbrei damit angerührt und ansonsten normale Vollmilchprodukte....seit einiger Zeit nehmen wir stattdessen die Aptamil Kindermilch 1+, weil sie angeblich die einzige Kindermilch ohne Aromen, Zusätze wie Zucker usw ist. Mein Kleiner war von Weihnachten bis März fast durchgehend ein wenig angeschlagen, sodass es zeitweise sehr mühsam mit gesunder Ernährung war, da er vieles nicht wollte und nur wie ein Mäuschen gegessen hat. Daher dachte ich und der KIA meinte, mit einer "guten" Kindermilch nebenher kann ich nichts falsch machen, wenn ich mir das für ihn "leisten" will. Also um den Preis geht es mir gar nicht. Sondern mehr um die Frage, da es ja auch ein industriell gefertigtes Produkt (im Ggs. zur normalen Vollmilch) ist - kann es dann (vor allem auf Dauer) besser sein!? Wie gesagt, ich habe Kindermilch nur in Maßen (max 150ml tgl) gegeben und die restl 150ml ca als Vollmilch, damit er beides hat... nur weiß ich jetzt nicht, wie ich weitermachen soll. Ab und zu kriegt er noch einen Milchbrei bzw Kindermüsli (kaufe Alnatura Beeren-Müsli, was dann dick wird wie ein Brei), ansonsten Milch aus dem Strohhalmbecher und Käse. Jogurt mag er nicht. Tgl sind es bei ihm zw 200 und 300ml. Er ist (wenn gesund) nicht wählerisch und isst/trinkt fast alles. Habe auch überlegt, statt der Kindermilch evtl die 1er Aptamil zu kaufen, wobei mir das auch bisschen komisch vorkommt, da er ja kein Säugling mehr ist und auch keine Flaschen mehr bekommt - warum also noch "Säuglingsmilch"... Mit "nur" Vollmilchprodukten fühle ich mich aber in "Krankheitsphasen" bzw wenn mal wieder mehr verweigert wird auch nicht so ganz wohl...

Bitte um Anregungen!!! :-) wie würdet ihr das machen ...?.....

Danke schon mal!!!!!! LG von Christl

 
2 Antworten:

Re: wieder mal die Milchfrage...bin so unsicher!

Antwort von emilie.d. am 05.04.2014, 1:07 Uhr

Hallo Christl,
ich richte mich nach der WHO, die für Kinder bis 2 Jahre (und darüber hinaus) Stillen empfiehlt. Pre ist Muttermilch am ähnlichsten, also bekommt mein Kind (Zwiemilchernährung) abends eine Flasche Pre. Ich fände nur Stillen auch besser als Industriemilch, aber das hat sich halt nicht so ergeben. Kuhmilch ist für mich kein adequater Ersatz, gibt es bei uns nur in der empfohlenen "Dosis".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieder mal die Milchfrage...bin so unsicher!

Antwort von lanti am 05.04.2014, 9:49 Uhr

Hallo,

bei 200-300 ml Milch (nicht aus der Flasche) und Milchprodukte (Milchbrei/Käse) pro Tag, würde ich bei einem Kleinkind Vollmilch verwenden.

Sollte er in Krankheitszeiten mehr oder nur Milch annehmen, würde ich eine Pre Nahrung (hier kannst Du jetzt ruhig auch eine günstige wie Babylove, Babydream oder Alnatura Pre verwenden) wählen.

Schließe mich da an - die WHO empfiehlt bis 2 Jahre neben der Familienkost zu stillen und darüber hinaus solange das Kind möchte. Analog kannst Du bei Bedarf auch nach dem Säuglingsalter geben Säuglingsmilch geben.

Kindermilch wirbt damit weniger Eiweiß zu enthalten, aber mehr Nährstoffe als Kuhmilch. Nötig ist sie aber nicht, da man mit Vollmilch und Säuglingsmilch alles abdecken kann.

Pre Milch ist ein voll vitaminisierter, voll mineralisierter und im Eiweißgehalt reduzierter (an Muttermilch adaptiert) Muttermilchersatz, der zur alleinigen Ernährung von Säuglingen geeignet ist. Wieso also nicht für ein krankes Kleinkind, das in dieser Zeit auch nicht mehr Eiweiß, Stärke (wenn Du eine Milch mit Stärke möchtest, würde ich 1er Milch verwenden) etc. benötigt?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.